• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches neue Ritzel passt auf dieses Laufrad?

fabirq

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein altes Peugeot-Rennrad wieder lauffähig zu machen. Problem: das Ritzel-Paket hinten ist irgendwie "locker"... d.h. rutscht hin und her, es fehlt offensichtlich eine Fixierung. Könnte diese Fixierung ein weiterer Ritzel-Ring sein? Das alte Ritzel hatte (noch) 6 Zahnringe, kann der 7. fehlen? Ein Schraubritzel, das ich auf Ebay gekauft habe passt leider nicht.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Ritzel-Paket, kann aber keines finden. Die Führungsrillen auf der Nabe sind anders als alles, was ich bisher (von meinem MTB) kenne (siehe Fotos im Anhang).

Hat mir jemand hier einen Tipp, wo ich ein passendes Ritzel finden kann? Oder ist es besser gleich ein ganz neues Laufrad zu verbauen? Die Speichen sind schon etwas angerostet und naja... vielleicht wäre das einfacher?

Vielen Dank vorab für Eure Tipps...

fabirq

Anhänge

• IMG_0784.JPG
    IMG_0784.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0783.JPG
    IMG_0783.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0779.JPG
    IMG_0779.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0778.JPG
    IMG_0778.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0780.JPG
    IMG_0780.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 84
AW: Welches neue Ritzel passt auf dieses Laufrad?

Ich würd´ deinen Fred, von einem Mod, ins Rennmaschinen bis 1990 gehege verschieben lassen.

Dankeschön :). Das werde ich direkt mal ausprobieren. Thread verschieben... gerne, wenn er dort eher passt, nur wie?

Den Meldebutton drücken und melden.
Oder den Fräd noch mal dort reinstellen.

Ich habe letztes Jahr bei Brügelmann Fahrrad noch ein Lockring gekauft. Andere teile sind noch zu kaufen bei Rad und Tat in Lahr.

Noch mehr Informationen über Helicomatic sind hier zu finden; http://www.borgercompagnie.com/helicomatic

Auf Ebay kann mann auch nog wass finden, kann teuer sein.

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein altes Peugeot-Rennrad wieder lauffähig zu machen. Problem: das Ritzel-Paket hinten ist irgendwie "locker"... d.h. rutscht hin und her, es fehlt offensichtlich eine Fixierung. Könnte diese Fixierung ein weiterer Ritzel-Ring sein? Das alte Ritzel hatte (noch) 6 Zahnringe, kann der 7. fehlen? Ein Schraubritzel, das ich auf Ebay gekauft habe passt leider nicht.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Ritzel-Paket, kann aber keines finden. Die Führungsrillen auf der Nabe sind anders als alles, was ich bisher (von meinem MTB) kenne (siehe Fotos im Anhang).

Hat mir jemand hier einen Tipp, wo ich ein passendes Ritzel finden kann? Oder ist es besser gleich ein ganz neues Laufrad zu verbauen? Die Speichen sind schon etwas angerostet und naja... vielleicht wäre das einfacher?

Vielen Dank vorab für Eure Tipps...

fabirq

Ich habe noch eine komplette Helicomatic-Nabe samt Kranz und Lockring hier liegen.
Falls du sie haben möchtest, werden wir uns schon einig.
Am besten schreibst du mir eine private Nachricht, weil ich nicht immer jedes Thema genaustens verfolge.

Zurück