Was soll daran falsch sein, in unbekanntem Terrain quasi total abhängig vom Navi/Smartphone zu sein? Klar, man könnte sich den Spaß neues zu entdecken gleich abschminken, oder man nimmt im Sinne totaler Redundanz eine fette Faltkarte mit -- aber irgendwann nach der 3. Ersatzkette hört der Sinn von Ersatzteilen mitschleppen ja auch auf.

Gleichwohl ist es mit der Technik: Solange das Handy nicht runterfliegt kann eigentlich kaum was kaputtgehen. Zur Sicherung kann man ja noch einen kleinen externen Akkupack mitnehmen.
Ich für meinen Teil liebe die Technik und was damit mittlerweile alles möglich ist. Und ohne den Puristen auf den Schlips zu treten: Auch wenn man sich mit Smartphone etc. auskennt heißt das nicht, dass man ohne die ganze Technik und ohne Ortskenntnisse aufgeschmissen wie die Schildkröte auf dem Rücken ist.. /rant over. Erinnerung an mich selbst: neue Technik nie abschmettern sondern immer zwingen sie zu benutzen. Sonst ende ich alt und meckernd.
Hast schon recht, jedem das Seine.
Allerdings merke ich an mir selbst, wie mich die Technik immer unselbständiger macht.
Eigentlich kann ich mir Strecken sehr gut merken, aber wenn ich navigiert werde, merke ich sie mir nicht mehr. Ich brauche beim zweiten Mal wieder das Navi.
Das geht nicht nur mir so, das erlebe ich immer mehr bei jungen Leuten, die mit diesen Dingen aufwachsen. Ortskenntnis ist dann gleich Null.
Alles vorgekaut zu bekommen, sich um nichts mehr kümmern zu müssen läßt die eigenen Fähigkeiten sehr schnell schrumpfen.
Früher kannte ich alle Telefonnummern auswendig, heute nur noch sehr wenige. Das Nummerngedächtnis ist heute im Handy...
Mir macht es auch nichts aus, unterwegs einmal nach etwas fragen zu müssen, lerne manchmal interessante Menschen dabei kennen, und ich bedaure die Menschen, die in Bus&Bahn, in Wartezimmern oder in Cafés nur noch mit ihrem Smartphone beschäftigt sind. Die gehen doch am wirklichen Leben vorbei, denke ich.
Ganz zu schweigen von der erheblichen Zeit, die man aufbringen muß, um sich mit den Dingen vertraut zu machen.
Und ich denke, ich muß nicht zu einem Experten werden, um ein Gerät nutzen zu können.
Ich betreibe da gerne Minimalismus und wende mich sonst dem wirklichen Leben zu