• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

Die Lupis könntest du doch in der Stadt im Tagfahrlichmodus (1,5w) fahren, dann haste auch ewige Laufzeiten. Den eigenen Lichtkegel kannste dann zwar nicht mehr auf dem Asphalt sehen, aber sichtbar biste auf jeden Fall.
Oder dickeren Akku kaufen.
BTW: Hattest du nicht mal die Frage gestellt, ob der originale Akku per Klettband am Oberrohr wirklich fest hält? Einsatzerfahrung dazu: Nö, er löst sich, sehr selten zwar, aber man muss leider damit rechnen.



Ja, muss jedes Mal neu ausgerichtet werden.
Der Schnellspanner ist variabel und dann nochmal die olle Schraube am Lampenkopf (die ist sogar sehr variabel - soll aber angeblich inzwischen durch Stahlgewinde verbessert worden sein).
Den richtigen Winkel per Schnellspanner in 10s einzustellen wäre ein ziemlich beneidenswertes Kunststück. Realistischer sind so 1 - 2 Minuten, weil du den Lampenkopf ja wegen der ollen Schraube und der Linse möglichst vorsichtig durchs Kabelgewirr am Lenker manöverieren solltest, und das Einstellen per Spanner nicht so einfach ist (Einstellung verändert sich leicht, wenn man den schließt).
Bei der SL AF läuft beim Tagfahrlicht der Hauptscheinwerfer in niedriger Stufe mit, man hat also durchaus noch einen (gedimmten) Lichtkegel auf der Strasse.
1-2 Minuten kann ich nicht nachvollziehen. Ich muss den auch unter 2 Leitungen am Lenker anbringen - eine Hand hält die vom Lenker weg, die andere Hand fummelt den Schnellspanner durch. Das geht in Sekunden. Der Schnellspanner muss ja auch nicht 100% ausgerichtet werden - wenn die Lampe damit halbwegs nach vorne zeigt, ist es gut, dann macht man die an, und kann sie mit einem Handgriff am Lampenkopf so justieren, dass der cut-off 20m vor einem auf der Strasse ist (ebenfalls in Sekunden zu bewerkstelligen).
 
Bei der SL AF läuft beim Tagfahrlicht der Hauptscheinwerfer in niedriger Stufe mit, man hat also durchaus noch einen (gedimmten) Lichtkegel auf der Strasse.

Das TFL ist im Schein von Straßenlaternen (laut Kontext hier vmtl Berlin) keine signifikante Lichtquelle ; Eine Lampe für n paar hundert Rubine so einzusetzen ist IMO sinnfrei, weil das auch jede andere Lampe leisten kann (wie auch seine verwendete Dingswasauchimmer).

1-2 Minuten kann ich nicht nachvollziehen. [...] Der Schnellspanner muss ja auch nicht 100% ausgerichtet werden - wenn die Lampe damit halbwegs nach vorne zeigt, ist es gut, dann macht man die an, und kann sie mit einem Handgriff am Lampenkopf so justieren, dass der cut-off 20m vor einem auf der Strasse ist (ebenfalls in Sekunden zu bewerkstelligen).

Das kannst du nachvollziehen, indem du das Licht nur per Schnellspanner ausrichtest, weil sich die Lampe unterwegs hin und wieder mal verstellt und man die ohne Stahlgewindeeinsatz ja nicht richtig festziehen kann.

Einstellung Pi x Daumen auf der Straße mittels Lichtkegel ist auch eher suboptimal.

Herr Huschverlierer wird IMO bei diesen beiden Punkten kein sinnvolles Upgrade fahren. Und wenn ihm die derzeitige Lichtleistung reicht, wäre da nur noch die Befestigung übrig. Dafür n paar hundert Rubine? Naja.
 
Das TFL ist im Schein von Straßenlaternen (laut Kontext hier vmtl Berlin) keine signifikante Lichtquelle ; Eine Lampe für n paar hundert Rubine so einzusetzen ist IMO sinnfrei, weil das auch jede andere Lampe leisten kann (wie auch seine verwendete Dingswasauchimmer).



Das kannst du nachvollziehen, indem du das Licht nur per Schnellspanner ausrichtest, weil sich die Lampe unterwegs hin und wieder mal verstellt und man die ohne Stahlgewindeeinsatz ja nicht richtig festziehen kann.

Einstellung Pi x Daumen auf der Straße mittels Lichtkegel ist auch eher suboptimal.

Herr Huschverlierer wird IMO bei diesen beiden Punkten kein sinnvolles Upgrade fahren. Und wenn ihm die derzeitige Lichtleistung reicht, wäre da nur noch die Befestigung übrig. Dafür n paar hundert Rubine? Naja.
Ich nutze das TFL hier der Stadt ja auch nicht, mein Hinweis galt SprintLooser, der ja Strom sparen wollte.
Die ganzen Probleme, die Du beschreibst, tauchen bei mir nicht auf, meine SL AF hat aber auch das Stahlgewinde wie alle SLs neueren Datums . Die Lampe verstellt sich dann auch nicht bei der Fahrt, und natürlich wird der Kegel mittels Adjustierung des Lichtkegels mit einem schnellen Griff "pi mal Daumen" auf der Strasse eingestellt, wie denn sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bisher gar nicht. Schnellspanner entsprechend festgezogen, seitdem hält sie auch klaglos auf dem üblichen Straßengerümpel
Es gäbe ja auch noch die Alternative, die Lampe mit GoPro-Halterung unter dem Wahoo oder Garmin-Computer zu befestigen. Sitzt bei mir bombenfest.
 
Son Edelux II an verschiedenen NDs hell, schmalerer Lichtkegel als
Bumm IQ-X und die neueste Erwerbung Supernova M99 Dy Pro mit Taster
Motto "Es werde Licht!"
 
Es gäbe ja auch noch die Alternative, die Lampe mit GoPro-Halterung unter dem Wahoo oder Garmin-Computer zu befestigen. Sitzt bei mir bombenfest.
Jepp. Bei Aerolenkern ist das eh die einzige (?) Option. Und man hat bei Montage des Halters nach vorne sogar einen „Anschlag“ an dem man die Ausrichtung der Lampe „fest einstellen“ kann. Zumindest habe ich das bei mir (SLAX-Gopromount mit SL-A & SL-AF).
 
...nur mal der Tagfahrlicht-Vergleich SL AF / SL NANO AF (Quelle: Lupine Leuchtvergleich)

SL AF Tagfahrlicht
slf_1_5w_tfl-1.jpg


SL NANO AF Tagfahrlicht
slnano_2w_tfl-1.jpg
 
+1 Lupine

Ob du jetzt die SL AF oder die Nano nimmst, hängt halt davon ab wo du rumfahren willst.

Am Gravel hab ich die dicke, da mir das auch optisch nix ausmacht, und ich da mehr Leuchtmodi brauche bei wechselndem Terrain.

Am Renner die Nano, passt optisch einfach besser, und da brauche ich auch keine zig Modi auf Straße/Radweg.

Bin seit Jahren mit zufrieden, Männe ist auch auf die selbe Kombi umgestiegen. Jeder hat inzwischen 3 verschiedene Akkus im Repertoire.

Und auch wir freuen uns jedesmal über verunsicherte Autofahrer. Mit Lupine wird DEUTLICH eher ausgewichen, verlangsamt, Rücksicht genommen. Die denken halt es kommt was Großes. Vor allem bei 2 leicht versetzt fahrenden Bikes.

Einzig doof, wenn Männe hinter mir ist blendet es im Rückspiegel am Unterlenker. Sehe dann nicht, was sich hinter uns abspielt. Dafür hab ich aber ne Varia, die piepst dann halt und ich weiss es kommt n Auto o.ä. Und Varia koppelt mit beiden Garmins zeitgleich, so dass er auch Signal bekommt 😁
 
Der Halter ist aus PETG. Das ist besonders witterungsbeständig. Der GoPro Halter an der Lampe ist Spritzguss, also gekauft. Der andere Halter wird auf der abgeflachten Seite (in Fahrtrichtung) aufgebaut. Also sind die Schichten im Einbauzustand vertikal. Das hat jetzt ein paar Hundert km gehalten und da waren einige schlechte Straßen dabei.
 
Ich nutze momentan die
Bumm Ixon Core - für 50 Lux schon sehr gute Ausleuchtung
und
Lumintop B01 - ohne StvZo - Zulassung, aber schon eine ebenfalls gute warmweiße Ausleuchtung, auch recht bauchig, so dass man am Rand noch was erkennt, und mit austauschbarem Akku.

Trotzdem würde ich gerne eine Lampe haben, die spürbar mehr blendfreies Licht produziert, um mit dem RR auf stockdusteren Feldwegen weiter und breiter zu sehen...
Preislich stellt dabei mit 185 EUR die neue Lupine Mono die Obergrenze dar...
Hat jemand Erfahrungen, ob ich für spürbar weniger Geld als 185 EUR spürbar mehr Licht als mit z.B der Ixon Core bekomme?
Bisher habe ich die B&M Icon Space und Rock im Auge, wobei die Space mir eigentlich zu klobig ist und ewige Ladezeiten haben soll, und ich bei der Rock halt zweifele obv die signifikant mehr licht macht als die Lumintop oder die Ixon Core...
Hat jemand andere Empfehlungen? Muss nicht zwingend Stvzo-Zualssung haben, abert parktisch schon blendfrei sein, also mit definierter Hell-Dunkel-Grenze nach oben hin...
 
Ich hatte kurzzeitig die Lupine Mono, habe die dann aber wieder verkauft, da die Halterungen bei mir das Gewicht der Lampe nicht sicher in Position halten konnten und weil sie im Vergleich zur Lumintop B01 kaum mehr Licht bringt, bei gleichzeitig weniger Seitenausleuchtung und deutlich höherem Gewicht sowie schlechterer Akku-Leistung.
Reicht dir die B01 nicht aus von der Lichtleistung?
 
Ich hatte kurzzeitig die Lupine Mono, habe die dann aber wieder verkauft, da die Halterungen bei mir das Gewicht der Lampe nicht sicher in Position halten konnten und weil sie im Vergleich zur Lumintop B01 kaum mehr Licht bringt, bei gleichzeitig weniger Seitenausleuchtung und deutlich höherem Gewicht sowie schlechterer Akku-Leistung.
Reicht dir die B01 nicht aus von der Lichtleistung?
Na ja..
mehr geht immer 😁
Allerdings wäre deine Aussage ja schon ernüchternd...wenn die Lupine kaum mehr bringen sollte....

Wieso kann die Halterung die Lampe nicht halten??? die ist doch sogar aus Metall, die sollte man doch mit inbus und Schnellspanner bombenfest bekommen?
 
Bei mir hat sie nicht gehalten, zumindest auf Kopfsteinpflaster hat sich die Lampe immer verstellt. Die Mono ist deutlich schwerer als von Lupine angegebnen (schau mal im r2bike Shop, da gibt es zu fast allen Artikeln Bilder auf der Waage, auch von der Mono). Die Schraube an der Lampe mit den beiden O-Ringen kann man auch nicht beliebig anknallen.
 
Zurück
Oben Unten