• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

Helmlampen wie die Piko R4 mit Fernbedienung holen. Knöppsche an den Lenker und fertig. Dazu müsste man allerdings wirklich viel in der unbeleuchteten Pampa rumgondeln. In der Stadt würd ich die jedem vom Kopp kloppen mit den 1800 irgendwas Lumen die die aktuell bringen.
 
Löst das Problem ja nicht, wenn Gegenverkehr da ist.
Ich bin als Zusatz mit der Magicshine 902 mit Fernbedienung vom Lenker aus unterwegs. Das ist im Wald nicht schlecht. Am MTB kann man die Fernbedienung auch so anbringen, dass sie extrem schnell zu bedienen ist.
Knöppsche an den Lenker und fertig.
Am Rennlenker ist das nicht so einfach. Nur wenn man nicht umgreifen muss, ist das überhaupt tauglich. Folglich muss es im Bereich des STI/Ergos sein. Heute habe ich es mal dort ausprobiert. Nicht ganz schlecht, aber mit Einschränkungen. Vielleicht lässt sich da mehr rausholen, aber es ist einfach nicht viel Platz dort. Das Befestigungsgummi kommt da an seine Grenze, es muss wohl ein längeres her.
Auf Serpentinen bergab ist man bei Gegenverkehr ständig am An- und Ausschalten, aber "Aus" braucht zumindest bei dieser Lampe immer ein etwas längeres Drücken - nicht so vorteilhaft bei Tempo 45-60. Ich werde es nochmals versuchen.

Es bleibt momentan dabei: Eine Lampe am Fahrrad, die das Kurvenproblem löst, gibt es nach wie vor nicht.

@SprintLooser Die Helmlampe ist absolut ausreichend! Wenn man alleine im tiefdunklen Wald unterwegs ist.
Aber wenn einem in engeren Kurven die Kurvenausleuchtung fehlt und man ständig "vom Gas" gehen muss bei gleichzeitigem Gegenverkehr, dann sind rotationssymmetrische Helmlampen für den Radler zwar eine Hilfe, für den Gegenverkehr aber gefährlich.
 
2332091-x52jbr8hw2hz-img_7129-medium.jpg

Schalter für die Piko R4. Kam ich bequem ohne Umgreifen ran. Musste das Gummi nur stark dehnen. Da kommt demnächst der Schalter für die SL AF hin. Hat auch im Unterlenker nicht gestört dort.

Es soll ja noch dieses Jahr ein Peppi für 32mm rauskommen. Solange muss es irgendwie gehen mit dem was da ist.
 
Ich hatte eben nochmal mit dem neuen Lenker (Ritchey Venturemax) und etwas dickerem Lenkerband getestet, hab ja noch meine Piko mit Bluetooth hier zum rumspielen - keine Chance für das original EPDM Gummi vom Peppi.
Hab dann den Funkhalter, den ich schonmal auf Halde hab, getestet das gefiel mir nicht sonderlich. Müsste das Band auch mindestens halbieren.Bisschen unscharfes Bild, aber ich denke man sieht worum es geht.
2336636-3q6yg5ngi2bq-50391543659938340-medium.jpg


Dann den Peppi mit dem langen Band vom Rotlicht ausprobiert, das ging sehr gut.
2336637-35us6ko1csqb-50421543660071609-medium.jpg


Denke so werd ich das mit dem neuen Funktaster der SLAF dann auch wieder machen. Komme ich mit Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger hin. Reicht. Stört auch im Unterlenker nur ein kleines bisschen.

SLAF4 ist bestellt :bier:
 
Mit etwas Magengrummeln (bei fahrrad.de gibt es heute 20% auf Beleutungen, doch leider ist dort die SL-AF noch nicht gelistet) hab ich den SL-AF Lampenkopf und GoPro-Adapter heute auch bestellt.
Eine Zeitlang hatte ich die FB meines Garmins auch wie Plautzilla befestigt, doch bin ich davon abgekommen, da ich am Rennlenker meine komplette "Grifffreiheit" haben mag.
Und gerade beim Licht werde ich sicher nicht ständig umschalten, so dass ein kurzes Umgreifen für mich kein Problem darstellt.
Ansonsten hat sich im Lauf der Jahre eine größere Anzahl diverser O-Ringe angesammelt, so dass ich natürlich munter experimentieren werde...
 
Naja ich hab ja nun auch sehr kleine Hände, so dass mich das Stückchen Plastik da absolut nicht behindert mit Handschuhgröße 6-7.
 
So, ebenfalls bestellt.
Leider gibt es dieses Jahr ja keinen Lupine Gutschein im Winterpokal. :rolleyes:
 
Ich bin aktuell Unentschieden zwischen der b&M IXON IQ Premium und Speed Premium.
Die 5 Stunden der Premium würden mir reichen für meine Abendrunde.
Auch scheint mir die Premium leichter zwischen 2 Bikes zu wechseln und im Rucksack mitzuführen zu sein.
Aber man liest immer wieder von defekten Akkudeckeln und wackliger Halterung.

Wie sind da eure Erfahrungen/Ratschläge?
 
Danke.

Meine Strecke ist zu 80% unbeleuchtet.
Eine Lupin liegt leider nicht im Preisrahmen.
100-125€

Gäbe es den stärkere Alternativen?
Die IXON Space liegt leider bei 170€
 
Erlaubt sich BUMM mit der Ixon Space einen Scherz? 200€ (UVP) für 150 Lux (~ 5W), die "über 2h" reichen. Wow, ZWEI Stunden. Scheinbar ohne Wechselmöglichkeit. Und dann noch die Schrotti 3-Teile-Halterung.
Und deren Lux-Vergleichsbilder sind auch ein Witz: Das 10 Lux Leuchtbild hast du eigentlich bei 80 Lux und überhaupt: Wer fährt denn in nem Parkhaus?

Ist doch billiger, aber nicht preiswerter Plunderscheiß!
 
Erlaubt sich BUMM mit der Ixon Space einen Scherz? 200€ (UVP) für 150 Lux (~ 5W), die "über 2h" reichen. Wow, ZWEI Stunden. Scheinbar ohne Wechselmöglichkeit. Und dann noch die Schrotti 3-Teile-Halterung.
Und deren Lux-Vergleichsbilder sind auch ein Witz: Das 10 Lux Leuchtbild hast du eigentlich bei 80 Lux und überhaupt: Wer fährt denn in nem Parkhaus?

Ist doch billiger, aber nicht preiswerter Plunderscheiß!
Du hast mit allem vollkommen Recht ! Ich habe den Kram mal verkauft und war / bin enttäuscht, was sich eines der führenden Unternehmen hier leistet. Die kundenseitigen Reklamationen sind in der Häufigkeit enorm. Besonders die Halterungen sind bei b+m ganz verunglückt. Je hochwertiger und "teurer" der Scheinwerfer ist, desto (idioten)sicherer muß die Halterung sein. Es drängt sich der Verdacht auf, daß die Produkte von Leuten entwickelt werden, die eher selten auf einem Fahrrad sitzen. Man muß diesem Hersteller allerdings zugute halten, daß er immer kommunikativ und kulant ist. Man lebt bei b+m vor allen Dingen auch von dem Umstand, daß es andere auch nicht besser machen. Fahrradbranche eben !
 
Danke, das Taschenlampen Forum habe ich schon durchforstet.
STVZO konform läuft demnach alles auf IQ (Speed) Premium oder Trelock 760 heraus. Oder man investiert 170-500€ für Ixon Space oder Lupin.
Die 2h der Ixon Space finde ich auch recht bedenklich...

Würde sich der Aufpreis für die IQ Speed Premium gegenüber der IQ Premium lohnen um ggf eine 2. Lampe zu montieren und um die bessere Halterung zu bekommen?
 
STVZO konform läuft demnach alles auf IQ (Speed) Premium oder Trelock 760 heraus.
Schau dir mal die Spanninga Axendo 60 USB an. Das ist quasi die gute alte Philips mit modernem integrierten Akku (edit: und geschrumpft). Scheint wohl immer noch ein ziemlicher Klopper auf dem Lenker zu sein, aber wenigstens bleibt einem das ständige Eneloops 'rausschrauben erspart (das aber imho jede Minute wert war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten