• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

Woher kommt denn nun der Preis von 420€? Ich finde da auf der Seite gerade auf die Schnelle keine Preisangaben?

Mich würde zunächst nur der Lampenkopf interessieren, die SL A kriegste dann sobald die AF raus ist eh wieder nur für Pfennige verteckt, da kann ich dann den Lampenkopf AF auch einfach mit dem vorhandenen Akku dann betreiben und die SL A auf Halde legen :rolleyes:
 
Ach is ja auch schick - wie albern ist denn sowas? o_O Preise für nur Lampenkopf + Knöppsche muss man dann im Moment wohl auch noch erfragen? Na dann warte ich mal, bis die auf dem Markt ist. Dann kann ich mir immer noch überlegen, ob ich meine SL A verkaufe oder nicht, ob ich meine Piko verkaufe oder nicht etc.
 
Das Lupine auf meine mails grundsätzlich nicht antwortet - das ist daran ätzend. Ich hab denen glaube inzwischen 3x geschrieben dass ich aus irgendeinem Grund in x Browsern nicht durch deren Anmeldemaske fürs Forum komme - warte seit 2 Monaten auf Antwort - Kriegst einfach keine. Da werd ich mich jetzt nicht noch damit rumärgern wieder keine Antwort auf Preisanfragen zu bekommen.

Ich fände es übrigens wesentlich weniger nevig, wenn sie die einfach im shop parken mit großem Schild dran "in Kürze verfügbar" oder sowas in der Art. Dann kann man sich alles ansehen inkl. Lieferumfängen etc. und wüsste Bescheid. Auch, dass sie bald kommt oder wann in etwa etc. Das wäre für Lupine imho auch schlauer, ist schon alles fertig eingepflegt, nur noch die maske vonwegen bald verfügbar rausnehmen sobald zu haben und fedsch.

Ich warte jetzt einfach mal die nächsten 3 Wochen ab, und schaue dann in meinen üblichen shops die Lupine führen was die dafür wollen. Vorher hätte ich soviel € eh nicht flüssig.
 
Mmh, bin auch an der SL AF interessiert, da ich in absehbarer Zeit durch Verlagerung meiner Abteilung zum Pendler werde.
Mit meinen aktuellen Lupineprodukten (Piko, Neo und Rotlicht) sehr zufrieden, doch inzwischen wird die Anzahl der zu ladenen (ausser den Lampenakkus halt auch das Garmin, das Handy, der Musikplayer,...) fast unüberschaubar.

Während mir am Rennrad als Lampe das Garmin HL 501 (IMHO deutlich besser, als sein Ruf) vollkommen ausreicht und ich die nächtlichen Trails mit dem MTB mit dem Duo Neo/Piko bestreite, brauche ich fürs Pendeln eine andere Lösung (werde da den Cyclocrosser hernehmen), da hier Wirtschaftswege, gröbere Feldwege, ein paar kleine Trails, aber auch etwas Strassen in Ortschaften zu bewältigen sind.
Da ich auf der Alb (zwischen 800 und 900 m) wohne, spielt ausser Schnee und nassem Laub auch z.T. dichtester Nebel eine Rolle.
Hat in diesem Kontext jemand Erfahrung mit der SL-A bzw. einer ebenbürdigen Lösung?
 
Alter Schwede
420
da legste di nieder.

Die Bemerkung musste mal sein. Gibt es bei den irgendwo mal ein Ende. An den Preisen muss auch mal Kritik sein.

Da bin ich deiner Meinung, zumal ja im Forum sogar stand die Version mit dem großen Akku soll 466€ kosten, das sind mal eben wirklich knapp 100€ über der SL A7 dann, ok inkl. Schnellspanner, aber dafür ohne die Nicht-Schnellspanner Halterungen. Ist ja nicht so dass man das dann obendrauf kriegt, sondern stattdessen. Ich finde die Preise auch extram heftig, trotzdem juckt es mich in den Fingern.
Nunja sollen ja noch 3-4 Wochen minimum hin sein, und dann erstmal abwarten wer wieviele Lampen verkauft und zu welchem Ladenpreis dann.
 
Hmm wo bekomme ich denn gebrauchte Lupines hinterhergeworfen? Habe eben bei ebay geschaut und da sind nur neue zum Sofort Kauf mit nahezu gleichem Preis wie bei Lupine selbst...
 
Im Moment ist in der Tat etwas mau wieder. Vor ein paar Monaten waren diverse auf Kleinanzeigen oder in den diversen Forenmärkten. Muss man Suchanfragen speichern, bekommt man immer die neuesten Anzeigen.
Und ja die gewerblichen Anbieter die sich überall auf jeder Plattform breit nachen sind die Krätze.

Hindert die Leutchen aber wieder mal nicht daran nur Pfennige zahlen zu wollen. Hab nun doch eine reingesetzt und direkt wieder "was letzte Preis?" "geb 50€" und so dümmliche Nachrichten :rolleyes:
 
Alter Schwede
420
da legste di nieder.

Die Bemerkung musste mal sein. Gibt es bei den irgendwo mal ein Ende. An den Preisen muss auch mal Kritik sein.
Ich sehe das nicht so. Bei mir ersetzt mein Rad (meine Räder) ein komplettes Auto. Ich fahre eigentlich gar kein Auto mehr - vor allem nicht in der Stadt und vor allem nicht in der Rush Hour. Der Transportnutzen eines PKW geht aus meine Sicht in der Stadt gegen 0 (aber das ist ein anderes Thema). Aber: Bei einem PKW zahlt man für den Xenon/LED Aufpreis locker zwischen 1000 und 1500 €. Und der PKW ist nach 2 Jahren vielleicht noch die Hälfte Wert.
Da bin ich gerne bereit für eine richtige Fahrradlampe, die meine Bedürfnisse befriedigt (gute, blendfreie Sicht mit zuschaltbarem Fernlicht), auch 500 € zu bezahlen. Das macht mir persönlich nichts aus! Das sind kosten, die ich mit einem PKW jeden Monat hätte, um den unterhalten zu können. Für den Preis erfreue ich mich in dunkeln aber jedesmal mit dem Rad endlich eine gute Lösung zu haben. Alleine das ist es schon wert.
Und den Chinalampen Fahrern wünsche ich viel Gegenverkehr von China Lampen fahrern.
 
Man kann es doch sehen wie man will. Ich bin reiner RR Fahrer. Also nicht im Wald unterwegs.
Als solcher frage ich mich schon wofür man unbedingt ein Fernlicht benötigt.
Fahre seit Jahren mit der Airtream 2 durch die Gegend. Ein Fernlicht habe ich bei ihr nie vermisst. Nach allem was ich hier so sehe, bringt die SLA noch mal eine ganze Menge mehr Licht auf die Straße.
Persönlich kann ich mir nicht vorstellen das ich danach noch Wünsche hätte.
Natürlich höher weiter und schneller geht immer, gab es immer und wird es auch immer geben.
 
Wenn du ständig irgendwelche Chinablender oder falsch eingestellte Autoscheinwerfer entgegen kommend hast, wünschst du dir ganz schnell ein Licht was mal signalisiert "Alter!!!" :p Und das haste halt dann mit der SL AF dann.
 
Und was genau soll das bringen?
Wie du mir so ich dir?
Faust auf Faust?
Zahn um Zahn?
 
Wenn du mal etwas nachdenken wolltest, kämst du selbst drauf.
Autofahrer machen das nämich auch so, wenn ihnen so Blendhupen mit Fernlicht oder Leute mit kaputten Scheinwerfern entgegen kommen: kurzes Lichtsignal dass da was nicht stimmt beim Gegenüber was derjenige selbst gerade ggf. nicht mitbekommen hat. Oder auf Deutsch:"Alter!!!" ;)

Genau das kannst du dann auch, kurzes deutlich wahrnehmbares Lichtsignal setzen. Das wird dann im Gegensatz zu wildem Rumgefuchtel im zappendustern auch wahrgenommen vom anderen Verkehrsteilnehmer.

Gestern übrigens wieder 4/5 Ninjas gehabt. Schwarz ohne Reflektoren oder sonstwede Beleuchtung in unbeleuchteten Gassen. AUSSER Pedalreflektoren! Ohne die hätte es mehrfach fast geknallt vor uns da die keiner wahrgenommen hat. Manche brauchen den Nervenkitzel aber scheinbar, oder lernen nur durch Schmerz :rolleyes:
 
Hab mir eben mal die Modi der beiden Lampen durchgelesen.

Zum Vergleich SL A:
Mit kleinem (3.3 bzw. 3.5) Akku:
- 16 W > 900 Lumen > 1,5 Stunden Leuchtdauer
- 8 W > 500 Lumen > 3 Stunden Leuchtdauer
- 1,5 W > Tagfahrlicht > 16 Stunden Leuchtdauer
- Eco Modus 12 W > 725 Lumen > 2 Stunden Leuchtdauer
- Eco Modus 6 W > 380 Lumen > 4 Stunden Leuchtdauer

Mit großem Akku:
- 16 W > 900 Lumen > 3 Stunden Leuchtdauer
- 8 W > 500 Lumen > 6 Stunden Leuchtdauer
- 1,5 W > Tagfahrlicht > 32 Stunden Leuchtdauer
- Eco Modus 12 W > 725 Lumen > 4 Stunden Leuchtdauer
- Eco Modus 6 W > 380 Lumen > 8 Stunden Leuchtdauer

Dagegen die neue SL AF:
Kleiner Akku:
- 16 W > 1300 Lumen / Fernlicht > 1,5 Stunden Leuchtdauer
- 16 W > 1000 Lumen / Abblendlicht > 1,5 Stunden Leuchtdauer
- 8 W > 650 Lumen > 3 Stunden Leuchtdauer
- 0,4 W > Tagfahrlicht > 62 Stunden Leuchtdauer
KEIN ECOMODUS MEHR

Goßer Akku:
- 16 W > 1300 Lumen / Fernlicht > 3 Stunden Leuchtdauer
- 16 W > 1000 Lumen / Abblendlicht > 3 Stunden Leuchtdauer
- 8 W > 650 Lumen > 6,25 Stunden Leuchtdauer
- 0,4 W > Tagfahrlicht > 125 Stunden Leuchtdauer
KEIN ECOMODUS MEHR

Muss man sich jetzt ernsthaft überlegen ob man lange Akkulaufzeit will, oder Fernlicht. Warum musste das denn nun wieder sein? Ich meine toll wochenlang im TFL rumeiern ohne aufladen, aber für Nachtfahrten oder insbesondere im Winter wo man durchaus morgens und abends im Dunkeln fährt muss man bei langen Penfelfahrten nun statt 1× abends zwischendurch dann laden. Oder halt mindestens 466€ tief in die Tasche greifen :mad: Das finde ich echt dämlich. Gut ich hab den USB Ladestöpsel, ich könnte mir bei einer Pause was via Powerbank nachladen bei langen Touren, dauert aber ne Stunde rund für 1 Stunde Licht dann. :rolleyes:

Auf der Website stehen übrigens andere (kürzere) Zeiten, als in der Bedienungsanleitung welche man bereits runterladen kann. Ich gehe aber mal davon aus dass die Bedienungsanleitung korrekt ist.

Bin nun echt am überlegen was wichtiger ist für mich :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vergesst es. War aus Versehen die linke Anleitung (international). Somut stimmen die kurzen Akkuwerte der Website.

Damit finde ich die neue SL AF mal total nutzlos. Gerade in der Stadt braucht kein Mensch 650 Lumen, selbst in den dunkelsten Winkeln reichen meine bisherigen 380 Eco vollkommen aus. Verlängert wesentlich die Akkulaufzeit, und wäre insbesondere wenn man ab und zu mit Abblendlicht oder Fernlicht arbeitet wünschenswert gewesen.

Damit ist eine halbwegs sinnvolle Nutzung für mich nur mit dem dickeren Akku für dann 466€ interessant. Für längere Pendelstrecken oder Brevets damit unbrauchbar. Ob man damit ein Auto ersetzt finde ich bei fehlendem Eco Modus unerheblich was Preis-Leistung angeht. Für 466€ bin ich absolut nicht bereit auf die kleine Ecostufe zu verzichten. Inkl. Eco wäre ich durchaus gewillt gewesen, solche Summen abzudrücken.

Da stellt sich mir jetzt nur noch die Frage, nur nen größeren Akku kaufen, oder SL A neu mit dickerem Akku und meine "alte" (ist ja noch tippitoppi) innerhalb der Familie weiter vererben. :p
 
Nun, jeder hat natürlich seine Präferenzen bzw. Rahmenbedingungen.
Für mich sind z.B. alle Lupine Stirn/Helmlampen ausser der Neo (bei dieser geht es mir beim Klettern und Skitouren vorallem um ein geringes Gewicht) nur mit einem größeren Akku sinnvoll nutzbar.

Fernlicht einer strassenzugelassenen Lampe ist für mich persönlich durchaus wichtig, da ich mit dem RR einerseits gerne Wirtschaftswege ohne Randmarkierungen benutze und andererseits doch partiell auf öffentliche Strassen mit entsprechenden Verkehr ausweichen muss.
Und wenn wir mal ehrlich sind: Wie lange fährt man i.d.R. bei Dunkelheit am Stück?
Bei mir sind es abends (zum Glück kann ich dank Gleitzeit schon ab 15:00 Feierabend machen) im Winter pro Einheit maximal 2,5 - 3h.
Natürlich muss man sich dann angewöhnen möglichst gleich nach der Ausfahrt den Akku wieder zu laden.

Für wirklich lange Laufzeiten (Brevets, 24h-Rennen...) gibt es von Lupine natürlich noch weitere Optionen, wie z.B. den Flaschenakku mit 20 AH.
 
Zurück
Oben Unten