• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Kettenwachs?

....Paraffin, was sich in den Ketten-enden befindet, als ausreichend betrachte , allerdings reinige ich öfters die Kettenschlösser aus unabhängig vom Kettentausch , also schloss auf und mit Mikrofasertuch oder Küchenrolle und etwas Bremsenreiniger das Schloss gründlich reinigen und dann wieder zusammen stecken.....
Warum????

Übrigens kann man in diesem Video recht gut die schwarzen Ablagerungen von diesem mit dem schwarzen Wunderpulvern vermischten Paraffin recht gut sehen und NEIN diese gehen beim gebraucht nur teilweise weg bzw. das schwarze Zeugs klebt dann an der Kassette etc. und lässt sich nur schwer entfernen da recht hartnäckig , mit einem weichen Pinsel wie im Video geht das nicht!
56d2729f-4afb-4d11-881e-fa27e937297b.jpeg

Meinung und Fake News.
Keine Beweise - nur Meinung.
Ich glaube, das Pferd ist totgeritten. Hier wird niemand den anderen mehr von irgendwas überzeugen können. Warum auch? Der eine ist happy mit blitzsauberer Kette und billigem Paraffin, der andere mit den überteuerten "Wundermitteln" der Wachs-Hersteller. Ist doch auch gut so!

Hier aktuelle Fotos von heute Abend,
Kette ist ne 12-fach SLX, 206 Km gefahren beim derzeitigen Shitwetter, leider auch mit viel Schlamm vom Wirtschaftsweg.
5,-€ Töpfchen vom Sozialkaufhaus, Bratenthermometer 15,- Supermarkt
Cyclo wachs Tablette von R 2
Wie ihr an der Pappe seht hab ich schon bisschen gewachst, etwa seit Mai 24.
Die Kette wär noch gut gewesen bis zum Wochenende, aber war mir einfach zu schmutzig.

IMG_6381.jpeg

IMG_6384.jpeg

IMG_6386.jpeg

Kette ist ne 12-fach SLX, 206 Km gefahren beim derzeitigen Shitwetter, leider auch mit viel Schlamm vom Wirtschaftsweg.
Die Kette wär noch gut gewesen bis zum Wochenende, aber war mir einfach zu schmutzig.

Anhang anzeigen 1736962
Anhang anzeigen 1736963
Anhang anzeigen 1736964
Alter! Wie sieht denn deine Kette aus??? Benutzt du kein Mikrofasertuch???

Im Ernst: so versifft sah bei mir noch keine heißgewachste Kette aus. Das ist schon n bisschen mehr ale nur Kragenschmutz. ;)

Alter! Wie sieht denn deine Kette aus??? Benutzt du kein Mikrofasertuch???

Im Ernst: so versifft sah bei mir noch keine heißgewachste Kette aus. Das ist schon n bisschen mehr ale nur Kragenschmutz. ;)
Die war so versifft, die musste gleich ins Bad.
Da hat nur noch ein Tröpchen Mandelöl gefehlt. Ok, beim nächsten Mal auch mit Mikrofasertuch, ich schwör🙂

Edith meint: Noch einfacher ist es, eine bereits gewachste Kette zu kaufen.

Wobei ich finde das die Verkäuf-Shops da aber wirkliche Phantasiepreise für verlangen, das sich da ein paar €'s rentieren sollten indem man nen:
handelsübliche Kette

und dann eben:
  • Standart-Elektroerwärmer-Topf, (selbst sowas kann man mit Omi's altem ausgemusterten Kochtopf hinkriegen)
  • 0815-Thermometer (was sogar vernachlässigbar wäre, mehr als flüssiges wachs geht nicht: danach brennt es 🔥)
-Standart 1kg oder 5kg Parafinsack
  • stück Draht zum Ketteneinhängen
  • Einkochglas zum Reinigen oder eben "standart"Ultraschallreinigungsgerät
  • Reinigungsflüssigkeit nach persönlichem Gefühl (Aceton, Waschbenzin/Benzin von Tanke)
und dann reinigen,

sollte sich so schneller rentieren als man denkt

hab erst gestern wieder ne Werbung aufgeflasht gekriegt wo wieder nen neuer Anbieter versucht schnell reich zu werden indem wiedr alles möglich als Starter-Set angeboten wurde mit höherem 3-stelligem Phantasypreis :crash: :idee:

Anhang anzeigen 1736962
Anhang anzeigen 1736963
Anhang anzeigen 1736964
Kann Dir die zwei Topf Methode ans Herzlegen so bleibt der ganze schmadder im ersten Topf zurück zumindest zu 90% der Rest verschwindet dann im zweiten Topf , und ja genau deshalb einfach mal die Kette ab und zu mit etwas Bremsenreiniger und Mikrofaser Tuch abwischen m das sich außen erst gar absetzten kann

so bleibt der ganze schmadder im ersten Topf zurück zumindest zu 90%
Das sind so Sätze...?

Was ist mit den 10%? Versauen die den zweiten Topf? Braucht es dann nicht einen dritten, vierten, fünften Topf, damit man die 100% erreichen kann?

WD40 soll ja auch ganz gut sein, habe ich gehört... 🤷‍♂️

Das sind so Sätze...?

Was ist mit den 10%? Versauen die den zweiten Topf? Braucht es dann nicht einen dritten, vierten, fünften Topf, damit man die 100% erreichen kann?

WD40 soll ja auch ganz gut sein, habe ich gehört... 🤷‍♂️
2 Töpfe reichen und öfters den ersten Topf das Paraffin erneuern, und ganz Unrecht hast Du mit dem dritten Topf nicht , habe das tatsächlich eine Zeit lang, gemacht aber darin keine Vorteile gesehen die Kette kommt, ja schon mega sauber aus dem ersten Topf, der zweite Topf schaut erst nach ca. 10 bis 15 Ketten minimal gräulich aus und da muss man schon gut hinschauen .

Ich tausche das Paraffin in beiden Töpfen nach etwa 4 bis 6 Ketten komplett aus, das ist auch ein Vorteil des sehr preiswerten Paraffins 60/62 , somit bleiben die Ketten tatsächlich schön sauber

Im zweiten Topf reicht es, wenn es draußen sauber und schön ist auch aus den ganz kurz anwärmen, dann den Block Paraffin herausholen, den Topfboden auswichen und die untersten ca. 1cm Paraffin abzukratzen , der Schmutz sammelt sich immer am Boden, somit ist der zweite Topf sehr Preiswert zu betreiben da ich dann nur das bisschen an Paraffin ab und zu nach kippe was ich unten abgekratzt hatt , das bisschen Paraffin in und an der Kette bleibt ist mega wenig gerade bei ca. 90 Grad , ich schätze das ca. 10 Gramm pro Kette ist was an Paraffin an und in der Kette haften bleibt

Die Arbeit mit 2 Töpfen ist eine gute Idee! :daumen:
Das werde ich jetzt tun.
ist die einfachste Kette wirklich gründlich heiß zu wachsen, und diese 2 Topf Methode ist unkompliziert und kostengünstig

ich nutze 2 einfache Fondue Kocher Und ein Kontaktloses-Thermometer , wenn man die Einstellung für ca. 90 Grad in seinem Kocher gefunden hat einfach kleine Markierung mit Edding dran , so habe ich das gemacht

der Vorteil vom Fondue Töpfen ist, das der Topf schön groß ist und da entspannt mehrere Ketten zur gleichen Zeit "gekocht" werden können.

In die kleinen um gelabelten Wachskocher aus dem Kosmetikbereich sind meist super klein da ist nur eine Kette möglich mit ganz viel Gefrickel auch 2 aber das ist schon knapp

Habe die 2 Fondue mal für ca. 10€ pro Stück , mehr als Fairer Preis , normales Paraffin zusammen mit 2 Preiswerten "Erhitzern" und ein Kontaktlosen Thermometer kosten kaum was , wenn man so simpel wie ich betreibt, ist Heißwachsen sogar die preiswerteste und einfachste Methode seine Ketten zu schmieren.

Ganz neben verlängert man auch die Laufzeit der Ketten enorm , unter 8000 nicht nie Kette tauschen müssen meist deutlich darüber, Also spart man da auch nochmals eine Menge Geld weil die Ketten 2 bis 3 mal so lange durchhalten

Kann Dir die zwei Topf Methode ans Herzlegen so bleibt der ganze schmadder im ersten Topf zurück zumindest zu 90% der Rest verschwindet dann im zweiten Topf , und ja genau deshalb einfach mal die Kette ab und zu mit etwas Bremsenreiniger und Mikrofaser Tuch abwischen m das sich außen erst gar absetzten kann
Mein Wachstöpfchen ist doch sauber, deswegen hab ich es ja gepostet. Ich nutze vorher 5 Minuten Wasserbad und danach durch ein altes Handtuch ziehen (also auch 2 Töpfe).
Die Kette reinige ich auch am Bike, aber nur nach Regenfahrt mit einem Tuch.
Wenn ich aber weiß das ich später wachse und das Wasserbad nutze, brauch ich die ja nicht erst noch saubermachen am Bike.

Das wird alles schon wieder viel zu kompliziert, wie bei tubeless. In Wirklichkeit ist das alles ganz einfach und geht schnell, das Wachs muss ja nur erwärmt werden und bleibt im Topf. Das alles hat etwa 20 Minuten gedauert gestern, nebenher hab ich Stream geschaut und ne Schoki gegessen.

Deswegen finden die Leute das auch alles bisschen seltsam weil du soviel schreibst @einfacher11
Wachse einfach deine Kette und behandle die so wie du magst und gut ist.

Ob man nicht eine Microfasertuchhalterung erfinden sollte die die Kette schon während der Fahrt durchzieht.

@Highball Naja die erste Säuberung einer gewachsten Kette mach ich in nem alten Wasserkocher mit höchster Temperatur im Wasserbad. Kocher wäre sonst sowieso in den Elektroschrott gewandert da er paar Macken hat und spare mir nen Topf.

Zurück