• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches dynamobetreibene Rücklicht?

dark-berlin

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2009
Beiträge
226
Reaktionspunkte
57
Ort
Berlin

Tag Zusammen,

ich will dann doch mal mein Alltagsrad auf Dynamobeleuchtung umrüsten, da mir das alltäglich Ab- und Anklemmen der Batterielampen auf den Zeiger geht.
Befeuert wird das ganze über einen Nabendynamo von Shimano, welcher genau steht noch zu 100% fest.

Aber welches Rücklicht soll es werden? Da das Rad keinen Gepäckträger und nur Steckschutzbleche hat fällen die klassischen Montagearten aus und es bleibt wohl nur die Sattelstütze.

Philips SafeRide LightRing Dynamo LED-Fahrradrücklicht
- sieht ganz nett auch
- ist wirklich für die Montage an der Sattelstütze gemacht
- Keine Ahnung ob es eine Standlichtfunktion hat
- keine integrierter Reflektor

Busch + Müller Seculite Plus LED Rücklicht 330ALK
- Standlicht und Reflektor vorhanden
- für die Montage an der Sattelstüze liesse sich was simples machen

Busch + Müller Toplight Mini Plus LED Rückleuchte 322ALK

- Standlicht und Reflektor vorhanden
- Montage an der Sattelstütze wohl nur mit etwas ,mehr Aufwand wenn man die Lampe in die Senkrechte kippt.

Die Lämpchen von Supernova fallen leiden wegen des Preises raus, das das Rad auch mal ne Stunde allein vor der Tür stehen muss.

Was gäbe es noch an Alternativen?

Gruss
Dark-Berlin
 
Moin,
an meinen Alltagsrädern fahre ich das oben verlinkte Seculite Plus. Befestigt habe ist es mit einem einfachen Halter an der linken Sitzstrebe. Zwei davon habe ich im Einsatz, eins von 2002, das Andere von 2008. Beide Lichter arbeiten absolut problemlos, es war keine Reparatur/Wartung/Austausch nötig. Das Ältere ist inzwischen einen Tick dunkler geworden, und das Standlicht hält "nur" noch 2 bis 3 Minuten im Gegensatz zu knapp 5 Minuten im Neuzustand. Das ist für mich ok, denn das Licht ist seit über 100TKm im Einsatz und in der dunklen Jahreszeit im Dauerbetrieb (Fahrten zur Arbeit).

Aus meiner Sicht eine echte Kaufempfehlung :daumen:

Grüße,
Tom
 
B+M Toplight Line Plus, befestigt am Philips Halter für irgendeines der Seculights. Müsste man nur die Klickbefestigung mit einer kleinen Schraube totlegen.

Das ToplightLine finde ich klasse, weil ich der Herstellerargumentation mit der zusätzlichen Dimension durchaus folgen kann: Da das Licht nicht nur punktförmig ist, kann der folgende Autofahrer den Abstand zu Dir und damit auch den Geschwindigkeitsunterschied intuitiv einschätzen. Da ist mir die eingeschränkte Eleganz dieser Lösung grad egal.

Gruß, svenski.
 
Zurück
Oben Unten