• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
In erster Linie würd ich mir mal nicht so viel Stress machen und das Fahren genießen.

4. Mir ist aufgefallen, dass mittlerweile überall Drehmomente draufstehen. Ist das bei Aluminium wirklich nötig? Bei meinem Backroad ist nur die Gabel aus Carbon und darauf Anschraubpunkte, die ich aber wahrscheinlich nicht benutzen werde, um dort Taschen anzubringen. Benutzt ihr einen Drehmomentschlüssel für Aluminium? Wenn man das richtig machen will, braucht man wahrscheinlich einen für 2 bis ca. 10 Nm und einen für 10 bis 60 Nm (beidseitig verwendbar für Kurbel, Kranz). Das ist eigentlich Geld, dass ich nicht noch ausgeben will. Habt ihr Erfahrung mit den digitalen Aufsätzen für Ratschen oder dem einfacheren Beam-Typ (2 miteinander verbundene Metallstäbe mit kalibrierter Anzeige, der nicht auslöst bzw. klickt).​
Drehmoment 2-15 NM macht schon Sinn. Die Schrauben kann man ja trotzdem noch abdrehen durch zu ambitioniertes Anziehen.

9. Tipps zum Radfahren im Winter in Nässe, Streusalz und Dreck?​
waschen und Antrieb pflegen.
 
1. Schützt ihr euer Fahrrad mit Lackschutzfolie
nein.
Den "Verschleiß" der Kette bei 0 km habe ich schon gemessen.
und?

10. Sonstige Tipps oder Anmerkungen?
da von Rose:
  • ich würde den Steuersatz checken: ist da evtl. Spiel? Ist da Fett auf den Lagern? etc. pp. da hab ich schon Sachen gesehen...
  • gleiches gilt für die Schaltung: einmal testen und ggfls. einstellen.

was sollen die ganzen Reflinks? oder macht das mittlerweile auch die Forensoftware?
 
1. Ich verwende nichts, denn ein Fahrrad ist auch ein Gebrauchsgegenstand der selbst mit Schutzfolien sehr schnell Gebrauchsspuren haben wir und auch haben darf (z.B. durch ein Kettenabwurf).

2. Aus sicherheitstechnischer Sicht sicher sinnvoll, aber mit der Zeit wird jede Kleberei hässlich und spätestens dann ist sie auch am Tag sichtbar. Ich verwende keine Reflektoren und vermeide daher wenn immer möglich Fahrten am Abend.

3. Sorry, aber da kommen mir schlicht die Begriffe Kontrollwahn und Paranoia in den Sinn. Sitz aufs Rad und geniesse die Fahrt, alle 1'000 km kannst du die Kettenlänge kontrollieren und je nach Fahrprofil alle 1'000 - 2'000 km die Bremsbeläge. Die Ritzel wechsle ich nach Gefühl resp. nach Gehör. Wenn du dann mal 3 oder 4 Bremsbeläge runtergefahren hast, kannst du auch mal die Dicke der Bremsscheibe messen.

4. Drehmomentschlüssel erachte ich als sinnvolle Investition. Ich bin mit demTopeak Torq Stick (4-20 Nm) sehr zufrieden. Dort wo höhere Drehmomente nötig sind, verwende ich den Drehmomentschlüssel vom Auto, der geht ab 40 Nm. 21 - 39 Nm habe ich bei meinem Rad kein Bedarf.

6. Nachts fahre ich nicht und für Tunnelfahrten verwende ich vorne und hinten je ein kleines Positionslicht von Knog.

10. Ich empfehle Kettenwachs statt Öl zu verwenden. Wenn du es fachgerecht machen willst, so solltest du die neue Kette komplett entfetten und dann das Wachs applizieren. Empfehlen kann ich Mariposa Flower Power.
 
Aus eigener Erfahrung sowohl privat als auch inzwischen als Schrauber im Fahrradladen: Ich kontrolliere jede Verschraubung! Man glaubt nicht wie die Räder beim Hersteller teilweise "zusammengeschraubt" werden... ganz extrem merkt man die Sommerferien wenn Ferienjobber und Aushilfen auf die Montage losgelassen werden! Bremsscheiben vor der ersten Nutzung auf jeden Fall entfetten

Einmal Durchschlüsseln ist schnell gemacht und kann manch böse Überraschung verhindern.

Gruß
Jan
 
Auf die Gefahr hin einem Troll aufzusitzen, antworte ich mal konstruktiv, da ich gerade einen fruendlichen Moment habe. Für den Spott haben die Kollegen ja schon ausreichend gesorgt.

Intuitiv wäre die Reaktion der meisten ja sich draufzusetzen und zu fahren. Die überlegten prüfen jedoch kurz die naheliegenden und wichtigen Schraubenverbindungen (vor allem Lenker- und Vorbauklemmen, Laufräder) und ob Lenkkopflager und Tretlager gefettet sind.


1. Schützt ihr euer Fahrrad mit Lackschutzfolie​
Unterrohr wegen vom Vorderrad beschleunigten Steinchen und Kettenstrebe. Ist aber normalerweise ab Werk so. Bei Verwendung von Rahmentaschen bietet sich das auch an.
2. Um die Katzenaugen als seitliche Reflektoren zu vermeiden (Optik), würde ich gerne die Felgen durchgehend mit schwarzer Reflektorfolie bekleben
Das machen die wenigsten. Wenn du damit pendelst oder grundsätzlich viel im Dunkeln im Verkehr unterwegs bist, finde ich das keine schlechte Idee. Ausprobieren oder weg lassen.

3. Da ich noch nicht ausgeritten bin, würde ich gerne wissen, was man davor noch alles mit dem Rad machen muss/sollte/könnte.​
Bremsbeläge einbremsen (google), ansonsten Kette sauber pflegen (hier gibt es ganze Religionen). Verschleiß der Beläge ab ein paar Tausend km im Auge behalten und Erfahrung sammeln wie lange die von dir verwendeten bei deiner Fahrweie halten. Speichen, Bremsscheiben, Ritzel kannst du erstmal ignorieren.

Ansonsten: Ersatzschlauch und passendes Werkzeug und am besten mal vorher die Montage ausprobieren. Manche Reifen gehen ziemlich schwer von der Felge und das kann in der kalten Jahreszeit am Straßenrand richtig scheiße werden.

4. Mir ist aufgefallen, dass mittlerweile überall Drehmomente draufstehen. Ist das bei Aluminium wirklich nötig?​
Carbon-Gabel/Vorbau mit Drehmoment. Das meiste andere mache ich nach Gefühl. Wenn du Schlüssel mit langem Hebel verwendest, kannst das Gefühl auch mal ordentlich daneben liegen, also im Zweifel mal mit Drehmomentschlüssen Erfahrung sammel. Alu ist da nicht sehr empfindlich, aber es gibt Leute die verschätzen sich brutal: übrigens auch mit DM-Schlüssel.
5. Wie kann ich Korrosion verhindern? Wie kann ich zum Beispiel die Abdeckung an der Sattelstütze oder sonstige Lücken abdichten?​
Nach Fahrten im Winter bei feuchter Straße mit Wasser abspülen, anschließend Antrieb trocken und schmieren. Bei Fahrten auf der Rolle regelmäßig abspülen: Schweiß ist ein Materialkiller.
6. Als Licht taugt denke ich die Busch & Müller Ixon Rock (hier).
Hundert Alternativen und tausend Meinungen. Googlen oder ausprobieren.
7. Könnt ihr Schutzbleche empfehlen, die preiswert und gut handhabbar/komfortabel sind?​
SKS Raceblades (clip on) funktionieren für mich, nutze sie aber nicht sehr häufig.
8. Die Spindel der Magnetpedale bestehen aus Titan und der Rest aus Magnesium. Muss man da ein spezielles Fett verwenden, wenn die Kurbelarme der Hollowtec II aus Aluminium sind? Gibt es ein Schmiermittel für alles?
Hier gibt es unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Ich persönlich würde normales Fett verwenden, aber irgendein 'Trennmittel' solltest du in jedem Fall auftragen.
9. Tipps zum Radfahren im Winter in Nässe, Streusalz und Dreck?​
Helmmütze, Überschuhe, evtl. Schutzbleche, Wasserschlauch und Handtuch.
10. Sonstige Tipps oder Anmerkungen?​
Entspann dich und nutze deinen Menschenverstand.
 
ich würde mal die anleitung vom hersteller lesen. dann alle schrauben prüfen.
 
Als Schutzbleche halte ich die SKS Speedrocker weiterhin für DIE Empfehlung. Sehr stabil und schnell montiert sowie demontiert.

Für alle Stellen, an denen sich Wasser sammelt, Wachsspray im Baumarkt kaufen und durchaus satt verwenden. Nachteil: im Frühjahr hast Du ein wenig Aufwand, das wieder herunterzuwaschen/-putzen.
 
1. Schützt ihr euer Fahrrad mit Lackschutzfolie und könnt ihr mir eine Schutzfolie für matten Lack empfehlen? […] Ich kann mir gerne die Folie zurechtschneiden. Hier * habe ich eine matte Folie für Autos gefunden. Habt ihr Alternativen für mich, die günstiger sind?
Die AlphaShield habe ich auch, ist sehr hart/störrisch. Steinschlagschutzfolie gibt es als Meterware von den Marktführern, ein anderes Fahrrad habe ich mit Orafol Oraguard foliert (habe mir 12 cm und 3 cm breite Streifen bestellt und zugeschnitten).
2. Um die Katzenaugen als seitliche Reflektoren zu vermeiden (Optik), würde ich gerne die Felgen durchgehend mit schwarzer Reflektorfolie bekleben
Es gibt Felgenradaufkleber für Motorräder als Meterware, die sind nicht vorgebogen, gibt also keine Probleme wegen Felgendurchmesser (17" vs. 622 mm).
3. Da ich noch nicht ausgeritten bin, würde ich gerne wissen, was man davor noch alles mit dem Rad machen muss/sollte/könnte.
Den "Verschleiß" der Kette bei 0 km habe ich schon gemessen.
Den der Bremsscheiben könnte ich noch ausmessen.
Fällt euch noch was ein? Ritzel messen ist wahrscheinlich unnötig übertrieben. Speichenspannung mit Tensiometer testen und notieren, damit man den Verschleiß schön mitverfolgen kann?
Den Kettenverschleiß kann man natürlich mit einem Messschieber kontrollieren, oder mit einer Kettenverschleißlehre (dann muss man sich keinen Wert für den Neuzustand notieren).
Die minimale Bremsscheibendicke steht auf der Bremsscheibe drauf. Der Wert im Neuzustand ist irrelevant, da je nach Hersteller unterschiedlich viel abgetragen werden darf.
Die Speichenspannung lässt nicht einfach über die Zeit nach, da muss es schon einen Einschlag geben. Einfach in so einem Fall schauen, ob das Rad noch rund läuft und ggf. einen Seiten-/Höhenschlag mit einem Nippelspanner ausgleichen.
SKS Raceblades (clip on) funktionieren für mich
Habe ich auch, finde ich nicht so gut. Denn ja, die kann man schnell hin und wieder weg machen. Aber vom Hinterrad tropft das Dreckwasser auf den Umwerfer. Und vom Vorderrad wird man trotzdem eingesaut, weil es nach unten ein paar cm länger sein dürfte und nach vorne gar keinen Schutz bietet – das Dreckwasser landet dank Fahrtwind auf Navi und im Gesicht.
Da sieht der schon sinnvoller aus, weil es am Vorderrad noch einen Schnabel nach vorn gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
10. Sonstige Tipps oder Anmerkungen:

… was für die Stylingpolizei 😊

Ventilkappen entfernen
Falls auf den Laufrädern so unschöne “Warnhinweis-Aufkleber“ sind, auch entfernen
Manche Neuräder werden mit so einer hässlichen Plastikscheibe hinter dem Ritzelpaket ausgeliefert, auch entfernen
 
Zurück
Oben Unten