AW: welches cyclocross?
Ich hab einen Mix aus dem Stevens Prestige und dem Stevens Carbon Cyclocrosser.
Mein Rahmen ist aus 2007 Stevens Prestige, ansonsten alles bis auf Laufräder und explizite Carbonanbauteile vom Stevens Carbon. Gabel hab ich vom Stevens Prestige, also Carbon und Alu Schaft.
Mir gefällt das Rad sehr gut, stimmig, leicht, ich kann auch über die oft beklagten Cantis überhaupt nicht klagen, die sind beim mir scharf, was aber auch Einstellungssache ist, Ruckeln kenne ich garnicht, Quietschen hab ich durch einmaliges Schrägstellen lösen können.
Der Service von Stevens, den ich im Rahmen der Gewähr mal in Anspruch nehmen musste, war zwar nicht der aller schnellste 2 Wochen....aber dafür suuuuperkulant. War ein kleiner Kratzer in der Felge, gleich das ganze Laufrad getauscht.
Aber 1000 Ömmel für das schwarze Vollalu Rad 2007? Hmm, das wäre mir zuviel, meines hat beim Händler so wie ich es jetzt fahre 1100 gekostet, + Tacho + Pedale + Extra Zubehör noch..... Ich hab spaßeshalber mal bei Stevens in der Custom Variante zusammengebastelt und komme bei meinem Bike, so wie es jetzt ist, auf über 1500 EU im Direktversand, soviel zur Marge - also mein Händler hat daran sicher keinen Verlust getätigt.
Mein vorheriger Scott Händler war ein richtiger Geschäftsmann, verkaufen verkaufen, wenns dann um Service ging, hat er sich nicht mehr gerührt, ebenso nach der Anzahlung des Bikes hat er mich nichtmal zurückgerufen, da stand es erstmal 3 Tage im Laden herum und er hats munter zum Probefahren im Sommer für andere Kunden genutzt, was nicht schlimm ist, aber für mich Bände spricht, wenn ich ihm sage, ich warte sehnsüchtig auf das Ding und er ruft mich nicht an, obwohl ich ihn 2 Tage vor tatsächlicher Auslieferung und Ankunft nochmal telefonisch gebeten hatte, sich sofort zu melden. Gab nichtmal eine Bedieungsanleitung am Bike dazu.
Solche Details hab ich mir gemerkt, das alles macht einen Verkauf äußerst unrund.
Also das 105er Modell würde ich in jedem Falle auf 900 runterprügeln, sonst wär mir das zu teuer, allein aus dem Grunde, weil ich das Prestige mittlerweile bei meinem Händler in der 2007er Version ebenso für 1000 Euro gesehen habe.
1. Inspektion gibts bei mir gratis und auch sonst
Sattel und Vorbauänderung gratis innerhalb 3 Monaten.
Onlinekauf wollte ich ausschließen, da es mein erstes Cyclocross war und ich echt nichtmal wusste, wie man darauf so sitzt - Versand wäre mir zu riskant gewesen, auch die Direktbestellung bei Stevens.