• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Cyclocross-Rad ist für mich geeignet?

Saldek

Neuer Benutzer
Registriert
1 Mai 2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hallo. Ich besitze aktuell ein Canyon XC4 von 2005. Das MTB hat mir immer gute Dienste geleistet, allerdings entspricht ein Fully nicht mehr ganz meinen Fahrgewohnheiten.

Heute fahre ich eher Straßen (z.B. zur Arbeit). Manchmal geht es auch kurz über einen Feldweg oder durch den Wald. Die Dämpfer stören mich heute eher. Ich habe sie auch steinhart gestellt. Mein Canyon soll nicht ausgemustert werden, ich suche eine etwas schnittigere Alternative.

Das neue Rad soll leicht sein, aber kein Rennrad. Die Cyclocross-Räder (mit dickeren Reifen und Scheibenbremsen) sprechen mich sehr an. Damit kann man auf einer Tour halt doch mal Schotter o.ä. befahren. Welche Marken oder Räder sind denn besonders bewährt? Wo muss man aufpassen?

Preis möchte ich fast keinen nennen, das Rad muss halt okay sein. Die obere Grenze würde ich spontan mal bei 3.500€ setzen.

Was haltet ihr denn vom Canyon Inflite 8.0?

Sitzposition sollte eher etwas bequemer als sportlich sein, deshalb überlege ich auch ob es nicht auch ein Crossrad sein könnte. Allerdings habe ich dann wieder Dämpfer dran usw. und das rad ist damit recht nahe zu meinem Canyon MTB. Ein Speedbike schließt sich dagegen aus weil es nur für die Straße ist.

Am besten wäre ein Cyclocross mit leichtem Trekkingeinschlag.
 
3 500 teuronen ist ein ganz schön dickes polster

gibt es überhaupt so teure crosser ? :bier: (rhetorische frage)

crosser machen spaß, so viel ist klar. ich nutze meinen auch fast nur für die stadt

ich schätze:

- kompaktkurbel 50/36, ich brauche keine crosser-typische 46er für die stadt und gelegentlich waldwege, ginge aber auch
- die dicken reifen - ich fahre 35er halbslicks - wunderbar, geht auch dicker und "stolliger", für die stadt aber so für mich ok
- schutzbleche - ich fahre mit meinem auch zur arbeit und kann mich nicht so einsauen, daher ein paar leichte sks-bleche, alles schick
- robuste felgen, ordentlich speichen (32) möglichst handgespeicht, bordsteinkanten kann man -mal - nehmen, waldwege sowieso
- bremsen: muss jeder selbst wissen, ich habe preisgünstige v-brakes, die tun das, was ich brauche: ordentlich bremsen

ach ja: viele "fahren altes zeug beim crosser auf", alte rennradkomponenten erfahren so ein zweites leben, so auch in meinem fall

meiner hat ca. 450 euro gekostet, und ich liebe ihn

hier mal ein bild, als er ende märz fertig war


medium_2015-03-30-307.jpg
 
Diesen Winter habe ich mir so was als Winter-, Schlechtwetter-, Reiserad aufgebaut. Siehe hier.
Basis ist ein Volagi Viaje Rahmen komplettiert mit Sram S-700 Scheibenbremsen, ... und heute 35'er Marathon Racer. Das Teil macht inzwischen sogar bei schönem Wetter meinem Rennrad die Ausfahrt streitig. Läuft genauso gut und nimmt auch übelstem Straßenbelag die Härte.
 
kann ich bestätigen. war heute auf einer schönen ausfahrt.
rennradfeeling macht sich breit. konnte auf feldwegen, kopfsteinpflaster und unbefestigten straßen und natürlich auf "normalen" pisten schlappe 70km auf dem crosser sammeln.

so konnte ich strecken erleben, die ich einem rennrad (und mir) nie zugemutet hätte.

ich fange an, mein fully und mein mein trainings-RR gar nicht mehr zu vermissen, zumal sich zwischen 20 und 5km vor zu hause ein RR-fahrer in meinen windschatten geklemmt hatte und da gar nicht mehr wegwollte ... ;)
 
Danke erstmal für das Feedback. Ich möchte aber doch eher ein Komplettrad haben.


Das sieht doch schon mal gut aus.


Was haltet ihr denn von diesem Stevens? Überteuert?
http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=245&cou=DE&lang=de_DE

Gibt es denn größere Unterschiede z.B. zwischen
• Ultegra Di2 und der Shimano 105
• Ebenso leichte Gewichtsunterschiede zwischen Alu (z.B. das Canyon 9kg, Stevens 8,1kg) usw.
• etc.?
 
Ich habe mir einen Giant TCX SLR2 gegönnt. Mit DI2, Ultegra und Schutzblech. Das Rad ist der Hammer. Ich bin richtig happy. Sollte eigentlich als Stadtschlampe genutzt werden. Aber ich denke ich werde auch längere Ausfahrten mit dem Teil fahren.
Kleine Werbung, habe das Rad von Elmar.
 
Ist die DI2 denn "besser" als eine Ultegra 6800 (11-fach)? Wie lange hält bei einer DI2 denn der Akku?
Gibt es überhaupt Cyclocrosser oder allgemein Rennräder bis 3500€ mit DI2 Schaltungen?

Wie wichtig ist denn tatsächlich die "Steifigkeit" von der immer alle sprechen. Ich vermute das ist für Standardtouren gar nicht so relevant.
Ist Carbon sehr viel sensibler als Aluminium, z.B. wenn man das Rad mal irgendwo dagegen lehnt oder so?

Welches Gewicht würdet ihr als gut bis Maximalgrenze definieren, wenn sich das Rad noch spritzig fahren soll?
 
Ob es für dich besser ist ein Rad mit DI2 oder mechanisch kann dir keiner beantworten. Ich finde DI2 großartig. Was ich aber auch zur mechanischen DA 9000 so sagen kann.
Ich bin die 10fach DI2 Ultergra 1 Jahr lang am CX gefahren und muß dazu sagen das die mich nie, egal wie viel Dreck im Schaltwerk oder Umwerfer gehangen hat, im Stich gelassen. Akku hatte nach 3tkm CX Betrieb noch nicht die letzte Akkustatusanzeige erreicht. Am meinem beiden RR wo ich einmal die alte 10fach DA DI2 und nun die alte von CX abmontierte Ultegra DI2 bewege lade ich wenn es hoch kommt einmal im Jahr den Akku. Die Kilometer was das meist pro Bike sind werde so um die 4tkm sein. Wo das aber wenig aussagekräftig sein wird da am RR normal viel weniger geschaltet wird. An meinem aktuellen CX ist leider keine interne Kabelverlegung möglich gewesen wieso da nun die mechanische DA von mir verbaut wurde.

Rennräder mit DI2 gibt es schon unter 2000 Euro siehe z.B. von Focus, Fuji, Haibike ... einfach mal etwas suchen.
Wie es mit CX Bikes aussieht kann ich nicht sagen da ich meine Räder allesamt immer selber aufbaue fehlt mir da aktuell der Überblick.

Wegen dem Gewicht ist das so eine Sache. Mein Focus Mares was ich gefahren bin hatte 9,5Kg meine aktuelle China CX hat nun 7,5Kg und für mich sind das Welten an Unterschied.
 
mein weltbild (in bezug auf crosser) gerät gerade ins wanken ...

habe crosser immer mit "winter-", "stadtgurken-", "schlechtwetter-"gefährt assoziiert, und damit mit low-cost/tech-hobel

aber ihr klotzt ja richtig ran ... :)
 
mein weltbild (in bezug auf crosser) gerät gerade ins wanken ...

habe crosser immer mit "winter-", "stadtgurken-", "schlechtwetter-"gefährt assoziiert, und damit mit low-cost/tech-hobel

aber ihr klotzt ja richtig ran ... :)


Schon mal bei CX Rennen zugesehen was da so gefahren wird? Da siehst zeitweise besseres Material wie bei Straßenrennen was da am Start steht ;)
 
ich finde auch die entwicklung interessant - mal wieder werden die grenzen zwischen den fahrradtypen verwischt

crosser und RR waren sich ja sowieso recht ähnlich, für laien oft nicht zu unterscheiden, für eingeweihte an bremsen und reifen

nach dem motto - scheibenbremsen für alle(fahrradtypen) - weiß man gar nicht mehr so recht, was was ist

außer man hat sofort den dickeren und stolligen reifen im blick

beim letzten training hatte ich einen vermeintlichen RR-fahrer vor mir, tatsächlich war es ein crosser (an den cantis erkannt),

der schlicht und ergreifend Conti 4000er auf seinem crosser fuhr

vielleicht hat ja einer einer einen link mit einem artikel, wo das erklärt wird, hat dann bestimmt mit geo, radstand etc. zu tun
 
aha - auch so einer :bier:

dann bräuchte man - genau genommen - in zukunft nur einen crosser mit scheibenbremse

da könnte man / frau - sofern sich das jemand antun will - immer nach bedarf die reifen wechseln

reifen-/fahrrad- wechseldich ... auch öde...

................. mein blick wandert gerade an die wand

................. wo ein klassisches colnago und ein de rosa jeweils aus stahl hängt :D


ok, darunter steht auch ein simplon pavo aus carbon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank erstmal für die kompetente Hilfe. Ich habe mittlerweile 4 Räder rausgesucht die ich eigentlich ganz cool finde. Zu welchem würdet ihr denn greifen, allzu subjektive Faktoren wie die Optik mal außen vor:

Specialised Crux Expert
http://www.wecycle.de/Fahrraeder/Cy...yclocross-Fahrrad-orange-weiss-gelb-2015.html
Hier der Link zur Specialised-Seite: http://www.specialized.com/us/en/bikes/road/crux/crux-expert
Das Modell "Crux Expert Evo" scheint es aktuell noch nicht zu geben

* Carbon-Rahmen
* Manuelle 11-speed Ultegra

Focus Mares CX 2.0 22-G DI2 (2014)
http://www.fahrrad-lahn.de/a-1560/focus-mares-cx-2-0-22-g-di2-2014
Hier die offizielle Focus-Seite: http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2014/mtb-hardtail/mares-cx/mares-cx-20.html

* Carbon-Rahmen
* Elektrische Ultegra Di2

Focus Mares CX 2.0 20-G Ultegra Di2 (2013)
http://www.fahrrad-lahn.de/a-1082/focus-mares-cx-2-0-20-g-ultegra-di2-2013

* Carbon-Rahmen
* Elektrische Ultegra Di2

Giant TCX Advanced Di2 (2014)
http://s-tec-essence.eshop.t-online...ts/GTCXA2014Di2/SubProducts/GTCXA2014Di2-0001

* Carbon-Rahmen
* Elektrische Ulegra Di2

Das Gewicht steht leider nicht überall dabei.
 
Zurück
Oben Unten