• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Cyclocross-Rad ist für mich geeignet?

Ich fahre den Speci Crux und den Giant. Wenn ich mich für einen entscheiden müsste, würde den Giant nehmen.
 
Inwiefern unterscheidet sich denn Geometrie (Sitzposition, Dynamik, Komfort) und Spritzigkeit (also Gewicht, Geschwindigkeit, Lenkung usw.).

Ich werde nächste Woche mal in ein Geschäft gehen und mir noch ein paar Bikes anschauen.
 
Ich habe gestern übrigens Rückmeldung wegen dem Giant Crosser bekommen: http://s-tec-essence.eshop.t-online...ts/GTCXA2014Di2/SubProducts/GTCXA2014Di2-0001

Der Händler empfiehlt mir eher Rahmengröße M/L statt L. Ich bin 182cm groß und meine SL ist 90cm.Die Bike-Daten sind:

Grösse ML (54.5 cm)
Steuerrohr-Winkel 72.0°
Sitzrohr-Winkel 73.0°
Oberrohr-Länge 56.0 cm
Steuerrohr-Länge 16.0 cm
Kettenstreben-Länge 43.0 cm
Radstand 102cm cm
Überstands-Höhe 82.1 cm

Grösse L (55.5 cm)
Steuerrohr-Winkel 72.5°
Sitzrohr-Winkel 73.0°
Oberrohr-Länge 57.5 cm
Steuerrohr-Länge 17.5 cm
Kettenstreben-Länge 43.0 cm
Radstand 103cm cm
Überstands-Höhe 83.2 cm

Würdet ihr seine Einschätzung teilen? Weil ich eher L getippt hätte.
 
Ich habe gestern übrigens Rückmeldung wegen dem Giant Crosser bekommen: http://s-tec-essence.eshop.t-online...ts/GTCXA2014Di2/SubProducts/GTCXA2014Di2-0001

Der Händler empfiehlt mir eher Rahmengröße M/L statt L. Ich bin 182cm groß und meine SL ist 90cm.Die Bike-Daten sind:

Grösse ML (54.5 cm)
Steuerrohr-Winkel 72.0°
Sitzrohr-Winkel 73.0°
Oberrohr-Länge 56.0 cm
Steuerrohr-Länge 16.0 cm
Kettenstreben-Länge 43.0 cm
Radstand 102cm cm
Überstands-Höhe 82.1 cm

Grösse L (55.5 cm)
Steuerrohr-Winkel 72.5°
Sitzrohr-Winkel 73.0°
Oberrohr-Länge 57.5 cm
Steuerrohr-Länge 17.5 cm
Kettenstreben-Länge 43.0 cm
Radstand 103cm cm
Überstands-Höhe 83.2 cm

Würdet ihr seine Einschätzung teilen? Weil ich eher L getippt hätte.


Ich würde auch vermuten, dass der L von der OR-Länge für Dich nicht passt. Ist wahrscheinlich zu lang. Zumal man beim Crosser meist ein etwas kürzeres OR als beim RR nimmt. Die SR-Länge ist nicht mit dem RR zu vergleichen, da ein Crosser an der Gabel höher baut.
 
Ich habe gestern übrigens Rückmeldung wegen dem Giant Crosser bekommen: http://s-tec-essence.eshop.t-online...ts/GTCXA2014Di2/SubProducts/GTCXA2014Di2-0001

Der Händler empfiehlt mir eher Rahmengröße M/L statt L. Ich bin 182cm groß und meine SL ist 90cm.Die Bike-Daten sind:

Grösse ML (54.5 cm)
Steuerrohr-Winkel 72.0°
Sitzrohr-Winkel 73.0°
Oberrohr-Länge 56.0 cm
Steuerrohr-Länge 16.0 cm
Kettenstreben-Länge 43.0 cm
Radstand 102cm cm
Überstands-Höhe 82.1 cm

Grösse L (55.5 cm)
Steuerrohr-Winkel 72.5°
Sitzrohr-Winkel 73.0°
Oberrohr-Länge 57.5 cm
Steuerrohr-Länge 17.5 cm
Kettenstreben-Länge 43.0 cm
Radstand 103cm cm
Überstands-Höhe 83.2 cm

Würdet ihr seine Einschätzung teilen? Weil ich eher L getippt hätte.

Ich hab seit etwa einem Monat ein TCX SLR 1. Von den Geometriedaten unterscheiden die Räder sich nicht. Ich bin 1,82 groß mit 86 SL. Ich hab mein Rad in ML und es sitzt wie angegossen. Auf nem L Rad hab ich auch mal gesessen, dass kam mir direkt zu groß vor.
 
Hi, ich bin ja Rennradlaie und habe keine Ahnung ^^ Bei meinem Rad (Schaltung Ultegra Di2) habe ich manchmal ein seltsames Phänomen. Manchmal wenn ich schalte habe ich keinen Antrieb mehr, das Bike läuft wie im Leerlauf. Die Kette ist aber noch drauf , also nicht runter gesprungen. Ich denke das ist irgendeine Schutzfunktion, vielleicht wenn ich falsch schalte oder so? Kennt das jemand?
 
Hi, ich bin ja Rennradlaie und habe keine Ahnung ^^ Bei meinem Rad (Schaltung Ultegra Di2) habe ich manchmal ein seltsames Phänomen. Manchmal wenn ich schalte habe ich keinen Antrieb mehr, das Bike läuft wie im Leerlauf. Die Kette ist aber noch drauf , also nicht runter gesprungen. Ich denke das ist irgendeine Schutzfunktion, vielleicht wenn ich falsch schalte oder so? Kennt das jemand?
Bin Crosserlaie ;) aber meine DI2 hat das in den 6 Wochen seit ich sie habe noch nie gemacht. Ich bin von meinen mechanischen Schaltungen aber gewöhnt, dass ich nicht "voll drauftrete" beim schalten. Locker durchpedalieren ist kein Problem.
 
Hm komisch, muss ich mal im Auge behalten. Ist bisher 2x passiert und das an der gleichen Stelle. Es geht leicht bergab und wieder etwas steiler bergauf. Unten schalte ich deshalb bei mittlerer Last in einen leichteren Gang, plötzlich trete ich aber ins Leere. Wie gesagt ist die Kette drauf. Da sich genau an der Stelle ein kleiner Parkplatz befindet lass ich mich dorthin ausrollen. Dort kann ich dann ganz normal wieder schalten und weiterfahren.

Total komisch. Ich dachte es wäre ein "Feature" wenn man unter zu viel Last schaltet... so eine Art Schutz.
 
Es geht leicht bergab und wieder etwas steiler bergauf. Unten schalte ich deshalb bei mittlerer Last in einen leichteren Gang, plötzlich trete ich aber ins Leere. Wie gesagt ist die Kette drauf. Da sich genau an der Stelle ein kleiner Parkplatz befindet lass ich mich dorthin ausrollen. Dort kann ich dann ganz normal wieder schalten und weiterfahren.

Total komisch. Ich dachte es wäre ein "Feature" wenn man unter zu viel Last schaltet... so eine Art Schutz.

Nix Feature, dein Freilauf geht kaputt. Wahrscheinlich ist ne Sperrklinkenfeder gebrochen. Nicht so weiterfahren. Wenn die eben genannten Begriffe für Dich böhmische Dörfer sind, -> Werkstatt.
 
Kannst du mir das etwas genauer erklären? Weil das Rad schaltet extrem präzise und problemlos. Es ist bisher nur 2x passiert von hunderten Schaltvorgängen. Wie gesagt bin ich da auf ne gerade Fläche ausgerollt, habe bissl geschalten und es ging weiter. Was kann denn passieren wenn ich so weiterfahren würde? Und was würde in der Werkstatt so etwas ungefähr kosten?
 
Das hat nichts mit der Präzision der Schaltvorgänge zu tun.
Wenn die Sperrklinken des Freilaufs nicht mehr einrasten aufgrund einer gebrochenen Feder, dann kann es sein dass der Antrieb keinen Kraftschluss mehr hat und beim Antritt durchrutscht, obwohl die Kette einwandfrei aufliegt.
Schlimmstenfalls kann man ordentlich auf die Fresse fallen, wenn man auf einmal beim Antreten keinen Widerstand mehr hat.
Muss auch nicht ständig auftreten, aber ich würde den Freilauf sicherheitshalber tauschen oder in der Werkstatt checken lassen.
Bei Campa kann man die Feder selbst tauschen, bei DI2? Keene Ahnung...
 
Ein Freilauf hat doch nichts mit DI2 am Hut. Der Freilauf ist ja Bestandteil der Radnabe des hinteren Laufrades dort ist nichts drin was mit der DI2 oder einer anderen Schaltgruppe was zu tun hätte.
 
Zurück
Oben Unten