• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurance CF 7 Größe M oder L?

GeorgeClark

Neuer Benutzer
Registriert
4 Februar 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich möchte mein erste Rennrad kaufen und nach Recherche und Besuchen bei verschiedenen Händlern, habe ich mich für das Canyon Endurance CF 7 entschieden.

Ich habe mich bei einer Bike Fitting Firma messen lassen, um meine Werte zu ermitteln für den Kauf eines Rennrads.
Aufgrund der Beratung dort und der daraus resultierenden empfohlenen Positionierung auf dem Rad, wurde mir ein Canyon in Größe L empfohlen.

Ich war schon beim Canyon Showroom in Koblenz, um die Räder in Größen M und L probe zu fahren - ich merkte ehrlich gesagt keinen auffallenden Unterschied, außer, dass ich mit der L Größe ein bisschen mehr strecken musste (meine Arme waren noch gebeugt) und ich beim Stehen auf dem Bike nur ein Fuß auf den Boden stellen konnte (was ich von Recherche mitbekommen habe, nicht negativ auswirkt). Canyon empfiehlt allerdings bei meinen Werten die Größe M und würde gerne von Euch hören, die vielleicht von Erfahrung zu der Angelegenheit sprechen können.

Meine Werte sind:

Größe: 180cm
Innenbeinlänge: 88,8cm
Stack: 60,5cm
Reach: 39cm

Ich habe mir überlegt, die Größe L nach Beratung vom Bike Fitting auszuwählen, aber es kursiert auch die Botschaft, dass man eher die kleinere Größe auswählen soll, damit man ggf. Spacers hinzufügen und sonstige Änderungen vornehmen kann, was sich natürlich mit einem zu großen Bike nicht machen lässt.

Freue mich über Eure Ideen und Ratschläge hierzu.
 

Anzeige

Re: Canyon Endurance CF 7 Größe M oder L?
IMG_2036.jpg
IMG_2042.jpg



Um meine Post besser abzubilden, habe ich Bilder von den zwei Rädern machen lassen, damit man sieht wie die Geometrie zu meiner Haltung passt. Das weiße Rad ist in Größe L und das graue Rad in Größe M.
 
Ohje, jetzt wirst du 100 verschiedene antworten bekommen. Ich würde das nehmen, auf dem du dich wohler gefühlt hast. Optisch würden beide gehen, wobei am M Rahmen finde ich den Rücken fast zu sehr gekrümmt. Kann aber durch die Jacke täuschen. 🤷🏼
 
Deiner Beschreibung nach waren bei den Bikes zumindest die Sattelhöhen unterschiedlich, wenn du bei einem Rad mit einem Bein runter kamst und beim anderen mit keinem/beiden. Wie willst du so einen sinnvollen Vergleich erhalten?
 
... damit man ggf. Spacers hinzufügen und sonstige Änderungen vornehmen kann, was sich natürlich mit einem zu großen Bike nicht machen lässt.
Weshalb soll das bei einem grossen Bike nicht möglich sein?

Man kann z.B. beim kleineren Bike die Spacer drin lasen, damit die Sattelüberhöhung nicht so gross wird und diese beim grösseren Rad entfernen, weil dort die Sattelüberhöhung geringer ist. Auf dem Bild ist allerdings nicht ersichtlich, ob auch beim weissen Bike die Spacer drin waren oder nicht.

Auch mit den Vorbaulängen kann man "spielen" und so den kleinen Rahmen etwas verlängern oder den grösseren Rahmen verkürzen.

Was für Vorgaben hast du denn dem Bike-Fitter bezüglich der bevorzugten Sitzpositionen gegeben, eher sportlich orientiert oder eher komfortabel?
 
Weshalb soll das bei einem grossen Bike nicht möglich sein?

Man kann z.B. beim kleineren Bike die Spacer drin lasen, damit die Sattelüberhöhung nicht so gross wird und diese beim grösseren Rad entfernen, weil dort die Sattelüberhöhung geringer ist. Auf dem Bild ist allerdings nicht ersichtlich, ob auch beim weissen Bike die Spacer drin waren oder nicht.

Auch mit den Vorbaulängen kann man "spielen" und so den kleinen Rahmen etwas verlängern oder den grösseren Rahmen verkürzen.

Was für Vorgaben hast du denn dem Bike-Fitter bezüglich der bevorzugten Sitzpositionen gegeben, eher sportlich orientiert oder eher komfortabel?
Danke für deine Nachricht. Bei beiden Bikes gab es einen Spacer drin.

Ich hatte beim Bike-Fitting eine Positionierung zwischen sportlich und komfortabel ausgewählt aber ging im Fitting schon eher in Richtung komfortabel. Ich würde gerne am Wochenende so Tours machen von 50-150km machen. Ich bin im Juni in Portugal und dachte ich könnte auch an der Algarve Küste eine kleine Tour machen. Da beide Größen mindestens bequem schienen, ist es wahrscheinlich eine Frage, ob ich sportlicher oder komfortabler unterwegs sein will.

tempImagelBCebd.jpg
 
Deiner Beschreibung nach waren bei den Bikes zumindest die Sattelhöhen unterschiedlich, wenn du bei einem Rad mit einem Bein runter kamst und beim anderen mit keinem/beiden. Wie willst du so einen sinnvollen Vergleich erhalten?
Danke für die Nachricht. Der Mitarbeiter hat beide Satteln eigentlich nach meinen Werten gemessen und entsprechend eingestellt also ich meine zu verstehen sie waren genauso hoch - ich verstehe das widerspricht der Aussage darüber, dass ich bei dem einen Rad eine andere Erfahrung beim Stehen als bei dem anderen hatte - das muss ich falschwahrgenommen haben. Allerdings war das größere Rad anders zum Einsteigen als das kleinebnere denn der Cockpit war beim dem großen entsprechend weiter vom Sitz entfernt - vielleicht war es das.
 
Wenn man auf dem Rad ist dann kann man nur einen Fuß auf den Boden kontakten, ganz normal. Das CF ist ein eher kompaktes Rad, da kenne ich 2 Leute die bei gleicher SL auf ein L sind, die Nummer mit dem "Größe kleiner" ist so eine alte Rennfahrer Geschichte, bleibe da lieber bei der Empfehlung des Fitters.
 
Ich habe mir die zwei Aufnahmen jetzt ein paar mal angesehen und lande – rein visuell – bei Größe L. Der Konfigurator von Canyon fragt auch keine Armlänge usw. ab und die Arme sind beim L noch lange nicht gestreckt, wie Du schon selbst angemerkt hast. Beim Größe M scheint die Sattelstütze auch am Anschlag zu sein. Ich würde der Empfehlung des Bike-Fitters folgen: L
 
Bei den Rädern ist nicht jeweils ein Spacer drin, sondern alle die gehen. Daher kannst du da auch nichts mehr hinzufügen, höchstens wegnehmen. Auch deshalb würde ich das Bike in L nehmen, wie auch das Fitting sagt. Soweit man das auf dem Bild erkennen kann, sitzt du da gut drauf und wenn du es sportlicher willst, kannst du immernoch die Spacer rausnehmen. Aber als erstes Rennrad würde ich erstmal mit etwas entspannterer Überhöhung anfangen, sonst können die angepeilten 150 km ganz schön ungemütlich werden.
 
Bei Anfängern ist eine Anpassung des Körpers an eine sportlichere Sitzposition zu erwarten. Was sich anfänglich als "lang/gesteckt" anfühlt, wird später dann zum Vorteil. Vor dem Hintergrund würde ich L nehmen. Abgesehen davon sieht L auf den Bildern gesünder aus (finde ich).
 
Stimmen die Werte? Wäre ziemlich Langbeinig.
Mein Beileid, das heißt Spacer bis zum Lebensende oder Custom-Rahmen :D

Auf jeden Fall M statt L, es sei denn du hast auch ungewöhnlich lange Arme.
 
Stimmen die Werte? Wäre ziemlich Langbeinig.
Mein Beileid, das heißt Spacer bis zum Lebensende oder Custom-Rahmen :D

Auf jeden Fall M statt L, es sei denn du hast auch ungewöhnlich lange Arme.
Und was soll daran übel ein, wenn man sein Leben lang mit Spacern rumfährt? Wenn man damit die für sich passende Sitzposition erreichen kann und einem das Bike zusagt? Spacer sind genau dazu da, um das Rad an seine individuellen Bedürfnisse anzupassen, genauso wie die unterschiedlichen Abmessungen von Kurbeln, Vorbau, Lenker und die Höhen-/Längenverstellung des Sattels.

Es ist für mich völlig unverständlich, weshalb Spacer hier im Forum einen so schlechten Ruf geniessen, denn wenn es sie noch nicht gäbe, müsste man sie erfinden.
 
Zurück
Oben Unten