• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Sattel

chrisgau

Neuer Benutzer
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Gelnhausen
Hallo zusammen,

natürlich weiß ich, daß die Sattelauswahl eine höchst persönliche Angelegenheit ist. Genauso weiß ich auch, das man den Sattel am besten probefährt, was ich jedoch nicht hinbekomme, da kein Geschäft, das ich kenne, soetwas macht. Deshalb bin ich auf der Suche nach Erfahrungswerten. Zur Statur: 193cm, 87k. Zur Verwendung: Rennrad, RTF/Radmarathon, ca. 5000km pro Jahr.

Bisher habe ich einen Selle Italia Max Flite gefahren, aber der ist mir jetzt nach nur 1 1/2 Jahren kaputtgegangen. Mittlerweile ist der Hintern auch ein bißchen abgebrühter geworden :D , sodaß ich mittlerweile - glaube ich - auf die overale mittlere Öffnung verzichten kann.

Ins Auge gefaßt hatte ich den SLR und den Turbomatic von Selle Italia. Ersterer soll - laut Berichten in der Tour - bequemer sein als er aussieht. Letzterer wird angeblich von vielen Radprofis gefahren und soll eher bequem sein.

Habt Ihr irgendwelche Tips oder Erfahrungsberichte für mich? Muß übrigens nicht Selle Italia sein.

Grüße,
Christian
 
Ja der Turbomatic Quattro ist gar nicht schlecht. Etwas mehr gepolstert als der Flite beispielsweise. Ob das die Welt ausmacht - keine Ahnung.
Der Grund ist wohl eher - für mich persönlich - dass er den Druck eher auf die Sitzknochen verlagert, da er eher flacher ist.
Wobei der Flite auch seine Qualitäten hat. Beim Stadler / ZEG hauen die grad den Flite alpes für 40 Euros raus. Wär vielleicht auch was...
Vielleicht magst du auch Ritchey-Sättel...Ich fahr einen alten und find den grandios. Als Modell WCS auch mit Lederdecke und leicht. Ist halt meistens auf MTBs drauf, geht aber am Renner genauso.

Aber letztendlich musst du das fühlen. Kannst ja auch einen im Versand bestellen (Rose z.B.) und dann zurückschicken wenn er nicht passt. Muss aber unbeschädigt sein.
 
Hallo,

ich bin bis letzte Woche den Flite TT gefahren (ist mittlerweile 8 Jahre alt) und bin ganz zufrieden mit dem Sattel. Das einzige was nervt ist die mit der Zeit extrem glatt gewordene Decke des Sattels, man ruscht schön drauf rum.
Jetzt hab ich den SLR, konnte ihn aber erst 30km testen. Auf den ersten Blick ist der wirklich etwas bequemer als der Flite, die Polsterung ist vergleichbar dick, jedoch federt der SLR durch die Carbonschale etwas besser als der Flite.
Auf Mallorca hat ich nen geliehenes Rad (mach ich nicht wieder) mit Turbomatic. Auf langen Runden (also jeden Tag :D ) wurde das Teil echt nervig, ich find den Sattel unbequem, obwohl er stärker und weicher gepolstert ist als SLR und Flite.

Aber wie schon gesagt wurde, musst du selber testen, jeden hat nen anderen Hintern :)

MfG
Christian
 
Diddy1981 schrieb:
[...]Jetzt hab ich den SLR, konnte ihn aber erst 30km testen. Auf den ersten Blick ist der wirklich etwas bequemer als der Flite, die Polsterung ist vergleichbar dick, jedoch federt der SLR durch die Carbonschale etwas besser als der Flite.[...]Aber wie schon gesagt wurde, musst du selber testen, jeden hat nen anderen Hintern :)

Hört sich doch sehr gut an. Der Kollege von meinem Lieblingsshop (GS BIKE in FFM-Bonames) hat mich jedoch schon fast gewarnt. Er sagt, daß er schon 20 Jahre auf dem Rad unterwegs sei und keinen Sattel je so verflucht hätte wie diesen. Er bemängelt auch, das die Satteldecke an den Rändern relativ dünn sei und deshalb schnell durchgescheuert ist - entweder durch die Oberschenkel oder durch unvorsichtiges Anlehnen an Häuserwänden etc.

Da kommt man wirklich ins Grübeln :confused: ... immerhin bietet ein Sattel enormes Ärger-Potential wenn man mal unterwegs ist und er sich als schlechte Wahl herausstellt - mal ganz abgesehen von dem herausgeschmissenen Geld.

Grüße,
Christian
 
Hi,

chrisgau schrieb:
Er bemängelt auch, das die Satteldecke an den Rändern relativ dünn sei und deshalb schnell durchgescheuert ist - entweder durch die Oberschenkel oder durch unvorsichtiges Anlehnen an Häuserwänden etc.

Das mit der Satteldecke kann stimmen, muss aber nicht. Meinen alten Trimatic hats auch die Satteldecke weggefetzt, allerdings erst, nachdem er am MTB war und öfters mal nass wurde. Da hat sich das Leder aufgeweicht und wurde schließlich durchgerieben.
Zum anlehnen an Häuserwände: wie stellt ihr euer Rad ab? Doch bitte nicht am Sattel oder am lenker abstützen, da ist es klar, dass es durchreibt. Ein Rennrad lehnt man mit dem Hinterrad an!

MfG
Christian
 
Ich hab mir den neuen Trans Am SLR XP geholt und bin ziemlich begeistert.

Man hat deutlich mehr Beinfreiheit als z.B. beim Trans AM Max Flite, die mittlere Rinne reduziert die Einschränkung arterielle Gefäße :D und die zusätzliche Polsterung (XP) Carbon und Vanox machen den Sattel leicht (180g) und trotzdem bequem. :daumen:

Hängt letztlich natürlich von der individuellen Anatomie ab. Ich wollte eben einen Sattel auf dem man auch nach 5-6h noch sitzen kann.

Grüsse, emka
 
Ich weiß, dass niemand den Storika von selle italia wirklich leiden kann; dennoch: ich habe mir (aus optischen Gründen :) ) einen bei ebay für ein Viertel des Neupreises ersteigert, neu, und muss sagen, dass dieses wie ein mittelalterliches Folterinstrument aussehende und sich mangels Polsterung auch so anfühlende Gerät tatsächlich bequemer als ein Flite ist! Zumindest auf meinen Hintern trifft das zu.
 
Moin Christian!

die Sattelauswahl ist sicherlich sehr schwer. Allerdings sollte man sich von Werbeversprechen und Gimmicks wie Loch, Gel, Polsterung nicht kirre machen lassen.

Ich fuhr bis vor 3 Jahren einen normalen Flite und habe mir dann auf mein neues Rennrad vor 3 Jahren einen SLR schrauben lassen. Ich habe bis heute knapp 10000 Kilometer darauf verbracht und kann nur sagen, dass mir der Hintern noch nie wehgetan hat. Auch nicht bei den 230 km langen Marathons. Jeder, der das Teil sieht meint, dass ich auf einem "Brett" fahre. Aber das Geheimnis liegt in der Carbonschale, die sich bewegen kann. Und das macht den SLR so bequem. Und alle, die bisher nach meinen Berichten umgestiegen sind im Verein, bestätigen das.

Der Sattel ist zwar nicht gerade billig, aber dafür bequem. Und dazu noch leicht und optisch sehr schön.

Ciao
Metrics
 
zufrieden war ich (2,03m, 85kg-93kg aber das halte ich nicht für entscheidend ;)) bisher mit einem stinknormalen flite, fizik nisene (ja, das ist das mtb teil), cannondale expert (so bequem wie billig :daumen: ). der trimatik meines bruders ist auch ok.
 
Diddy1981 schrieb:
Hi,



Das mit der Satteldecke kann stimmen, muss aber nicht. Meinen alten Trimatic hats auch die Satteldecke weggefetzt, allerdings erst, nachdem er am MTB war und öfters mal nass wurde. Da hat sich das Leder aufgeweicht und wurde schließlich durchgerieben.
Zum anlehnen an Häuserwände: wie stellt ihr euer Rad ab? Doch bitte nicht am Sattel oder am lenker abstützen, da ist es klar, dass es durchreibt. Ein Rennrad lehnt man mit dem Hinterrad an!

MfG
Christian

btw balistol wirkt wunder bei angescheuerten satteldecken. mehrere anwendungen notwendig.
 
Vielen Dank für die ganzen Anregungen. Bei mir ist insgesamt hängen geblieben, daß ich doch den SLR - sowohl mit (Trans Am) als auch ohne Loch - in meine engere Wahl ziehe. Ich schau´ mir das jetzt nochmal am Samstag bei meinem Händler an und treffe dann meine Wahl :cool: . Ich laß euch wissen was es geworden ist (falls es jemand interessiert).

Grüße,
Christian
 
AW: Welcher Sattel

Ich bin begeisterter Benutzer des Arione. Bei Sätteln mit Aussparung verstärkt sich der Druck auf den Stellen die übrig bleiben da Druck Kraft pro Fläche ist. Beim Arione gibt es mehr Fläche (12%) womit sich die Kraft verteilt und somit der Druck abnimmt.
 
AW: Welcher Sattel

Ich hab vor kurzem den Selle San MArco Aspide FX gefahren und dann den SLR Mit ersterem bin ich etwas besser zurechtgekommen... Aber bei beiden taten mir schon nach 1er Stunde dermaßen die Sitzknochen weh, dass das Pedalieren zur Qual machte... Also man muss einfach ausprobieren. Ich bin jetzt am überlegen ob ich vielleicht nicht den XP mal testen sollte vielleicht liegts ja an der geringen Polsterung. Denn so stark federt die Kunststoff Schale des SLR auch wieder nicht wie vielle immer behaupten...
 
AW: Welcher Sattel

Arione und SLR sind meine Topsättel. Ersteren fahr ich seit kurzem am Renner, wirklich eine feine sache, und meinen SLR am mtb, seit ich mir den fizik fürs rennrad zugelegt habe.
knapper favorit bei den beiden ist dennoch der SLR; ich find ihn "universeller", sowohl was das rad als auch den hintern angeht.
 
AW: Re: Welcher Sattel

chrisgau schrieb:
Ich schau´ mir das jetzt nochmal am Samstag bei meinem Händler an und treffe dann meine Wahl :cool: . Ich laß euch wissen was es geworden ist (falls es jemand interessiert).

So... ich dachte ich sag´ nochmal Bescheid, was für einen Sattel ich mir gekauft habe. Es ist eine Sella Italia SLK GelFlow geworden. Ich muß zugeben zunächst einiges an Kilometern Gewöhnungszeit abgestrampelt zu haben, bevor die Gedanken an einen Umtausch gegen ein bequemeres Model verschwunden sind :D . Mittlerweile bin ich aber ganz happy mit dem Sattel. Man soll sich nicht vom Gel-Einsatz täuschen lassen... das Ding ist hart wie ein Brett, die Konstruktion federt jedoch ganz gut, sodaß man nach Eingewöhnung echt angenehm drauf sitzt.

Natürlich frage ich mich, ab man sich nicht einfach an jeden Sattel gewöhnt, wenn man nur lange genug drauf gesessen hat, aber lassen wir das ;) .

Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten