• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Sattel

b0n3c0ll3ct0r

Mitglied
Hallöchen,

hab mir ein gebrauchtes RR gekauft, und habe mal bissel angefangen zu fahren, aber mein Ar.... tut schon ziehmlich weh dannach.
Hab so das gefühl das der Sattel nicht so zu meinem hinterteil passt^^
Zu mir bin 1,72 gr und wiege 52-53kg bin also eher eher der schmale Typ.

So würde miche freuen wenn ihr einpaar sinnvolle tips hättet, schon mal danke vorab.

AW: Welcher Sattel

Das kann man so pauschal gar nicht sagen, weil nicht jeder Hintern zu jedem Sattel passt, oder andersrum. Um den geeigneten zu finden, hilft nur Test-Fahren. Die meisten Händler sind da eigentlich auch immer relativ kulant.

Ich hab mir letztens bei bike24 nen Selle Italia SLR XP und nen Flite zum Testen bestellt, Gestell zur Probeausfahrt abgeklebt, und dann einen zurückgeschickt (den Flite).

Sättel, die generell hier immer gelobt werden sind der Specialized Toupe, der Selle Italia Flite und SLR XP und der Fizik Arione.

In der Roadbike 6/08 war übrigens ein Satteltest drin...

Beim Sattel hilft wirklich nur: Ausprobieren. Entweder einen bei Rose etc. bestellen und die 2 Wochen Umtauschfrist ausnutzen (wenn du bei Rose im Laden kaufst, darfst du sogar 4 Wochen Probefahren).
Die andere Möglichkeit ist, mit Mitfahrern für eine Tour den Sattel zu tauschen. Da kommen auch einige Modelle zusammen.
einige Händler haben auch Probesättel.

Stimmt sonst alles? Das Polster der Radhose ist auch sehr wichtig. Ich komme längst nicht mit jeder Hose klar. Und Unterhosen drunter geht gar nicht.

Außerdem braucht so ein Popometer schon ein paar Wochen, um sich überhaupt an das Sitzen auf nem Rennradsattel zu gewöhnen.

radhosen hab ich meiner meinung eigentlich gute!
hab mir auch so ne Ar..... creame gekauft, vieleicht auch nur einbildung aber mri hats gestern geholfen :D

A....creme benutze ich auch. Aber die billige von Aldi. Die ist mindestens genauso gut wie die teuren von Gonso & co.. Und für 1,50€ pro Tube deutlich günstiger :D (nennst sich übrigens Wund- und Brandsalbe)

Hallöchen,

hab mir ein gebrauchtes RR gekauft, und habe mal bissel angefangen zu fahren, aber mein Ar.... tut schon ziemlich weh dannach.

Ist auch eine Gewöhnungssache. Der A.... muss erstmal Hornhaut kriegen!
Dazu kommt, hoffentlich :), besserer Trainingszustand=Durchschnittlich
mehr Druck auf dem Pedal=A... entlastet! :D
Sattel richtig einstellen (ich habe eeewig gebraucht um die richtige Sitzposition zu finden.:heul:.)
http://www.tour-magazin.de/?p=244

Zu mir bin 1,72 gr und wiege 52-53kg bin also eher eher der schmale Typ.

So würde miche freuen wenn ihr einpaar sinnvolle tips hättet, schon mal danke vorab.

Willst n' paar Kilo abhaben? :dope:

Oceansize erwähnte die üblichen Verdächtigen. Ich möchte noch den Brooks hinzufügen.
Colt oder Professionel:
http://sport.search.ebay.de/Brooks_Fahrradteile_W0QQcatrefZC11QQfromZR40QQsacatZ22688

Mein Sattel: SLR XP

ja magersüchtig ist grad voll im trend!

ne awas mache schon immer sport und kann esssen was ich will egal ob ich grad sport mach oder nicht ich nehme nie zu hab aber in letzter zeit es geschaft 3kg zu zunehemen^^
war harte arbeit :p
hab nur angefangen zu fahren weil ich mir kondition aufbauen will fürs badminton und weil ich gern rad fahre :D

Zurück