• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Reifen im Winter?

primusone

Neuer Benutzer
Hallo,

ich fahre zur Zeit den Ultremo R. Nun überlege ich, was ich im Herbst/Winter machen sollte. Hab jetzt schon verschiedene Meinungen von "fahr den Reifenweiter" bis hin zu "zieh nen Trekkingreifen drauf" gehört. Ich fahre morgens mit dem Rad zur Arbeit (5 Uhr 36 km) und möchte nicht ständig den Reifen auf grund einer Panne wechseln. Ferner möchte ich auch nicht unbedingt bei jeder Gelegenheit im Grenzbereich des Reifens fahren (rutschen, schlingern bei Nässe oder Glätte).
Vorteil Trekking (z.B. Marathon Supreme) weniger Druck auf dem Reifen, etwas höherer Komfort, Profil und weniger empfindlich gegen Schotter
Vorteil Ultremo top Haftung (aber auch bei Nässe???)

Für Antworten bin ich dankbar!!

Gruß Primusone

AW: Welcher Reifen im Winter?

Auf meinem Winter-Rennrad habe ich den Stelvio Pro in 23mm aufgezogen.
Der ist zwar etwas schwerer und hart, aber sehr sehr pannensicher.
Das wichtigste ist daß der Reifendruck immer gut ist, am bestem größer 8bar, dann sind Plattfüße rar.
:) LG MZXPTLK

wenns bei dir passt 28er Conti TopContact Profilreifen. Bei Nässe und auch Schnee gefahren, allerdings in der 32er Breite, An meinem Crosser Top!
Alternativ den 28er Conti SportContact mit Reflexstreifen, Pannensicher, kann man sogar auf Schotter fahren. Den nutze ich am Cyclocross im Sommer, bei Regen problemlos, Schnee kann ich nicht sagen.

Musst Du bei jedem Wetter fahren? Um 5:00h kann es auch schon mal Glatteis geben, da der Winterdienst da noch nicht überall war und Radwege sowieso nicht 'behandelt' werden.

Bei Glatteis kann man nur Spikes fahren!

Ansonsten: Conti 4Season

Jader

der 4-seasons ist als RR-Reifen gedacht, aber für die jeden-Tag-zur-Arbeit-Tour nicht die optimale Lösung. Hier sollte man versuchen in der Breite des Reifens zuzulegen und möglichst auch ein Profil zu nehmen! Zudem ist der Pannenschutz bei zB dem TopContact unvergleichlich besser gegenüber jedem RR-Reifen!
Wer bei so einem Wetter RR-Training machen möchte, ok, dann der GP4S.

Ein profilierter Reifen bringt doch nur bei Matsch und Schnee etwas. Selbst bei nasser Straße fahre ich lieber mit einem Slick und bringe da soviel Kontaktfläche auf den Asphalt, wie möglich. Aquaplaning ist beim Fahrrad erst ab ~200km/h zu erreichen, deswegen braucht man kein Profil.

Im letzten Winter bin ich auch mit dem Conti gefahren, kein Problem. Richtig cool war es allerdings erst, als es glatt war. Die Tour mit den Spikes war zwar anstrengend, aber es hat so einen Spaß gemacht über den zugfrorenen See zu brettern...

Jader

was, wie, spike-reifen fürn renner?! welcher conti genau ist das? bin nämlich gerade dabei mein "altes" rennrad in die schlechtwetter/winterklitsche umzuwandeln. sobalds frostig-glatt wird, würd ich gern mal spikereifen fahren!

Der Spike fürs RR würde mich auch interessieren, noch dazu wo Conti sowas gar nicht anbietet............... ;)

Der Spike ist der Schwalbe Marathon Winter, bei meinem Rad passt der in 700x35 noch rein. Es gibt aber noch andere Spikes. Bei Conti heißt der Nordic Spike.

Conti hat doch noch einen anderen Winterreifen, der scharfkantiges Granulat in der Lauffläche hat, Top Contact Winter heißt der.

Jader

Zurück