• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Reifen für noTubes ZTR Alpha

Quiquek

Mitglied
Registriert
7 Oktober 2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
3
Ort
Hanau
hier wird ja oft der ZTR Alpha gelobt, mit 17mm Maulweite und einem 21mm breiten Reifen.

Ich finde aber nur Schlauchreifen mit so einer Breite, und das ist ja eine Clincher Felge, geht also nicht, oder ?

Also wieder Conti GP4000S ? Was bringt dann so eine Felge gegenüber einer Ksyrium Elite, z.B. ? Vom Gewicht und somit besserer Beschleunigung mal abgesehn. Weniger Verlust aufgrund besserer Kraftübertragung durch mehr und härtere Speichen ?

Oder nimmt man da den Tufo Clincher, denn den gibts in 21mm (der einzige, den ich gefunden habe) ? Aber bei Tufo sind die Leute ja wieder geteilter Meinung.

Einsatzzweck sind 20km auf Zeit, ebene, trockene, saubere, glatte Straße.

Bei den Rennen sieht man die im Pulk immer locker vor sich hinradeln, mit 40er Schnitt, und da ist keine Anstrengung zu sehn. Also die, die den Pulk anführen, sind ja meist diesselben, und die fahrn ohne Windschatten. Wenn die bolzen, dann fahrn die direkt 45. Da kann ich drücken soviel ich will, ab 38 ist das wie ne Wand.

Fazit: werden die ZTR hier schon was bringen ? oder besser noch bissl sparen, und auf 40-50mm Vollcarbon (Vuelta hat da wohl welche für knapp 1000,-) mit 13bar Schlauchreifen setzen ? Enve oder so für über 2000,- kommen allerdings nicht in Frage.
 
AW: Welcher Reifen für noTubes ZTR Alpha

Richtig, keine Schlauchreifen, und ich denke bei der Breite solltest Du auch von den Tufo-Schlauchreifen-für Clincher absehen. Der wird da evtl. nicht mehr so sicher sitzen.
Also entweder whatever you like wie Conti etc. und das müssen nicht zwangsläufig 21er sein, obwohl Du schmaler (als normal) fahren kannst, da der Reifen ja durch die breite Felge wieder ein wenig breiter wird, dann aber wohl mit Schlauch, oder eben die Hutchinson Tubeless. Oder kennt sonst noch jemand andere Schlauchlos Rennradreifen?

Was die Felge sonst bringt? für das Gewicht wird ihr eine sehr gute Stabilität nachgesagt. Mit 375g brauchst Du sonst mindestens je 4Speichen mehr.

Die Wand ist aber woanders. Die dürfte in Deinen Beinen sein:D
 
AW: Welcher Reifen für noTubes ZTR Alpha

21 mm ist nur die empfohlene Felgenbandbreite.

Die Felge ist eine 17x622 und hat Vorteile besonders beim Einsatz breiterer Reifen.
Ein 25mm auf dem Hinterrad läuft auf einer 17er Felge viel leichter, als auf einer 15er.
Ich fahre z.Z. vorn einen 23er Reifen auf 15er Felge und hinten einen 25er auf 19er Felge und gehöre auch zur Speedfraktion. Nase immer unten und 40+ auf dem Tacho :D
 
AW: Welcher Reifen für noTubes ZTR Alpha

Hi

die Alpha kannst du mit jedem Normalen Reifen fahren.
Trick der breiten Felge ist, dass man einen schmalerien Reifen fahren kann und dieser genauso breit ausfällt, wie auf einer schmaleren Felge.
Vorteil ist dann dass du mit weniger Druck fahren kannst, ohne dass es sich schwammig fährt und somit Vorteile bei Komfort, Traktion und (auf nicht ganu so glatten Straßen) auch einen geringeren Rolwiderstand.

Der breiten Felgenform wird von der Mehrheit meiner Kunden auch eine bessere Aerodynamik nachgesagt. Das kommt davon, dass der Übergang von Reifen und Felge harmonischer ist. Eben das, was die ganzen Carbonfelge mit dem bauchigen Profil erreichen wollen.
Wenn die Felge dann noch schön steif ist und man wenige Speichen verbauen kann, ist das auch noch förderlich.

Ob es dir hilft, nicht gegen die "Wand" zu fahren, vermag ich nicht zu sagen.

Gruss, Felix
 
AW: Welcher Reifen für noTubes ZTR Alpha

@funbiker: 19mm RR Felge ? welche ist das denn ?

Von Vittoria gibts wohl 20mm Reifen, aber wieder mal gefühlte 50 verschiedene Versionen. Druck geht hier bis 14bar, Faltreifen wohlgemerkt, unglaublich. Wieviel erlauben denn die ZTR ? Habe auf der HP den MaxDruck nicht gefunden.

Vorstellen könnte ich mir aktuell VR GP Attack (22mm), HR GP 4000S (25mm), mit Latexschlauch.

Felgenband ? Ist das bei ZTR dabei ? wenn nicht, dann wohl Velox, 19 oder 22 ? 21 gibts ja nicht...
 
AW: Welcher Reifen für noTubes ZTR Alpha

@funbiker: 19mm RR Felge ? welche ist das denn ?

Von Vittoria gibts wohl 20mm Reifen, aber wieder mal gefühlte 50 verschiedene Versionen. Druck geht hier bis 14bar, Faltreifen wohlgemerkt, unglaublich. Wieviel erlauben denn die ZTR ? Habe auf der HP den MaxDruck nicht gefunden.

Vorstellen könnte ich mir aktuell VR GP Attack (22mm), HR GP 4000S (25mm), mit Latexschlauch.

Felgenband ? Ist das bei ZTR dabei ? wenn nicht, dann wohl Velox, 19 oder 22 ? 21 gibts ja nicht...

Notubes bietet doch selbst ein 21mm Felgenband an. Selbst verwende ich gar keine Felgenbänder mehr, bin komplett auf Velo-Plugs umgestiegen. Leichter und sicherer geht es nicht, solange man nicht an schlauchlos interessiert ist.

Druckbegrenzung hab ich was von 125psi (8,6bar) gelesen. Würde für einen normalgewichtigen Fahrer völlig ausreichen.

Deine Reifenkombi 22mm Attack +25mm 4000S mit Latexschlauch ist eine gute Wahl. Auch der 23er 4000S vorn +25er hinten läuft auf den Felgen mit Sicherheit super.

Meine 19er Felge ist eine Reiseradfelge und wird nur im Training eingesetzt. Für Rennen werde ich mir auch die ZTR Alpha holen.
 
AW: Welcher Reifen für noTubes ZTR Alpha

8,6 ? Das ist wenig, selbst die Ultremo gehn ja schon bis 10.

Stimmt, von den Velo-Plugs hab ich schon gehört. Bestellst direkt auf deren HP ? Und am Ventilloch einen kurzen Streifen Felgenband, oder ?

Bin jetzt bei 70 kg, aktuell mit Ksürium Ihleit, und mit GP4000S, vorne 8,5, hinten 9, und fährt fast weich. Wollte schon noch höher gehn, für die 20km Runde halt. Oder resultiert das komfortable Gefühl eher von den Ksüriums ?

Also wirds mit den Alpha bei 8,5 härter sein als mit den Ksüriums, sodaß mehr Druck hier tatsächlich nix bringt ?
 
AW: Welcher Reifen für noTubes ZTR Alpha

8,6 ? Das ist wenig, selbst die Ultremo gehn ja schon bis 10.

Stimmt, von den Velo-Plugs hab ich schon gehört. Bestellst direkt auf deren HP ? Und am Ventilloch einen kurzen Streifen Felgenband, oder ?

Bin jetzt bei 70 kg, aktuell mit Ksürium Ihleit, und mit GP4000S, vorne 8,5, hinten 9, und fährt fast weich. Wollte schon noch höher gehn, für die 20km Runde halt. Oder resultiert das komfortable Gefühl eher von den Ksüriums ?

Also wirds mit den Alpha bei 8,5 härter sein als mit den Ksüriums, sodaß mehr Druck hier tatsächlich nix bringt ?

Wenn du hinten den 25er nimmst, dann wird es bei 8,5bar deutlich härter werden.
Die Veloplugs bestelle ich direkt bei veloplug.de. Meistens braucht man die gelben, die roten sind zu klein und müssen eingeklebt werden.
Am Ventilloch nehme ich einen Kunststoff-Ventillochadapter, den man auf jede Ventillochgröße anpassen kann (geschlitzt).
 
AW: Welcher Reifen für noTubes ZTR Alpha

Krass, die meisten meiner Kunden fahren mit der alpha und 23er Reifen eher max. 7bar hinten und auch durchaus mal 6bar vorn.

Sobald die Strecke nicht mehr absolut glatt gelutscht ist, hat das noch nicht mal mehr einen negativen EInfluss auf den Rollwiderstand. Im Gegenteil, es bringt Komfort und Sicherheit und schon damit Kräfte.

Gruss, Felix
 
AW: Welcher Reifen für noTubes ZTR Alpha

@Felix: Ja, das habe ich bei Deinen Antworten auf andere Threads schon gelesen, und mich gewundert. Wenn ich auf 8 "runtergehe" hab ich fast das Gefühl, der wäre platt, so weich wird das, und schwer rollend, ok gut fürs Training, aber manchmal muss es eben auch mal schnell sein. Bei 8,5 und 9, jaa, da rollts deutlich besser, wird zwar härter, aber immer noch so, daß man denkt, ok jetzt isser nicht mehr platt.

Deshalb denke ich, entweder sind meine Felgen "weich", oder der Rahmen flext halt gut. Vielleicht muss man Druck reduzieren, wenn die Felge härter wird, oder einen bocksteifen Rahmen hat, keine Ahnung, habe nur den einen Satz bis jetzt.

Noch eine Unsicherheit: meine Kettenstrebe erlaubt eine Reifenbreite von 30mm. Ob da der 25er GP4000S auf der Alpha noch passt ? Weiß jemand, wie breit der auf der 17er Felge wird ?
 
AW: Welcher Reifen für noTubes ZTR Alpha

Noch eine Unsicherheit: meine Kettenstrebe erlaubt eine Reifenbreite von 30mm. Ob da der 25er GP4000S auf der Alpha noch passt ? Weiß jemand, wie breit der auf der 17er Felge wird ?

Beim Wechsel von einer 15er auf eine 19er Felge hat bei mir die effektive Breite um 2mm zugenommen. Wenn du mit 27mm rechnest, bist du auf der sicheren Seite. Vor allem auch mal den Abstand zum Bremssteg messen, denn die Höhe nimmt auch zu.
 
AW: Welcher Reifen für noTubes ZTR Alpha

@funbiker61: irgendwo hast Du geschrieben, daß der 25er Pro² auf einer 15er Felge direkt 27 breit wird. Wenn der jetzt auf einer 17mm breite Alpha sitzt, wird er wohl noch breiter. Ich habe zwischen der Kettenstrebe aber nur 30mm, das wird dann wohl nix mit dem 25er :(.

Selbst wenn ich den jetzt auf eine KinLin baue, hat er wohl auch schon 27, also hab ich links und rechts jeweils 1,5mm, knapp oder ? Wenn da ein Steinchen reinhüpft, ritzt das mir den Carbon Rahmen auf, oder ?

Oder halt so eine Metallfolie draufkleben, wie an der Stelle, wo hin und wieder mal die Kette zwischen kleinem Blatt und Kettenstrebe fällt.
 
AW: Welcher Reifen für noTubes ZTR Alpha

@funbiker61: irgendwo hast Du geschrieben, daß der 25er Pro² auf einer 15er Felge direkt 27 breit wird. Wenn der jetzt auf einer 17mm breite Alpha sitzt, wird er wohl noch breiter. Ich habe zwischen der Kettenstrebe aber nur 30mm, das wird dann wohl nix mit dem 25er :(.

Selbst wenn ich den jetzt auf eine KinLin baue, hat er wohl auch schon 27, also hab ich links und rechts jeweils 1,5mm, knapp oder ? Wenn da ein Steinchen reinhüpft, ritzt das mir den Carbon Rahmen auf, oder ?

Oder halt so eine Metallfolie draufkleben, wie an der Stelle, wo hin und wieder mal die Kette zwischen kleinem Blatt und Kettenstrebe fällt.

Der 25er Pro² Race ist da eine Ausnahme. Der hat definitiv Überbreite. Deshalb läuft der bei mir auch so gut auf der 19er Felge, denn die ist optimal für diesen Reifen.

Beim 25er 4000S ist mir nicht bekannt, dass er Überbreite hat.
Sollten also auf der 17er Felge nicht mehr als 27mm werden.

Ein 25er auf der KinLin Felge ist nicht sinnvoll. Die ist zu schmal und der Reifen läuft schwer.

Wenn es zu eng wird mit den Kettenstreben, bleib bei den 23er und nimm noch Latexschläuche dazu. Ich würde aber die breiten ZTR Felgen nehmen, da rollen auch die 23er besser. Ist jetzt der allgemeine Trend.

Zipp und HED verwenden nur noch überbreite Felgen von 23-24mm Außenbreite, 17-19mm Innenbreite.

Hier mal die neue Zipp 101 30mm Felge (links, blau) im Vergleich zu einer traditionellen 30mm Felge, z.B. Kinlin XR300:
101_rimshape.gif
 
AW: Welcher Reifen für noTubes ZTR Alpha

Ok, vielleicht hat der jetzt aktuelle Pro³ diese Überbreite nicht, komme ich wohl an einem Test nicht vorbei. Trotzdem wird er auf der 17er Alpha wohl auf 26-27 kommen, d.h. 1,5-3 mm Spalt auf jeder Seite.

Was hälst Du von solch geringen Abständen ? Zu riskant wegen Steinchen ? Oder fliegt an der Stelle nix rein ? Schleifen beim Treten oder Wiegetritt kann ich mir nicht vorstellen, liegt ja parallel zur Belastung. Steifere Speichung wäre ja auch noch möglich.
 
AW: Welcher Reifen für noTubes ZTR Alpha

Seitlich werden keine Steinchen mitgenommen, solang du auf der Straße fährst. Nach oben sieht es anders aus. Wenn es da eng wird können sich Steinchen unter dem Bremssteg verklemmen und den Reifen anritzen.
 
AW: Welcher Reifen für noTubes ZTR Alpha

Kleinster Abstand zwischen Sattelrohr und Reifen sind 7mm, dürfte also auch kein Prob sein, nur halt diese blöde Kettenstrebe, grrr. Warum macht man das so eng ? Bringt doch gar nix...

Tretlager ist massive 86mm Pressfit, und dann wird bei der Kettenstrebe um jeden Millimeter gegeizt. So vieles beim Kauf beachtet, aber wer guggt denn schon auf den Abstand Reifen-Kettenstrebe... :lol:

Egal, werde es wohl ausprobiern, macht ja auch Spaß. VR dann den Pro³Light oder sogar den 20er Veloflex Corsa, und HR erstmal zum Test den Pro³Race in 25.
 
AW: Welcher Reifen für noTubes ZTR Alpha

Wenn du hinten den 25er nimmst, dann wird es bei 8,5bar deutlich härter werden.
Die Veloplugs bestelle ich direkt bei veloplug.de. Meistens braucht man die gelben, die roten sind zu klein und müssen eingeklebt werden.
Am Ventilloch nehme ich einen Kunststoff-Ventillochadapter, den man auf jede Ventillochgröße anpassen kann (geschlitzt).

Kann man da nicht ein stück Gewebeklebeband nehmen????
Die Plugs sehen echt interessant aus und jedes Gramm weniger an rotierende masse kommt mir sicher zu gute.


Mfg Kostas
 
AW: Welcher Reifen für noTubes ZTR Alpha

Kann man da nicht ein stück Gewebeklebeband nehmen????
Die Plugs sehen echt interessant aus und jedes Gramm weniger an rotierende masse kommt mir sicher zu gute.
Mfg Kostas

Klar, geht das auch mit dem Stück Gewebeklebeband.
Viele Felgen haben aber innen ein größeres Loch als 6,5mm, so dass sich hier der Ventillochadapter geradezu anbietet. Kostet ja auch nicht viel und ist problemlos lieferbar.
 
Zurück
Oben Unten