• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Rahmen?

TheTrailNomad

Aktives Mitglied
Renner der Woche
Renner der Woche
So nun hab ich 2 Rahmen-Gabel Sets in die engere Wahl genommen und wollte mal eure Meinung höhren.

Ich kann mir leider nicht mehr als um die 300 Teuros leisten und ich geh auch auf keinen Fall drüber. (bei beiden Rahmen sind die Gabeln mitsamt dem Steuersatz schon montiert.)

Ich wiege 82 kg und das wird sich sicher auch nicht ändern, also sollte der Rahmen auch was aushalten hab ja auch ein wenig Kraft in den Beinen! :D

1. Quantec Race SL mit Kuota Carbongabel mit Aluminium-Schaft + Ritchey Comp Zero Steuersatz (semi-integriert)

Dieser Rahmen ist Aluminium 7005 und wiegt so um die 1,5 Kg. (weis nicht was die Gabel wiegt)

2. 2danger - Rahmenset Giro Comp Martec Carbon Gabel mit Cr-Mo Schaft, 1 1/8" Ahead

Dieser Rahmen ist Alu 6061 T4/T6 double butted. Mit Gabel ca. 2,6 kg schwer.

Nun ist der 2danger ziehmlich schwer aber wenn er dafür steifer als der ander ist dann ist mir das egal.

Beim Quantec könnte ich mir noch die Farbe aussuchen und das ist schon besser.

Bin hin und hergerissen. 2danger ist 60 kröten billiger und Quantec ist leichter und ich kann mir die Farbe aussuchen.

Hilfe! Vielleicht gibt es ja noch ein Rahmen Gabel Set was ihr empfehlen könnt. Wie gesagt hab nicht mehr als 310 E dafür.

Nico.

In dem Preisbereich wirst Du nichts besseres als den Quantec finden. Der 2Danger wäre wegen des Gewichtes und der Noname Gabel nicht meine Wahl. Immerhin reden wir hier auch über ca. 600g Mehrgewicht. Ob der 2Danger deshalb steifer ist, weiß man nicht. Das muss nicht zwangsläufig so sein.

Wie wäre es denn mit einem guten Stahlrahmen aus europäischer Produktion?
http://bikearea.de/rahmen/fortrrrahmen/1e9b04961c14c0202.html
Wiegt unlackiert 1950g (in 54 cm) und kostet mit Gabel 225€
Auch die Alurahmen von Fort sind prima!

Fort liefert für diverse deutsche Edelschmieden die Einstiegsmodelle (zB Norwid) bzw alles (Velotraum).

Und immerhin bliebe das Geld in Europa und ging nicht nach Asien!
Gruß

P.S. Der Corratec sieht ganz manierlich aus, die Farbe ist ****** und der Hinterbau hässlich. Aber sonst ganz gut. Und der Preis ist sicherlich ok, wenn er dir dennn passt!

Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr: 53 cm
Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr: 58 cm
Oberrohrlänge Mitte - Mitte: 56 cm

Was ist denn hier nun die Rahmenhöhe. Ich bin 1,80 und habe eine Schrittlänge von 87 cm. Passt das?

Der Stahlrahmen von Fort ist mit Gabel dann ja auch ca. 2,6kg schwer oder?

Bei dem von Ebay und dem von Fort ist es doch nur für Rahmenschalthebel vorgesehen oder. Da kann ich doch keine Sti's benutzen.

Nico.

Ja hab mich schon schlau gemacht. Muss diese Zuggegenhalter an die Rahmenschalthebeldinger einschrauben. Danke!

Ich denke vor dem Quantec-Rahmen brauchst du keine Angst bezüglich der Steifigkeit haben. Bei 82 Kilo kann man die mit Sicherheit fahren. Technisch ist das wohl die beste Lösung.

niconj schrieb:
Der Stahlrahmen von Fort ist mit Gabel dann ja auch ca. 2,6kg schwer oder?

Bei dem von Ebay und dem von Fort ist es doch nur für Rahmenschalthebel vorgesehen oder. Da kann ich doch keine Sti's benutzen.

Nico.
Jau, der STAHLrahmen ist damit genauso schwer wie der Alubock von xyz, mit den Vorteilen eines Stahlrahmens (Langlebigkeit, Komfort)
Dazu kommt er eben aus einer renommierten europäischen Rahmenschmiede. DieFortrahmen, die ich bisher sah, machten auf mich alle einen sehr guten Eindruck.

Was die 101 Alurahmen in dem Preissegment angeht, sind die technischen Unterschiede in dem Bereich nicht groß. Kauf dir was Du willst, und was ein hübsches Dekor aufweisst. Kommen sowieso alle aus den 2-3 Taiwanesischen Großschweissereien (ua Kinesis)

Jetzt hab ich noch mal ein bisschen rumgeschaut und diesen und diesen gefunden. Was haltet ihr denn von den beiden. Beim Quantec, der mir sehr gefällt, ist mir der Preis von 310 (Rahmen+ Steuersatz+ Gabel) schon ein Bisschen zu hoch.

Ich kann ja immernoch einen besseren Kaufen, wenn ich mal wieder flüssig bin.

Nico.

Zurück