• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Pulsgurt?

mr_1

Mitglied
Registriert
31 Oktober 2020
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Moin zusammen,

leider hat mein Garmin HRM Pulsmesser den Geist aufgegeben bzw. zeigt entweder gar nichts mehr an oder nur noch für maximal eine Stunde (danach spielen die Werte verrückt).

Nun bin ich am überlegen, mir einen neuen anzuschaffen und weiß nicht so recht welchen. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben, was so die besten Empfehlungen sind?
Ich hatte vielleicht entweder erneut an einem Garmin HRM gedacht oder ggf. einen Wahoo Tickr. Habt ihr damit Erfahrungen? Mein Pulsmesser hatte ich mir vor einem knappen Jahr bei Ebay ergattert. War wohl doch nicht die beste Entscheidung. Deswegen sind meine Erfahrungswerte mit dem Garmin auch eher kleiner.

Danke im Voraus!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rheinland-Cipo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab ein Wahoo Tickr Armband und finde das erheblich angenehmer, als einen Brustgurt. Selten kommt es vor, dass es mal für 10 Minuten nichts anzeigt oder komische Werte. Ich kann damit leben, es zerstört jetzt nicht meine Trainingsaufzeichnungen.

Das Gerät kann sowohl ANT+ wie auch Bluetooth und beides funktioniert mit dem Smartphone prima. Akku-Laufzeit: Ich achte nicht extra drauf, aber ... hm ... so 15 Stunden würde ich sagen hält der Akku. Zum Aufladen gibt's so eine schnuckelige magnetische Ladeschale (also nix mit Stecker), und im Smartphone wird der Ladezustand angezeigt.

Ich habe keinen Vergleich, aber ich bin zufrieden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rheinland-Cipo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Optische HF-Messung ist mir zu ungenau. Das sehe ich an meiner mittlerweile dritten Uhr. Nicht dass ich genauere Werte benötige, aber wenn da etwas aufgezeichnet und ausgegeben wird, soll es bitte in etwa stimmen.
Ich nutze den Sigma R1 Duo. Trägt sich angenehm, läuft bei mir nach über 2 Jahren noch problemlos (erst mit Sigma Tacho, seit einem Jahr mit Wahoo) und sendet ANT+ und BT.
 
Welche Uhr nutzt du denn? - Es gibt da wohl inzwischen gravierende Unterschiede.

Zudem merzt ein Armband viele Probleme der Uhren, bedingt durch Vibrationen und lockeren Sitz, gut aus.
Den Berichten von z.B. DCRainmaker zur Folge, sind die neuesten, optisch messenden Armbänder auf Augenhöhe mit Brustgurten.
Lediglich bei starken Intervallwechseln kommt es zu Differenzen.
 
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/649059
Hab den. In den einschlägigen Shops preiswerter zu bekommen. Vorteil: Gurt ist sehr flexibel/weich. Spürt man bei Aktivität eigentlich nicht.

Mag es auch, wenn die Handgelenke frei sind. N vernünftigen Radcomputer wirst du ja haben.

Klick dich mal durch die Shops und guck, was es gibt. Da wirst schon merken, was du möchtest.
 
Ich hab einen älteren Brustgurt von Polar, wohl den H6. Der funktioniert mit dem Garmin-Radcomputer immer erst nach einiger "Vorwärmzeit", mit der Suunto Pulsuhr und dem Handy hat er besser zusammen gespielt. Vielleicht ein dezenter Hinweis von Garmin, dass man ihre eigenen Gurte kaufen soll?
 
Moin zusammen,

leider hat mein Garmin HRM Pulsmesser den Geist aufgegeben bzw. zeigt entweder gar nichts mehr an oder nur noch für maximal eine Stunde (danach spielen die Werte verrückt).

Nun bin ich am überlegen, mir einen neuen anzuschaffen und weiß nicht so recht welchen. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben, was so die besten Empfehlungen sind?
Ich hatte vielleicht entweder erneut an einem Garmin HRM gedacht oder ggf. einen Wahoo Tickr. Habt ihr damit Erfahrungen? Mein Pulsmesser hatte ich mir vor einem knappen Jahr bei Ebay ergattert. War wohl doch nicht die beste Entscheidung. Deswegen sind meine Erfahrungswerte mit dem Garmin auch eher kleiner.

Danke im Voraus!
Ich habe den Polar H10. Funktioniert einwandfrei, sogar auf 2 Geräten gleichzeitig (wer es braucht)

Herzfrequenz-Sensoren | Polar Deutschland
 
Der H10 kann mittlerweile auch Ant+, falls jemand kein Bluetooth hat. Update der Firmware über Polarsoftware falls sie nicht schon installiert ist.
 
+1 wahoo tickr fit.
Trage es am Oberarm und zwar Sensor auf der Arminnenseite! Noch nie Abbrüche, noch nie irgendwelche Problemchen oder sonstwas. Sehr angenehm zu tragen. Es rutscht nicht oder klemmt was ab.
Das Problem hatte ich immer mit dem Garmin Brustgurt. War er angenehm zu tragen, leierte er durch den Schweiss während der Fahrt aus, und begann irgendwann leicht zu rutschen. War er fest genug um das zu verhindern, schränkte er meine Atmung ein, Brustkorb war etwas gequetscht.
Problem völlig gelöst mit dem tickr fit. Manchmal fasse ich hin, um zu fühlen ob er noch dran ist, so angenehm ist der. Aber dennoch eng genug um immer gut zu messen / Kontakt zu haben, ohne einen Millimeter dabei zu rutschen.

Der Akku hält übrigens bis zu 30 Stunden! Akkustand kannst du am blinken erkennen > orange = 15%. Oder in der zugehörigen wahoo app unter Sensoren, dort kannste den tickr fit anwählen und dort steht dann Battery Level xyz%. Ich klatsch ihn einfach alle paar Fahrten an die kleine zugehörige Ladestation und fertig ist die Laube.
 
Moin zusammen,

leider hat mein Garmin HRM Pulsmesser den Geist aufgegeben bzw. zeigt entweder gar nichts mehr an oder nur noch für maximal eine Stunde (danach spielen die Werte verrückt).

Nun bin ich am überlegen, mir einen neuen anzuschaffen und weiß nicht so recht welchen. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben, was so die besten Empfehlungen sind?
Ich hatte vielleicht entweder erneut an einem Garmin HRM gedacht oder ggf. einen Wahoo Tickr. Habt ihr damit Erfahrungen? Mein Pulsmesser hatte ich mir vor einem knappen Jahr bei Ebay ergattert. War wohl doch nicht die beste Entscheidung. Deswegen sind meine Erfahrungswerte mit dem Garmin auch eher kleiner.

Danke im Voraus!

Wenn der Pulsmesser erst nach einer Stunde Mist anzeigt, kann es daran liegen, dass der Gurt schlicht trocken wird, momentan müßte man sich ja extrem warm anziehen und/oder schnell fahren, um noch zu schwitzen. Gegebenenfalls mal Elektrodengel probieren. Der Garmin-Gürtel hält Feuchtigkeit besser, der Sigma-Gürtel wurde bei mir im Winter schnell trocken.

Nee, soetwas wie Markenerkennung bei den Sensoren gibt es tatsächlich (noch) nicht.

Mein Garmin Edge 130 erkennt den verwendeten Sigma DUO als Sigma-Sender.
 
Hallo,
Ich klinke mich hier mal ein.
Ich schwanke zwischen dem Wahoo Tickr 2 Brustgurt und dem Wahoo Tickr Fit Armband!?
Da ich diese Brustgurte nicht sonderlich mag tendiere ich natürlich zum Tickr Fit Armband.
Einziger Nachteil der mir hierbei aufkommt ist das der tickr 2 Brustgurt mehrere Bluetoothverbindungen (3) kann!

Kann das Tickr Fit Armband evtl 1x BT und 1x Ant + Gleichzeitig ??
Also das ich zb mit der Ant+ Verbindung mein Wahoo Bolt Koppel und mit der BT Verbindung meine Apple Watch oder IPhone, und das gleichzeitig?
 
Also mein tickr fit liess sich eben problemlos gleichzeitig mit meinem Garmin Edge 1030+ und der Forerunner 245 verbinden.
Mit Edge und Strava (Android) wollte er zeitgleich garnicht. Mit Edge und wahoo App (Android) ging zeitgleich.

P.S.: sehe gerade, wegen Strava müsste man weiter testen, der hat offenbar wieder den Bug dass er garnix findet zur Zeit ("es ist ein Fehler aufgetreten")
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Tickr Fit Armband evtl 1x BT und 1x Ant + Gleichzeitig ??
Also das ich zb mit der Ant+ Verbindung mein Wahoo Bolt Koppel und mit der BT Verbindung meine Apple Watch oder IPhone, und das gleichzeitig?
Ganz naiv: warum möchtest Du die HF des Armbands in die AW kriegen? Statt die interne HF der AW direkt zu verwenden? I.e., hast Du hier Hinweise, dass die HF des Fit Armbands besser/genauer ist als die Messung per AW?
 
Hallo und Entschuldigung fürs Kapern.
Kurze Frage: Kann mir jemand sagen ob dieser (ältere) HF-Sensor mit einem aktuellen Wahoo Bolt kompatibel ist?
$_59-5.JPG
 
Zurück
Oben Unten