• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel ersetzen und wenn ja, durch welche?

Vrob

Aktives Mitglied
Registriert
26 August 2009
Beiträge
386
Reaktionspunkte
86
Hallo Leute,

ein Unglück kommt ja bekanntlich selten allein und bei mir hat es zunächst unter dem Lack meines Stahlcrossers die Sitzstrebe weggerostet, sodass ich den Rahmen jetzt leider dem nächsten Wertstoffhof zuführen muss. Ersatz ist schon bestellt, ein Modell mit semiintegriertem Steuersatz.
Nach einem Crash ist die Originalgabel zu meinem Rahmen schon früher abgelebt und ich habe mir auf eBay eine günstige Alugabel mit Scheibenbremsaufnahmen besorgt. Wie ich heute beim googlen nach dem Modell (auf der rechten Gabelscheide steht "S-Presso") rausgefunden habe, scheint sie aus einem Merida S-Presso zu stammen, einem sportlichen Stadtrad. Leider scheint Merida in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit den Gabeln gehabt zu haben, sodass zwei Rückrufaktionen wegen Bruchgefahr gestartet wurden. Zuletzt 2014 für die Modelle bis einschließlich 2012.
Meine Gabel habe ich Mitte 2015 erworben, halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass sie aus einem "Problemmodell" stammt.

Was meint ihr, die Gabel lieber auf Verdacht ersetzen, oder hat jemand genauere Infos zu dem Rückruf und könnte mir evtl. sagen, ob meine davon betroffen ist? Und wenn ja, welches günstige Modell für Scheibenbremsen würdet ihr empfehlen? Ich schiele da im Moment auf die CNC-Eigenmarke (häßlich wie die Nacht) oder die RST RF-M7 (halt teurer). Da ich keine Cantis benutzen will, finde ich beide eher suboptimal, aber nachdem ich das gesamte Budget schon auf den Rahmen verwendet habe, ist eher günstig kaufen angesagt...
 
Hi,
ich würde direkt bei Merida nachfragen. Die werden dir bestimmt Auskunft geben können, wenn du Bilder mitschickst.
Dann solltest du auf der sicheren Seite sein.
Gruß, Robin
 
Danke, ich habe mal eine Mail über deren Kontaktformular geschrieben. Ich berichte, sobald ich eine Antwort habe :)
 
Also ich hatte gestern und heute netten Kontakt mit dem Kundenservice von Merida. Dort hat man mir erklärt, dass die Gabeln ihrer Räder gar nicht für den Einzelverkauf bestimmt sind und mich um Bilder meiner Gabel gebeten. Leider ist es wohl so, dass die mir Mitte 2015 verkaufte, unbenutzte Gabel vom Rückruf betroffen ist.
Ich habe mit dem Händler über eBay Kontakt aufgenommen, aber ehrlich gesagt erwarte ich nicht allzuviel. Sehr schade und nervig :(
 
Also ich hatte gestern und heute netten Kontakt mit dem Kundenservice von Merida. Dort hat man mir erklärt, dass die Gabeln ihrer Räder gar nicht für den Einzelverkauf bestimmt sind und mich um Bilder meiner Gabel gebeten. Leider ist es wohl so, dass die mir Mitte 2015 verkaufte, unbenutzte Gabel vom Rückruf betroffen ist.
Ich habe mit dem Händler über eBay Kontakt aufgenommen, aber ehrlich gesagt erwarte ich nicht allzuviel. Sehr schade und nervig :([/QUOTE

.

Quengel halt mal.
Die Antwort Meridas verwundert mich nicht
 
Zurück
Oben Unten