• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welcher Leistungsmesser

log11

Aktives Mitglied
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
462
Reaktionspunkte
47
Hallo,

ich fahre einen Renner mit Ultegra 6800 Gruppe und nutze zur Navigation und Trainingsauswertung ein Edge 820.
Nun würde ich gerne einen Leistungsmesser nachrüsten, um etwas kontrollierter zu fahren und zu trainieren.

Da das Rennradeln neben dem MTB fahren nur das "Zweithobby" ist, sollte sich der Preis im Rahmen halten.
Welche Systeme bieten sich da an und von was sollte man eher die Finger lassen?

Besten Dank.

PS: Ich nutze die normalen SPD Pedale, so wie sie auch am MTB zum Einsatz kommen. Von daher scheiden die Garmin Vector schon mal aus.
 
Für 6800 bekommt man recht preiswert gebrauchte Stages Powermeter. Damit bin ich recht lange gefahren. Läuft überwiegend recht problemlos. Zu beachten sind aber folgende Punkte:

Nach Batterietausch muss die Díchtung (Stages Gen 2) sehr sorgfältig eingelegt werden. Erst Dichtung rein, danach erst Deckel drauf. Dafür muss das Rad idR auf der Seite liegen, sonst geht die Dichtung (dünner Gummiring) nicht vernünftig rein.

Bei manchen Geräten tritt hoher Batterieverschleiß auf. Hängt wahrscheinlich mit schlecht angebrachter Dichtung und eingetretener Feuchtigkeit zusammen.

Ist ansonsten aber das einfachste System, die linke Kurbel zu tauschen dauert ja nur ein paar Minuten. Den Stages 6800 habe ich immer noch am stationären Trainingsrad, da ist es ja auch schön trocken und entsprechend keinerlei Probleme.

Power to Max NG Eco ist auch noch recht preisgünstig, bedingt aber einen Aus- und Umbau der Kurbel.
 
Power to Max NG Eco ist auch noch recht preisgünstig, bedingt aber einen Aus- und Umbau der Kurbel.
Wobei das, sofern man eine Rotor 3D24 nimmt auch kein Problem ist, da die anstandslos ins Shimanolager passt.
Alte Kurbel raus, neue rein, Fertig. Dauert auch nicht viel länger als das Stages System.
Evtl. muss man noch den Umwerfer nachjustieren, das war's aber auch schon

Das Watteam Powerbeat könnte auch noch eine Alternative sein, da man dass auf existierende Kurbeln dran bauen kann.
Es ist zudem sehr günstig.
https://www.powermeter24.com/de/cat/index/sCategory/472
Weiß aber nicht was es taugt und wie die Liefersituation ist.
Hier wäre ein Test von DCRainmaker:
https://www.dcrainmaker.com/2018/07/hands-on-watteams-new-gen3-powerbeat-power-meter.html
 
Das Watteam Powerbeat könnte auch noch eine Alternative sein, da man dass auf existierende Kurbeln dran bauen kann.
Es ist zudem sehr günstig.
https://www.powermeter24.com/de/cat/index/sCategory/472
Weiß aber nicht was es taugt und wie die Liefersituation ist.
Hier wäre ein Test von DCRainmaker:
https://www.dcrainmaker.com/2018/07/hands-on-watteams-new-gen3-powerbeat-power-meter.html
Dazu ist vielleicht auch die folgende Meldung von DCR interessant:

Today WatTeam has decided to cease production of power meters while they focus on looking for a strategic partner to carry their low-cost power meter concept forward.

https://www.dcrainmaker.com/2018/11...n-of-power-meters-focuses-on-acquisition.html
 
Danke für Eure Hinweise.

Das Watteam Powerbeat System sieht ganz interessant aus. Allerdings ist es auch nicht mehr ganz so unauffällig, wie zum Bsp. das Stage oder 4iiii Powermeter.
Beim IQ gefällt mir nicht, dass sich der Q-Faktor ändert. Da bin ich recht empfindlich und befürchte, dass man das merkt.
 
Wobei das, sofern man eine Rotor 3D24 nimmt auch kein Problem ist, da die anstandslos ins Shimanolager passt.
Alte Kurbel raus, neue rein, Fertig. Dauert auch nicht viel länger als das Stages System.
Evtl. muss man noch den Umwerfer nachjustieren, das war's aber auch schon

Man muss die P2M Spindel auf die Rotor-Kurbel schrauben und die alten Kettenblätter ab- und an die Spindel dranschrauben.

Falls die Kette nicht geöffnet werden soll, muss der Umwerfer hochgeschoben werden, um die Kette händisch vom großen Blatt zu ziehen. Oder man löst die Zugspannung, bis der Umwerfer so weit nach rechts gedrückt werden kann, dass er die Kette beim Kurbeln rechts rüberwirft.

Ist schon mehr Aufwand.
 
Falls die Kette nicht geöffnet werden soll, muss der Umwerfer hochgeschoben werden, um die Kette händisch vom großen Blatt zu ziehen. Oder man löst die Zugspannung, bis der Umwerfer so weit nach rechts gedrückt werden kann, dass er die Kette beim Kurbeln rechts rüberwirft.
Man kann auch einfach die Kette händisch vom kleinen Blatt nach innen legen, dann braucht man auch nicht am Umwerfer rumfummeln. Man kann den Einbau natürlich gleich mit einem Kettenwechsel kombinieren.
Ist schon mehr Aufwand.
Hab ich ja auch gesagt, aber der Mehraufwand ist überschaubar. Noch dazu hat man dann ein System welches die Kraft von beiden Beinen erfasst.
 
Watteam ist Gefrickel, wenns schlecht gemacht ist ungenau und wird nicht mehr in dieser Form hergestellt. Also Finger weg! Das IQSquare existiert auf dem Papier.

Wenn Du jetzt was haben willst P2M oder Stages.
 
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nach dem Zusammen- und Einbau von P2M NG Eco irgendwie ein Quetschen drin hatte, das war erst nach dem Einbau der alten Ultegra Kurbel wieder weg. Wüsste aber auch nicht, was ich da falsch gemacht haben könnte, ist ja eigentlich selbsterklärend. Die Verbindung Spindel-Kurbel-Blätter kam mir damals allerdings nicht so ganz koscher vor. Dazu kam damals - was sich inzwischen nach Firmware-Updates erledigt haben dürfte - eine sehr kurze Lebensdauer der Batterien, die waren immer nach ein paar Wochen durch, bei einem Bekannten von mir auch. Zusammen war das damals Grund genug, wieder Stages zu nutzen. Schlussendlich hat sich ein PM am Rad dann aber auch als überflüssig erwiesen, das klappt besser Indoor und draußen hab ihn nur noch für kurze 3 Min Intervalle genutzt, wobei es bei kurzen Intervallen reicht, einfach All-Out zu fahren.
 
Dazu kam damals - was sich inzwischen nach Firmware-Updates erledigt haben dürfte - eine sehr kurze Lebensdauer der Batterien, die waren immer nach ein paar Wochen durch, bei einem Bekannten von mir auch.
Das kann ich bestätigen, Das Batterieproblem hatte ich auch. Nach dem Firmwareupdate ist das aber in der Tat Geschichte. Die aktuelle Batterie ist jetzt seit Februar oder März drin.
 
Ich werde mich mal nach einem guten Stage Angebot für die Ultegra Kubel umschauen.
Sollte das IQSquare System nicht schon zu kaufen sein? Der Preis scheint jedenfalls unschlagbar günstig....wenn es denn gut funktioniert.
 
Man muss die P2M Spindel auf die Rotor-Kurbel schrauben und die alten Kettenblätter ab- und an die Spindel dranschrauben.

Falls die Kette nicht geöffnet werden soll, muss der Umwerfer hochgeschoben werden, um die Kette händisch vom großen Blatt zu ziehen. Oder man löst die Zugspannung, bis der Umwerfer so weit nach rechts gedrückt werden kann, dass er die Kette beim Kurbeln rechts rüberwirft.

Ist schon mehr Aufwand.

Wa? Wie baust Du denn eine Kurbel aus und ein? Versuch es mal mit: Kette aufs kleine Blatt und dann einfach die rechte Kurbelseite samt Spider und Blättern nach rechts aus dem Lager ziehen.

Wer öffnet denn eine Kette zum Kurbel Aus- und Einbau oder fummelt dazu am Umwerfer rum?! o_O
 
Ist das ein komplettes System für eine Seite?
Ja, du must die Kurbel vom Lack befreien (schmirgeln) dann wird das Messsystem mit einem Komponenten Kleber dauerhaft befestigt, daher mal eben an ein anderes Rad ist nicht.
GP Lama ist bei dem System eine große Differenz zwischen rechter und linker Messung aufgefallen, die haben den Einfluss des Kurbelsternes vergessen. Hat sich zusammen mit dem wechsel Problem daher für mich erledigt.
Ich warte jetzt bis Monatsende dann will IQ Square seine Sachen ausliefern, wenn da was passiert bin ich gleich beim Dreher und lasse meine XT Pedalachsen kürzen.
 
Wer liefert das IQ Square System, sprich woher kommt das?
250€ für beide Seiten sind echt ne Ansage.
 
Ist indiegogo jetzt ein Onlineshop bzw, woher kommt dann die Lieferung wenn Sie kommt?
Mir ist das etwas zu undurchsichtig, zumal es kein wirkliches Impressum o.ä. gibt.
 
Wa? Wie baust Du denn eine Kurbel aus und ein? Versuch es mal mit: Kette aufs kleine Blatt und dann einfach die rechte Kurbelseite samt Spider und Blättern nach rechts aus dem Lager ziehen.

Wer öffnet denn eine Kette zum Kurbel Aus- und Einbau oder fummelt dazu am Umwerfer rum?! o_O

Wenn man mit der Kette an der Innenseite der Kurbel rumfummeln will, wo wenig Platz ist...

Ich hatte eh eine Di2, da war es am einfachsten, den (Anlöt-) Umwerfer nach Lösen einer Schraube etwas hochzuschieben, die Kette rechts rüber zu holen und später wieder aufs große Blatt zu heben.
 
Zurück
Oben Unten