• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsmesser SPD-Pedal

AndyOz

Mitglied
Registriert
13 November 2016
Beiträge
90
Reaktionspunkte
65
Hallo,
ich fahre an allen meinen Rädern aus Kompatibilitätsgründen und weil ich MTB-Schuhe wesentlich lieber mag als RR-Schuhe SPD-Klickpedale.

Ebenfalls aus Kompatibilitätsgründen würde ich gerne auf Leistungsmesser im Pedal wie den Vector 2 oä. zurückgreifen.
Ist euch bekannt, ob man einen der gängigen Pedal-Leistungsmesser auf SPD-Pedale umschrauben kann? Für Shimano SPD-SL 6800 Pedale gibts wohl eine Umrüstung der Garmin Vector Serie. Aber keine Ahnung ob das auch kompatibel für SPD-Pedale ist.
 
Eine Idee wäre die Umrüstung eines Vector-Pedals auf einen SPD-Pedalkörper (A600, A530 oder PD-T8000) unter Verwendung der Achse vom PD-6800 Umrüstsatz. Dafür müssten mal die Achsen mal exakt verglichen werden. Rein optisch sehen sie sich schon mal sehr ähnlich, allerdings muss das wirklich genau passen.

Bei dem Risiko und Preis gibt es aber auch durchaus bessere Alternativen.
 
Wenn der Umrüstsatz auch bei einem SPD Pedal passen würde, würde Garmin das bestimmt auch bewerben.
 
Nach gründlicher Prüfung der EVs unterscheiden sich die Locknut (6800: Y46N98070 vs. A600 & M8020 & M8000: Y45E98030), aber nicht die Lagereinheit (Y41N98030). Eventuell stimmt die Position der Lagereinheit (axial) also nicht, aber wer weiß :(. Es könnte eher zufällig passen.

Man weiß nicht, ob Garmin SPD-Pedale überhaupt auf dem Plan hat(te).
 
SPD ist wohl eher im MTB Bereich angesiedelt, auch wenn hier und dort Rennradler, wie ich zB, SPD Pedale fahren.
Habe aber im MTB Bereich herzlich webig von Power meter diskussionen etc. gehört, ist also in dem Sektor wohl eher unüblich.

Dir bleibt also, scheinbar und wie erwähnt, die Bastellösung.
 
PMs werden bei den MTBlern durchaus gefahren, aber Pedal-PM sind viel zu anfällig bei Offroadfahrten. Da schwört man mehr auf Kurbel-PM und entgeht damit auch dem Problem unterschiedlicher Pedalvarianten.
 
Sehr schade, hatte mir das aber schon fast gedacht, nachdem meine Eigenrecherche ins Nichts verlief. Experimente bei 1200€+ möchte ich auch nicht eingehen. Aber trotzdem danke besonders @pepperbiker für die Recherche.

Imo macht im MTB-Marathon/XC-Bereich ein Powermeter schon auch absolut Sinn, aber die (Profi-)Kollegen fahren wohl alle mit ner entsprechenden Kurbel.

EDIT: Sehe gerade den letzten Beitrag, ja das wirds wohl hauptsächlich sein, hab daran noch nicht gedacht.
 
Ich buddel aus gegebenen Anlass das Thema mal wieder raus (nach 3 Jahren) :D.
Man muss nur etwas Geduld haben :daumen:

Vielleicht kommt ja in den nächsten drei Jahren auch ein SPD-SL Powermeterpedal.
 
Ich bin gespannt, wann die X Pedale erhältlich sind, und was sich nach einiger Zeit für ein "Straßenpreis" einstellt.

Für um die 800€ würde ich sie mir kaufen.
 
Zurück
Oben Unten