• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Leistungsmesser ist für mich geeignet?

Guten Morgen,

Vielen Dank für die Tipps!

Ich habe auch schon an ein Laufrad gedacht. Das wäre für mich kein Problem beim pendeln zwischen FR & MUC. Aber soweit es für mich erkennbar war, brauche ich eine ANT+ kompatible Uhr. Ich habe aber Polar.
Kurbel Spider based Systeme muss ich erst googeln. Sagt mir im ersten Moment nichts.

LG,
BG
 
Guten Morgen,

Vielen Dank für die Tipps!

Ich habe auch schon an ein Laufrad gedacht. Das wäre für mich kein Problem beim pendeln zwischen FR & MUC. Aber soweit es für mich erkennbar war, brauche ich eine ANT+ kompatible Uhr. Ich habe aber Polar.
Kurbel Spider based Systeme muss ich erst googeln. Sagt mir im ersten Moment nichts.

LG,
BG
bei stages wird nur der linke Kurbelarm getauscht, gibt es fast für alle gängigen Kurbeln
Um einen ANT+ fähigen Tacho/ Uhr kommst du allerdings nicht herum
 
Wenn ich so die Preise sehe verstehe ich nicht, warum überhaupt noch jemand Pedalsysteme kauft, wenn ein in der Kurbel integriertes Komplettsystem zT sogar billiger ist, total unauffällig, nicht zu beschädigen ist und zuverlässig funktioniert!!

Welches? Ich fahre Capa Carbon Kurbel und ich möchte es in 2 Jahren bei einem neunen Bike (eventuell sram etap) wieder verwenden???
Und unter 700 Euro??
 
Wenn ich so die Preise sehe verstehe ich nicht, warum überhaupt noch jemand Pedalsysteme kauft, wenn ein in der Kurbel integriertes Komplettsystem zT sogar billiger ist, total unauffällig, nicht zu beschädigen ist und zuverlässig funktioniert!!
Pedalsysteme haben schon ihre Berechtigung, gerade wenn man ordentlich gemessene R/L Verteilung (bei Druck-/Zugphase) wissen will und auch Interoperabilität zwischen den Rädern haben will. Bei den Kurbelsystemen bietet das nur Rotor mit der inPower an, die aber wiederum gibt's halt nur für 30mm Kurbelachsen.
 
Shimano kommt im Frühjahr ebenfalls mit einem Kurbelssystem, allerdings zuerst mal nur wie üblich die DA.
Die beidseitige Messung wird m.E. vollkommen überschätzt. Wenn man nicht gerade duch Verletzung oä Aufbauarbeit leisten muss hat man halt eine ungleichmässige re/li Verteilung. Die ist gar nicht so selten, eher sogar die Normalität. Trainingstechnisch macht es aber keinerlei Unterschied ob das schwächere oder stärkere Bein gemessen wird. Hauptsache die Messung ist konstant und bietet so den rechnereischen Ansatz für die entsprechenden Leistungsklassen.
Die Messung der Zug-/Druckphasen, Effizienz etc ist für das Bikefitting wichtig, aber wie oft macht man das? Dafür braucht man keine beidseitige Messung.
 
powertap laufräder und quarkkurbel sind bei mir im gebrauch, die LR seit über 10 jahren.
bisher keine problem, weder hardware- noch software- mäßig,

das kann ich von den systemen meiner freunde nicht behaupten: garmin und stages

an einer darstellung rechts/links bin ich nicht interessiert, wäre zwar ein nettes gimmick, muss aber nicht sein.
was ich aber sehen will, ist die genaue gesamtleistung (von rechts und links) und das können dir "einbeinige" systeme nicht bieten - nur die leistung des gemessenen beines zu verdoppeln ist eine milchmädchenrechnung und der mögliche fehlerqutient wurde hier bereits angesprochen,
"Bei 98 % der Menschen ist das Verhältnis R/L bis auf 2-3 % identisch", und ist noch höher, wenn du nicht zu diesen 98% gehörst, wobei ich auch die 98% anzweifel.

pedalsysteme: beschadigungsanfällig bei stürzen und mich würde die lebensdauer/ein langzeittest interessieren. soweit ich weiß, arbeitet zb garmin mit exustar zusammen und die pedale werden aus thermoplast gefertigt. lagersitz, lagerqualität etc ... das und die 98% werde ich mal researchen
 
Die beidseitige Messung wird m.E. vollkommen überschätzt. […] Dafür braucht man keine beidseitige Messung.
Kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche/Ziele an.

Druck-/Zugphasen und R/L-Verteilung variiert im Laufe einer Ausfahrt mit fortschreitender Ermüdung ändert sich mit Lastbereich und Kadenz. Klar, wenn "man" nicht gewillt ist an seinen Defiziten zu arbeiten, dann braucht "man" das nicht. Wenn man allerdings gewillt ist, dann ist das schon sehr hilfreich.

Siehe auch:
 
..........
"Bei 98 % der Menschen ist das Verhältnis R/L bis auf 2-3 % identisch", und ist noch höher, wenn du nicht zu diesen 98% gehörst, wobei ich auch die 98% anzweifel............
Es ist eher umgekehrt!
Fragt sich, was sich ändert, wenn du weisst, wieviel du re/li jeweils leisten kannst.
Es ändert sich gar nichts. Du hast nur die Verteilung und die Berechnungswerte stützen sich auf den Querschnitt der beiden Messungen.
Trainieren wird deswegen auch niemand anders, denn die Ungleichmässigkeit hat tiefgreifende Gründe, auf die sich dein gesamter Körper schon eingestellt hat.
Aus ärztlicher Sicht bedenklich daran rum zu schrauben.
Jetzt zu erzählen, man würde bei einer Ausfahrt die Unterschiede merken und daraus beim Fahren spezielle Rückschlüsse und auch Krafteinsatz anpassen ist docj mehr Theorie als Praxis.
Deine Defizite erkennst du nicht an deiner Li/re Verteilung sondern an deiner Auswertung nach der Fahrt, wenn du alle Parameter am PC vernünftig auswerten kannst!

Übrigens, wenn du zB auf dem Wattbike deine Li/re Verteilung exakt vermessen hast kannst du beim InPower von Rotor genau diese %-uale Verteilung eingeben. Dann misst der PM genau so wie ein zweiseitiges System, eben mit einem korrelierten Wert.....wer's denn barucht.
 
Es ist eher umgekehrt!
Fragt sich, was sich ändert, wenn du weisst, wieviel du re/li jeweils leisten kannst.
Es ändert sich gar nichts. Du hast nur die Verteilung und die Berechnungswerte stützen sich auf den Querschnitt der beiden Messungen.
Trainieren wird deswegen auch niemand anders, denn die Ungleichmässigkeit hat tiefgreifende Gründe, auf die sich dein gesamter Körper schon eingestellt hat.
Aus ärztlicher Sicht bedenklich daran rum zu schrauben.
Jetzt zu erzählen, man würde bei einer Ausfahrt die Unterschiede merken und daraus beim Fahren spezielle Rückschlüsse und auch Krafteinsatz anpassen ist doch mehr Theorie als Praxis.
Deine Defizite erkennst du nicht an deiner Li/re Verteilung sondern an deiner Auswertung nach der Fahrt, wenn du alle Parameter am PC vernünftig auswerten kannst!

Übrigens, wenn du zB auf dem Wattbike deine Li/re Verteilung exakt vermessen hast kannst du beim InPower von Rotor genau diese %-uale Verteilung eingeben. Dann misst der PM genau so wie ein zweiseitiges System, eben mit einem korrelierten Wert.....wer's denn barucht.
@ KetteRechts ... ich glaube du hast da die falsche tür eingetreten ...
das ist mein statement: " ... an einer darstellung rechts/links bin ich nicht interessiert, wäre zwar ein nettes gimmick, muss aber nicht sein.
was ich aber sehen will, ist die genaue gesamtleistung ..."
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

meine Tendenz neigt sich immer mehr zu Stages jeweils auf beiden Rädern. ...ich lösse mich immer mehr von dem Gedanken, eine Lösung für beide Räder zu finden.
Bei meiner Suche stosse ich auf Stages Ultegra 6700 oder neueres Modell 6800. Gibts zwischen den beiden grosse Qualitätsunterschiede?

LG,
BG
 
@ KetteRechts ... ich glaube du hast da die falsche tür eingetreten ...
das ist mein statement: " ... an einer darstellung rechts/links bin ich nicht interessiert, wäre zwar ein nettes gimmick, muss aber nicht sein.
was ich aber sehen will, ist die genaue gesamtleistung ..."
;)
Dann habe ich das vollkommen falsch gelesen!?
So what, wir wissen ja jetzt beide was gemeint ist :bier:
 
.............. Das Etix Team fährt auch damit, kann also gar nicht so schlecht sein.
Hier ein Link: https://4iiii-innovations.myshopify...ucts/precision-ride-ready?variant=17035048582
DAS ist ein Qualitätsmerkmal? Die Teams fahren, was ihnen umsonst gesponsert wird und der doofe Konsument kauft es, weil es die Profis nutzen.
Das nenne ich wieder mal erfolgreiches Marketing!
Ich tippe eher darauf, dass dieses Ding vom Markt verschwinden wird, da es keine Markrelevanz hat und die Konkurrenz zu gross ist.
Eine Kiste Bier darauf, dass in 2-3 Jahren Pedalsysteme in der Käufergunst ganz hinten stehen und alle Erstausrüster ihre Kurbelsysteme für wenig Geld direkt verkaufen!
 
...
Bei meiner Suche stosse ich auf Stages Ultegra 6700 oder neueres Modell 6800. Gibts zwischen den beiden grosse Qualitätsunterschiede?

LG,
BG


Wenn bei beiden das Stages der 2. Generation aufgeklebt ist unterscheidet sich die Kurbel nur durch die Version von Shimano.
 
stages - hat u.a. keinen guten ruf, was die genauigkeit angeht (siehe kommentare auch hier im forum)

Das ist kompletter Quatsch. Es sind erstens immer die gleichen Krakelen, die das hier rumposauen und zweitens stimmt es einfach nicht.

Wenn man über Stages was Negatives sagen kann, dann dass es mit 12% Reklamationsquote laut powermeter24.com im Vergleich zu anderen Herstellern wohl leider die höchste Quote hat. Ist ein Fakt.

Allerdings wenn das System läuft, dann läuft es auch wunderbar. Es gibt gute Tests, die eins klar zeigen. Die Messkonstanz von Stages ist 1a. Bei genau diesem gleichen Test, hat ein einseitiges Vectorpedal bei 5 gefahrenen Messungen immer mal wieder seltsame Spikes in der Messung, die sogar Auswirkungen auf den gefahrenen Gesamtdurchschnitt haben.

Wenn man alle seine Tests und auch das Trainings mit dem Stages-Arm fährt, dann taugt der da wunderbar für. Denn welche Abweichung er auch immer zur Norm eines Cyclus 2 Ergos haben sollte (Die ist meist kaum vorhanden), ist die gute Messkonstanz ein Garant dafür, dass mir meine persönlichen Werte für ein genaues Training taugen.
 
der einfachheithalber habe ich meine antworten in deinen text kopiert

Das ist kompletter Quatsch. Es sind erstens immer die gleichen Krakelen, die das hier rumposauen und zweitens stimmt es einfach nicht.

ich habe andere tests gelesen und nicht nur die erfahrungen aus diesem forum sprechen für sich.
es gibt daneben weitere gründe, die hier bereits angesprochen wurden, sich für andere anbieter zu entscheiden.



Wenn man über Stages was Negatives sagen kann, dann dass es mit 12% Reklamationsquote laut powermeter24.com im Vergleich zu anderen Herstellern wohl leider die höchste Quote hat. Ist ein Fakt.

das ist ein gravierender grund, sich keinesfalls für ein stages zu entscheiden.

Allerdings wenn das System läuft, dann läuft es auch wunderbar. Es gibt gute Tests, die eins klar zeigen. Die Messkonstanz von Stages ist 1a. Bei genau diesem gleichen Test, hat ein einseitiges Vectorpedal bei 5 gefahrenen Messungen immer mal wieder seltsame Spikes in der Messung, die sogar Auswirkungen auf den gefahrenen Gesamtdurchschnitt haben.

garmin vector, ob ein- oder beidfüßig, ist für mich auch keine option, nachdem ich erlebt habe, was für ein theater meine freunde hardware- und software- mäßig mit diesem teil hatten.

Wenn man alle seine Tests und auch das Trainings mit dem Stages-Arm fährt, dann taugt der da wunderbar für. Denn welche Abweichung er auch immer zur Norm eines Cyclus 2 Ergos haben sollte (Die ist meist kaum vorhanden), ist die gute Messkonstanz ein Garant dafür, dass mir meine persönlichen Werte für ein genaues Training taugen.

"messkonstanz" ist ein interessantes thema
solange die daten falsch aber konsistent sind, kannst du mit dem teil "arbeiten".
es funktioniert wie eine "kaputte" waage, die aber in ihren falschen messungen konsistent ist:
sie zeigt dir zwar das falsche gewicht an, auf der anderen seite gibt sie dir verwertbare informationen, ob du zugenommen oder abgenommen hast.
... ins powermäßige übersetzt, heißt das:
mit einem konsistent arbeitenden stages, siehst du, ob du dich verbessert oder verschlechtert hast, und du kannst auch deine trainingsbereiche anhand dieser werte bestimmen. ob die wattangaben stimmen, bleibt zweifelhaft, schon wegen der nur einseitigen messung.
wenn ich für fast das gleiche geld ein "zweibeiniges" und in jeder beziehung zuverlässiges gerät bekomme, erübrigt sich jede discussion.
meine frau hat mir zu weihnachten ein quarq riken (aluversion) bestellt ($599 - ein guter preis).
offensichtlich war das teil ausverkauft ... man hat uns die carbonversion geschickt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garmin Pedale sollten nach Umbau erst mal belastet werden. Ich glaube. Das gilt für alle Kraftmesser.
Ansonsten ist der häufige Umbau da nicht unproblematisch weil man den Kontaktstöpsel vorsichtig lösen muss.
Vector 2 S ist von der Konstruktion jetzt aber besser als zuvor.
 
Wenn man über Stages was Negatives sagen kann, dann dass es mit 12% Reklamationsquote laut powermeter24.com im Vergleich zu anderen Herstellern wohl leider die höchste Quote hat. Ist ein Fakt.

Die Quote ist extrem hoch und da kommen auch noch die hinzu, die die Reklamation direkt mit Stages abwickeln und Powermeter24 außen vor lassen, weil es mit Stages direkt wohl gut funktioniert. Hier kann man schon von einem massiven Qualitätsproblem sprechen. Was wäre hier wohl los, wenn jedes 5-6 Schaltwerk nach überschaubarer Zeit defekt wäre?

Vor diesem Hintergrund Stages zu empfehlen ist schon mutig. Insbesondere, da kein nennenswerter Preisvorteil mehr vorhanden ist.
Warum sich ein defektanfällges Gerät kaufen, wenn genug stabil laufende im ähnlichem Preissegment auf dem Markt sind.

Einseitige Messung: bePRO S, Garmin Vektor 2S, Rotor INpower
Messung Gesamtleistung: Quarq DZero Aluminium, power2max Type S FSA Gossamer

Zum Thema einseitige Messung schließe ich mich der Meinung von JA2 an. Ist sie in sich konsistent, dann kann man damit natürlich seine Trainingsbereiche abstecken und danach trainieren.
Die Praxis, insbesondere im Hobbybereich, sieht aber wohl anders aus. Da werden unter Freunden, in Foren und auf Strava munter Leistungswerte verglichen. Diese Vergleiche bleiben fragwürdig.
 
Zurück
Oben Unten