• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz Fulcrum Racing 4 Disc Brake

kf17332

Mitglied
Registriert
6 Juni 2005
Beiträge
210
Reaktionspunkte
24
Hallo Gemeinde!

Habe mir für den Alltag einen Laufradsatz Fulcrum Racing 4 DB mit Alufelgen zugelegt, da ich den für robust einstufe und mal plane hoffentlich 5.000 sorgenfreie km fahren zu können. Danach wäre der Plan ein paar Ersatzspeichen zu kaufen und dann noch 5.000 km draufzulegen und halt eventuell eine Speiche tauschen zu müssen. Allerdings musste ich feststellen, dass der Satz nicht unüblich 3 verschiedene Speichenlängen hat aber diese nur in verschiedenen Sets bestellbar sind, aber so eine Packung wo alle Längen drinnen sind scheint es nicht zu geben. Kann das wer bestätigen, dass ich mir da 3 verschiedene Sets kaufen muss um im vorhinein versorgt zu sein?

Wenn wer Erfahrungen mit dem Laufradsatz hat und sagt ich brauche schon vor 5.000km Ersatzspeichen würde ich mich gleich drum kümmern, weil ich habe noch keinen Anbieter gefunden der alle 3 Sets lagernd hat.

Ich kanns leider nicht einschätzen ob die theoretische Chance besteht mal 5.000km sorglos zu fahren (nur Straße, Fahrer 79kg), weil dann tue ich mir das Herumgesuche nach den richtigen Ersatzspeichen derweil nicht an.

Danke schon jetzt für etwaige Rückinfos.

Beste Grüße
kf17332
 

Anzeige

Re: Laufradsatz Fulcrum Racing 4 Disc Brake
Deine Panik dass ein LRS nur 5000Km hält ist völligst unbegründet. Einfach einbauen und fahren. Fertig. Offenbar hast Du bisher schlechte Erfahrungen mit LRS gemacht, warum auch immer.
 
Es sieht so aus, als ob da ganz normale Speichen mit geradem Kopf verbaut sind.
Miß mal den Durchmesser der Speichen kurz vorm Nippel, an der Nabe und in der Mitte.
Dann schau mal bei Sapim oder DT Swiss, welche Speichen in Frage kommen würden. Die wären dann einzeln günstig zu kaufen.
 
Es beruhigt einen, Ersatzspeichen im Schrank zu haben. Brauchen wird man sie vermutlich nie.

Mir sind bei über 300.000km noch nie eine Speiche gebrochen (16Sp. - 32Sp.). Zweimal musste eine verbogene Speiche gewechselt werden, weil das Schaltwerk ins Rad gekommen ist...

Die Zeiten, wo man nach 5.000km über Speichenwechsel nachdenken musste (was Guru Smolik empfahl), ist seit Jahrzehnten vorbei.

Gruß messi
 
Weshalb planst du, nur 5'000 sorgenfreie Kilometer zu fahren? Ich fahre seit rund 50 Jahren Velo und hatte noch nie je ein Problem mit einer Felge oder einer Speiche. Dabei waren Laufradsätze die problemlos über 50'000 km gelaufen sind. Und das alles mit rund 100 kg Systemgewicht.
 
Zurück
Oben Unten