• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Jahrgang erkennen

JulianD

Neuer Benutzer
Registriert
24 Oktober 2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Liebe Sportsfreunde,

bin durch einen guten Zufall günstig an ein 2019ner Aeroad gekommen. Bin eigentlich nicht so der Aeroad-Rapha-Fanboy, aber das Rad kann wohl was für das flache Münsterland.

Da ich zwar ganz passable Beine habe, aber nicht so die Technik, habe ich die 58mm Reynolds Vollcarbon verhökert (Felgenbremse), um nun was zu kaufen, was tut was es soll: Bremsen!

Sollte Alu-Bremsflanke sein, 30-50mm, daher kam ich auf die Cosmics.

Diese hier stammen aus einem Nachlass, sind neu, aber der Besitzer kann nicht annähernd Angaben zum Alter machen. Wer ne Idee? Bin auch offen für Vorschläge für andere Modelle.
https://www.troc-velo.com/fr-fr/annonce/mavic-cosmic-carbone-3342586
Lieben Gruß
Julian
 
Liebe Sportsfreunde,

bin durch einen guten Zufall günstig an ein 2019ner Aeroad gekommen. Bin eigentlich nicht so der Aeroad-Rapha-Fanboy, aber das Rad kann wohl was für das flache Münsterland.

Da ich zwar ganz passable Beine habe, aber nicht so die Technik, habe ich die 58mm Reynolds Vollcarbon verhökert (Felgenbremse), um nun was zu kaufen, was tut was es soll: Bremsen!

Sollte Alu-Bremsflanke sein, 30-50mm, daher kam ich auf die Cosmics.

Diese hier stammen aus einem Nachlass, sind neu, aber der Besitzer kann nicht annähernd Angaben zum Alter machen. Wer ne Idee? Bin auch offen für Vorschläge für andere Modelle.
https://www.troc-velo.com/fr-fr/annonce/mavic-cosmic-carbone-3342586
Lieben Gruß
Julian
Du gehst fürs flache von 60er auf 30er?
 
Du gehst fürs flache von 60er auf 30er?
Naja, wie ich schon sagte… Wenn man bei Radtreffs regelmäßig mit 20 Mann auch über schmalere Straßen fährt und nicht unbedingt auf dem Rad groß geworden ist, macht man das nicht unbedingt mit 58mm Aero-Felgen, da pustet einen ja jede Böe um, wenn man grade nen Riegel oder ne Flasche in der Hand hat 😜

Und da geht es mit dem Identifizieren schon los… war jetzt davon ausgegangen, dass es sich um 40mm handelt… die Kommunikation gestaltet sich sprachlich (Französisch) und vom Kontext her (Nachlass vom verstorbenen Vater…) als nicht ganz einfach😉
 
Es geht um Cosmic Carbones, nicht um Cosmics? Das sind unterschiedliche Laufräder.;)

Generell würde ich von Gebrauchtkauf bei den Dingern Abstand nehmen und mich bei neuen auf eine Nachbeschaffung nach etwa 40.000 km einstellen.

Die Dinger bremsen in der Tat relativ gut, aber die Alulegierung ist für Dauerbetrieb einfach ungeeignet.

Aber das war nicht die Frage: Den Aufklebern auf dem Foto nach würde ich auf 2012 bis 2016 tippen.

g.
 
Es geht um Cosmic Carbones, nicht um Cosmics? Das sind unterschiedliche Laufräder.;)

Generell würde ich von Gebrauchtkauf bei den Dingern Abstand nehmen und mich bei neuen auf eine Nachbeschaffung nach etwa 40.000 km einstellen.

Die Dinger bremsen in der Tat relativ gut, aber die Alulegierung ist für Dauerbetrieb einfach ungeeignet.

Aber das war nicht die Frage: Den Aufklebern auf dem Foto nach würde ich auf 2012 bis 2016 tippen.

g.
Danke für die Antwort. Dann nehme ich glaube ich von denen Abstand 😉 Neubeschaffung als Alternative gibt es ja zumindest bei Mavic nicht mehr, wenn man >35mm möchte und auf Alu und nicht mit Carbonflanke bremsen möchte, oder?
 
Alternativen, die in mein Budget passen, wären auch Vision Team 35 über den Winter zu fahren und weiter Ausschau nach „Jungen gebrauchten“ Cosmic Carbon o.ä. zu schauen… oder beim Neukauf ein paar € drauflegen und DT Swiss 1400 Ocix 35. sieht zwar bisschen arg flach aus auf nem Aeroad, aber was die Funktionalität betrifft vielleicht auch nicht verkehrt.
Budget sollte eigentlich die 620€ nicht übersteigen, die ich für die alten Vollcarbonfelgen bekommen habe
 
Hört sich gut an. Die Bremsflanke ist da ja mit spezieller Beschichtung, sind dadurch die bekannten Nachteile von Carbon (Überhitzung bei Abfahrten, Bremsen bei Nässe deutlich verzögert) zu vernachlässigen?
Ich habe bis jetzt keine Probleme. Bei Nässe sind die aber immer noch nicht so, wie Alu.
 
Zurück
Oben Unten