• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Helm?

ekuZa

Unerwünscht in d. Anstalt
Hey,

ich bin auf der suche nach einen neuen Helm...
Jetzt wollt ich fragen welchen könnt ihr empfehlen?
Den MET Stradivarius II? Giro Atmos?
Bitte preise mitangeben :)
Dankööö^^

AW: Welcher Helm?

Naja, für meinen "UVEX FP 1" habe ich bei bob viel Kohle auf den Tisch gelegt. http://www.bobshop.de/artikel/uvex-radhelm-fp-1-weiss-schwarz-m-1/
In Größe M (50-55 cm Kopfumfang) wiegt der nur 200gr.; ich brauchte aber Größe L (55-59 cm), und der ist 60gr. schwerer.

Ps.: Achso! Ein Fliegengitter hat der nicht. Fänd ich aber ganz praktisch, und wundert mich jetzt ein wenig, daß so ein teurer Helm so etwas nicht hat. :( ...ist mir erst später auf 'ner Tour aufgefallen, daß so ein Fliegengitter sehr nützlich sein kann.

Wie kann man für nen 260g "schweren" Uvex so viel Kohle liegen lassen, , wenn's den Atmos inzwischen überall für weniger als 150 Lappen gibt?? :eek:
Hatte mich da blenden lassen, und erst später bemerkt, daß nur der kleine 200gr. wiegt.

Ps.: Beim Giro Atmos steht - Gewicht: 275g, aber nicht für welche Größe. *hm*

Hatte mich da blenden lassen, und erst später bemerkt, daß nur der kleine 200gr. wiegt.

Ps.: Beim Giro Atmos steht - Gewicht: 275g, aber nicht für welche Größe. *hm*

Der Atmos wiegt tatsächlich 15g mehr, ich würd aber auch keinen Uvex kaufen wenn er nur 100g wiegen würd, weil ich von der Firma nix halt...

Verwirrend...zum Teil heisst es 256g und anderswo 275g...

Der Atmos wiegt tatsächlich 15g mehr, ich würd aber auch keinen Uvex kaufen wenn er nur 100g wiegen würd, weil ich von der Firma nix halt...
Nur weil Du von der Firma nichts hälts, muß der Helm ja nicht schlecht sein.
...und auch nur der kleine würde demnach 15gr mehr wiegen; also in meiner Größe min. 75gr. mehr.

Hey,

hat der Atmos den Fliegengitter?
Bekäme den Stradivarius II für 77 €^^
Wäre der net ausreichend?

Aso Info: Hab momentan den Skyline von Giro^^ wiegt 264 und hat 50 € gekostet... reicht der?^^
Aber halt kein Fliegengitter!

Obwohl ich diesen thread nicht mit der Einlassung anzünden möchte, daß Sorge um 15 Gramm Gewicht bei einem so sicherheitsrelevanten Ausrüstungsteil wie einem Helm mir "merkwürdig" erscheint, bin ich mir ganz sicher, daß die Gewichtsersparnis bei Fahrradhelmen durch Verringerung der Menge des verbauten Materials erkauft ist, also weniger Kunststoff, weniger Hartschaumstoff. Die Schutzwirkung im Unfall nimmt mit der Weglassung von aufpralldämpfenden Material ab, solange, bis der 500 Mark teure Helm im Vergleich schlechter abschneidet als die 12 Mark Variante von Lidl.

Die beste Schutzwirkung bieten übrigens BMX-Helme, vernachlässigen natürlich den Aspekt Ventilation völlig. Dennoch: Ein BMX Downhill-Helm (auch "Halbschale oder "Calimero" genannt) wie der "Bell Faction" bietet den besten Schutz gegen starken Aufprall, obwohl deren Schaumstoff nicht im "Inmold"-Verfahren in die Helmschale eingespritzt wird, sondern nur eingeklebt ist. Ein ankerikanisches Testinstitut fand es heraus, den link suche ich Euch gleich.

Mein Helm: Als ich mir meinen aktuellen Helm kaufte, fand ich mich gehetzt und in Zeitnot, denn ich wollte auf die Straße und war immer noch unschlüssig. Nachdem mir jeder "Fachhändler" den einzigen Hersteller in seinem Sortiment, als den einzig wahren angepriesen hatte, griff ich beim "Uvex Supersonic RS" zu - obwohl ich in dem Moment, als ich kaufte wußte, daß mir der Verkäufer frech ins Gesicht log, als er mich darauf hinwies, daß nur Uvex Helme in meiner Größe 59cm herstellen würde, alle anderen wären kleiner. Was interessierte mich das kleine Verkäuferlein, hauptsache, ich hatte einen Helm. Der Uvex paßte mir bestens und ist wirklich gut belüftet (Tunnel für die Schläfenkühlung), hat ein Fliegengitter und macht einen sehr stabilen Eindruck bei, die Schläfentunnel eingerechnet, 23 Öffnungen. Das Gewicht beträgt, nachdem ich den Sonnenschutz abmontiert habe, genau 249 Gramm. Er ließe sich bis Größe 63cm anpassen. Die Außenschale besteht aus, von der Unterseite bedrucktem Makrolon, das auch an der Unterseite und hinten den Schaumfstoff einfasst. Der Frechling von Fachhändler bekam von mir dafür 89 Euro, auf ebay sind 60 dafür zu zahlen. Das wirklich gute an Uvex scheint die sehr gute Anpassung an unterschiedlichste Kopfformen zu sein. Einige meiner Freunde fahren Uvex und bestätigten mir, daß diese Helme ihnen sofort paßten, nachdem andere Marken sie im Stich ließen. Gute Voraussetzungen für einen Kauf im Versand - 30 Euro haben oder nicht haben.

Obwohl ich diesen thread nicht mit der Einlassung anzünden möchte, daß Sorge um 15 Gramm Gewicht bei einem so sicherheitsrelevanten Ausrüstungsteil wie einem Helm mir "merkwürdig" erscheint, bin ich mir ganz sicher, daß die Gewichtsersparnis bei Fahrradhelmen durch Verringerung der Menge des verbauten Materials erkauft ist, also weniger Kunststoff, weniger Hartschaumstoff. Die Schutzwirkung im Unfall nimmt mit der Weglassung von aufpralldämpfenden Material ab,
Das sind sogar 60g oder 75g unterschied, wenn man die Helme in der gleichen Größe vergleicht. Und wir redeten hier über den FP1, den Helm, den auch T-Mobile fährt. Und die wissen bestimmt besser als wir was gut ist und am besten schützt. Zitat von Uvex:
Durch die neuartige uvex "roll over bar" -Technik entsteht eine extrem homogene Druckverteilung bei einem möglichen Aufprall. Dadurch kann der Helm trotz ultraleichter Bauweise extrem formstabil gebaut werden.
Und ich habe mir diesen Helm nicht gekauft, weil das der Helm vom T-Mobile-Team oder dem Team La Française des Jeux ist, sondern weil ich den leichtesten mit der besten Schutzwirkung haben wollte.

Nu sehe ich gerade auf der Uvex-Page, daß die große Schale doch nur 40g, und nicht 60g, wie ich oben ja noch behauptete, mehr wiegt.
Wie kann man für nen 260g "schweren" Uvex so viel Kohle liegen lassen, wenn's den Atmos inzwischen überall für weniger als 150 Lappen gibt?? :eek:
Dazu muß ich noch ergänzend sagen, daß ich den woanders wahrscheinlich auch billiger bekommen hätte, und der Atmos bei bob auch 199€ kostet. Und da bei bob ist das Gewicht mit 260g angeben, und nur beim FP1 mit 200g, was dann ausschlaggebend für meinen Kaufentschluß war.Ansonsten gefällt mir der Atmos aber auch ganz gut.
Im Nachhinein würde ich mir aber nicht nochmal, wegen 60g weniger, so einen teuren Helm holen. Auch für 80€ bekommt man gute und gefällige Helme, die auch nur 270g schwer sind, und zudem noch ein Fliegengitter besitzen.

Ein Punkt, den ich so eigentlich noch nie gelesen habe, mir persönlich aber wichtig ist: Dass der Helm genug grosse Löcher hat, damit man mit dem Finger durchkommt und sich bei Bedarf am Kopf kratzen kann.

Ist vielleicht ein Detail, aber ich hatte früher einen Helm, bei dem das nicht möglich war, und das war gelegentlich mühsam, im Sommer wenn man mal tüchtiger schwitzt und es einem manchmal am Kopf beisst.

Gruss

Zurück