• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmberatung: Ekoi vs. Abus vs. Met

Bin auf diesen Thread gestoßen auf der Suche nach einem neuen Helm. Aber keiner der hier genannten Helme hat ein Insektennetz. Für mich ein Ausschlusskriterium, weil ich pro Saison sicher ca. 5x das laute Summen eines verfangenen Getiers vorne im Helm habe und nicht wissen will, ob da nicht mindestens einmal ein Stich in den Kopf dabei gewesen wäre. Das Netz hat ja nun weder bezüglich Gewicht noch Luftfluss einen Nachteil, daher verstehe ich nicht, wieso so wenige Helme damit ausgestattet sind.

Bleibe ich wohl doch noch eine Weile bei meinem Cratoni Agravic Baujahr 12/2018 (aber erst 3 Jahre in Benutzung oder so) mit 263 g, 20 Ventilationsöffnungen und bereits kostenlos erhaltenem Austausch-Polster.

Es sei denn jemand kennt ein Modell mit noch besserer Lüftung, leichtem Gewicht UND Insektenschutz?

Anzeige

Re: Helmberatung: Ekoi vs. Abus vs. Met
Schau mal hier:
abus .
Bin auf diesen Thread gestoßen auf der Suche nach einem neuen Helm. Aber keiner der hier genannten Helme hat ein Insektennetz.

Es sei denn jemand kennt ein Modell mit noch besserer Lüftung, leichtem Gewicht UND Insektenschutz?
Das ist exakt das Problem, vor dem ich auch stand. Helm mit MIPS und Insektennetz gibt's scheinbar nicht.
Ich habe mir den Ekoi Gara MIPS gekauft. Für den Gara gibt es einen Einsatz-Insektennetz. Einziges Problem: dieser Einsatz ist eigentlich für den Standard-Gara, nicht für den MIPS-Gara. Ich habe mir das dann mit Sekundenkleber dort rein gefrickelt. So funktioniert es jetzt.
Es ist ein bisschen kompliziert zu erklären, warum das anders nicht ging. Das liegt daran, dass Ekoi hier das System MIPS Air verwendet, das im Grunde nur aus dem schwimmend befestigen Polster besteht. Das Netz wäre eigentlich als Austausch des Polsters gedacht, aber ist eben nicht für MIPS gemacht.
Ob ich es so nochmal machen würde weiß ich nicht. Mit dem Helm und dem Netz bin ich optisch und funktional zufrieden. Ob das MIPS zuverlässig funktioniert weiß ich natürlich nicht ... Aber ich vertraue einfach darauf 😉

(...) daher verstehe ich nicht, wieso so wenige Helme damit ausgestattet sind.
Aus meiner Erfahrung sind Insekten im Helm ein eher vernachlässigbares Problem. Ja, ich hatte auch schon welche im Helm, aber das wäre für mich kein Grund, da irgendwelche Netze montiert zu wissen.

Wenn man sich vielleicht auch für einen Helm mit wenigen Öffnungen entscheidet, haben die Viecher ggf. auch weniger Einfallstore und man bekommt nur den Einschlag auf dem Helm mit.

Aus meiner Erfahrung sind Insekten im Helm ein eher vernachlässigbares Problem. Ja, ich hatte auch schon welche im Helm, aber das wäre für mich kein Grund, da irgendwelche Netze montiert zu wissen.

Wenn man sich vielleicht auch für einen Helm mit wenigen Öffnungen entscheidet, haben die Viecher ggf. auch weniger Einfallstore und man bekommt nur den Einschlag auf dem Helm mit.
Dann mangelts aber sicher wieder an der Belüftung? Oder kennst du Modelle, die vorne weniger Schlitze haben, aber trotzdem genauso luftig sind? Physikalisch für mich schwer vorstellbar. Mir läuft halt ab 24° selbst mit Stirnband die Suppe irgendwann in die Augen und ich hab ja schon einen großzügig beschlitzten Helm.
Ohne Insektennetz als Kriterium wärs tatsächlich deutlich einfacher einen gut belüfteten Helm zu finden.

Dann mangelts aber sicher wieder an der Belüftung? Oder kennst du Modelle, die vorne weniger Schlitze haben, aber trotzdem genauso luftig sind? Physikalisch für mich schwer vorstellbar. Mir läuft halt ab 24° selbst mit Stirnband die Suppe irgendwann in die Augen und ich hab ja schon einen großzügig beschlitzten Helm.
Ohne Insektennetz als Kriterium wärs tatsächlich deutlich einfacher einen gut belüfteten Helm zu finden.
Ich fahre einen S-Works Evade 3 und die Belüftung ist für mich selbst im Sommer absolut ausreichend.

Zurück