• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Fahrradcomputer?

• Ersteller Ersteller WolfmanHH
  • Erstellt am Erstellt am
W

WolfmanHH

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Fahrradcomputer für mein, nocht nicht vorhandenes, Rennrad, will mich aber schon einmal schlau machen.
Sollte genau und gut sein, evtl. mit Herzfrquenz, aber nicht so teuer sein.
Gibt es dort auch preisgünstige Modelle die etwas taugen?

Anzeige

Re: Welcher Fahrradcomputer?
AW: Welcher Fahrradcomputer?

HF ist interessant, Trittfrequenz ist allerdings auch sehr interessant, würde ich darauf achten dass das auch vorhanden ist.

Willst du Daten aufzeichnen und am PC dann weiterverarbeiten können, oder reicht die Speicherung und Anzeige im/am Gerät?

HF ist interessant, Trittfrequenz ist allerdings auch sehr interessant, würde ich darauf achten dass das auch vorhanden ist.

Willst du Daten aufzeichnen und am PC dann weiterverarbeiten können, oder reicht die Speicherung und Anzeige im/am Gerät?

Klar, wenn es die Möglichkeit gibt und es nicht allzu teuer wird, gerne.

Klar, wenn es die Möglichkeit gibt und es nicht allzu teuer wird, gerne.
Natürlich gibt es die Möglichkeit. Die Frage ist nur wo genau deine Schmerzgrenze beim Preis liegt. Sollte sie unter 100€ liegen vergiss die Daten auf dem PC.

Wenn ich mich da auch grad anschließen darf, stehe vor dem selben "Problem" :D

Irgendwie bin ich nach tage- und nächtelanger Recherche bei VDO Z3 Pc link stehengeblieben .. als zweite käme der Rox 9 .. aber irgendwie gehts nicht billiger ;)

Hallo,

ich stand vor der gleichen Frage, habe lange hin und her überlegt und mich dann für den Sigma 1909 entschieden. Bei Rose für 94,50, soll aber auch schon günstiger zu shoppen sein.

Gründe für meine Entscheidung:
-HF + TF kabellos
-da ich, wie Du, im Norden beheimatet bin und Berge nur selten von mir erklommen werden, ist HM für mich nicht wichtig.
-Bedienung sehr gut
-Anzeige übersichtlich
-PC via DataCenter möglich, aber eigentlich nicht nötig, habe mir ruckzuck eine Excel-Tabelle mit den für mich wichtigen Daten selbst gebastelt.

Ich denke, der Sigma ist für Dich und deine Ansprüche völlig ausreichend.

Gruß Sascha

So wie ich das einschätze fährst du mit dem 1609 von Sigma sehr gut. Auf Herzfrequenz musst du bei ihm zwar verzichten, dafür gibt es ihn optional mit Trittfrequenz.
Preislich bist du mit oder ohne Trittfrequenz deutlich unter 100€
Alternativ den Sigma 1909 mit Herzfrequenz um dir mal einen kleinen Überblick über die Preise zu geben

Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten, Sigma hört sich doch ganz gut an.
Da werde ich mal reinlesen.
Leider finde ich gar kein passendes RR, habe mir das einfacher vorgestellt.

So, ich habe mir jetzt für 40Euro den Sigma BC 1609 STS CAD und eine Pulsuhr dazu bestellt.
Beides bei HIBIKE, war der beste Preis.

Habe Sigma BC 2209, absolut zufrieden, hat Höhenemesser, HF und TF, eigentlich alles außer PC synch. Kostet ca. 60€. Außerdem ist der Sigma Service richtig gut, finde ich auch wichtig.

Habe Sigma BC 2209, absolut zufrieden, hat Höhenemesser, HF und TF, eigentlich alles außer PC synch. Kostet ca. 60€. Außerdem ist der Sigma Service richtig gut, finde ich auch wichtig.

Höhenmesser braucht man in Hamburg nicht, platt mit wenigen Erhebungen:D
Mit 60€ hast du ja Glück gehabt, kostet sonst €89,-.

Nicht unbedingt, mir wurde ein Colnago in wirklich Top Zustand angeboten für 380€.
Leider RH 56 und somit zu klein für ich.
Hatte eine Shimano und die Rohre sollen nur Standard gewesen sein, laut einem "Fachmann" war 380€ der Maximalwert.

Bin auch grad am schauen... Was mich beim Rox stört, ist dieVielzahl der Anzeigen. Geschwindigkeit, Puls und Trittfreqenz - meinetwegen noch die Fahrzeit um Intervalle fahren zu können - mehr will ich nicht sehen.

Mal ganz losgelöst davon: Ich meine es gibt einen Anbieter, bei dem ist der Sensor für Geschwindigkeit UND Trittfrequenz vereint - welcher ist das?

Zurück