• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Fahrradcomputer für die Langstecke?

mrrude72

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich möchte ab nächsten Jahr in das Langstrecken fahren wechseln. Ich habe aktuell den Karoo 2, aber dessen Akkulaufzeit ist nicht wirklich geeignet für Mehrtagestouren. Daher stelle ich mir gerade die Frage, welchen Fahrradcomputer ich mir holen soll. Meine bisherige Recherche bringt mich zu dem Garmin 1040 Solar. Anscheinend nutzen den viele Ultra-Fahrer wegen der super guten Akkulaufzeit. Könnt ihr das bestätigen bzw. welche Computer nutzt ihr so?

Vielen Dank!

Hallo Zusammen,

ich möchte ab nächsten Jahr in das Langstrecken fahren wechseln. Ich habe aktuell den Karoo 2, aber dessen Akkulaufzeit ist nicht wirklich geeignet für Mehrtagestouren. Daher stelle ich mir gerade die Frage, welchen Fahrradcomputer ich mir holen soll. Meine bisherige Recherche bringt mich zu dem Garmin 1040 Solar. Anscheinend nutzen den viele Ultra-Fahrer wegen der super guten Akkulaufzeit. Könnt ihr das bestätigen bzw. welche Computer nutzt ihr so?

Vielen Dank!
Ich nutze seit 2017 einen alten Garmin Edge Touring mit Powerbank. Der reicht mir völlig aus. Aber ich bin da auch nicht wirklich anspruchsvoll und brauche nicht viele Daten. Ab und zu navigiere ich auch mit dem Handy. Das ist als Backup eh immer dabei.

Ich nutze den Wahoo Roam 3. Über die Akkulaufzeit kann ich mich auch nicht beschweren und da ich eh eine Powerbank bei langen Touren dabei habe, nie Probleme mit dem Strom. Handy und Licht benötigten manchmal auch eine Nachladung.

Den idealen Radcomputer habe ich noch nicht gefunden. Aber es gibt einige die mit etwas Aufwand in der Praxis ganz gut taugen. Solange die Akkulaufzeit an die 10h bei normalen Randbedingungen (z.B. Kälte) rankommt, kann man da mit einer Powerbank oder Laden über Dynamo sehr gut und bequem leben.
Nachteil ist eigentlich immer dass die Buchsen in den Radcomputern nicht für eine mechanische Dauerbelastung ausgelegt sind. Je länger man den Ladestecker bei der Fahrt drin lässt, desto mehr steigt das Risiko dass der Stecker irgendwann mal einen Wackelkontakt bekommt, oder sogar Feuchtigkeit ins Innere lässt. Das habe ich leider schon alles mehrfach erleben dürfen.
Ich fahre seit Jahren den Wahoo Elemnt Bolt V1 und V2, und seitdem ich den Ladestecker immer nur für die Ladezeit benutze, und dann sofort wieder entferne, funzt es tadellos.

Jetzt habe ich mir den Coros Dura zugelegt. Von dem wird behauptet dass er bei hauptsächlicher Benutzung bei Tageslicht so gut wie überhaupt kein Laden mehr benötigt.
Ich hatte den Dura mal für 2 Wochen zum Testen und in diesen 2 Wochen in denen ich fleissig hauptsächlich bei Tageslicht gefahren bin, hat er gerade mal 10% Akkukapazität verloren. Ich gehe deshalb davon aus dass Laden damit unterwegs kein Thema mehr ist. Und im Falle eines Falles hat man eigentlich immer eine USB-C Lademöglichkeit dabei oder Zugriff darauf.

Man darf aber nicht verhehlen dass die Navigationsmöglichkeiten eines Coros Dura im Vergleich zu Garmin, Wahoo und Hammerhead deutlich primitiver sind. Allerdings fährt man bei Brevets oder Ultras im Prinzip einer Linie nach und hat zusätzlich Abbiegehinweise. Das tut der Dura klaglos und zuverlässig. Komfortable ad-hoc Navigation mache ich immer übers Handy und lade die neue Route zur head unit, und fahre dann wieder einem Strich nach.
Ausserdem macht Coros regelmäßig FW Updates die es Schritt für Schritt verbessern. Der einzige "haptische" Nachteil ist die "Krone" (ähnlich der Krone an einer Uhr) zum Bedienen. Diese Krone kann man sehr einfach unabsichtlich berühren und verstellt dann das Menü.
Wenn man den Dura z.B. an einem Aeroauflieger in der Nähe der Hände montiert, dann kommt man immer wieder unabsichtlich an diese Krone. Das ist echt ärgerlich. das kann man nur durch eine sorgfältige Positionierung des Dura lösen.
Aber aufgrund des in meinen Augen sehr gut geeigneten Nutzungsprofils für Langstrecke benutze ich den Coros nur für diese Anwendungen. Laden ist dann kein Thema mehr und ich habe ein Problem bzw. eine Fehlerquelle weniger an der Backe.

Aber wie geschrieben mit Powerbank oder NaDy tut es inzwischen eigentlich jeder vernünftige Radcomputer von Garmin, Wahoo und Hammerhead. Es ist eher eine Frage der Philosophie.

Dann würde ich den Karoo 3 empfehlen. Der hält den Tag lässig durch und Abends wird Laden wahrscheinlich kein Problem sein. In Sachen Navigation ist der Karoo nach wie vor das Nonplusultra in meinen Augen.

Habe seit 5 Jahren einen garmin edge 830. der Akku hält noch gut 400 km. Stromsparmodus und nur Abbiegehinweise. Auf brevets und mehrtagestouren hänge ich ihn und das Handy bei (kurzen) Pausen in Cafés an die Steckdose. Das war noch nie ein Problem und meine kleine Notfall-Powerbank brauche ich fast nie …

Ich habe den Edge Explore 2 Power. Der hat Ladeanschlüsse im Verschluss und auf der anderen Seite des Halters einen Ladepuck mit Kabel. Der hat so einen kleinen runden Eingang, wie er angeblich häufiger an E-Bike anzutreffen ist. Daran kann man bei Bedarf eben ein Kabel zur Powerbank dran machen (oder zur Dynamolampe mit Puffer). Der Vorteil ist, daß dieser Anschluss im Gegensatz zu USB C für dauerhaftes Rappeln ausgelegt ist.
Ich glaube, die teureren Garmin haben auch die Ladeanschlüsse im Verschluss und könnten dann mit diesem
https://www.garmin.com/de-DE/p/784702/
genauso angeschlossen werden.

Hallo Zusammen,

Vielen Dank!
Was genau ist denn bei Dir Langstrecken fahren? Für mich heißt das mind. 10h am Stück, aber auch über 24h am Stück, also ohne Pause zum nachladen.

Also ohne selbst Langstrecken zu fahren aber als Benutzer eines 1040, die oben genannten 24h sollten Problemlos möglich sein auch ohne Stromsparmodus.

Für echtes Langstreckenfahren (also >200km/Tag) würde ich auch den Coros Dura empfehlen. Alle 1000km mal aufladen und gut ist. Bedienung einfach, keine Ablenkung. Funktioniert auch, wenn mal müde ist.

Im Prinzip verpasst du auch nicht wirklich etwas wenn du den 1040 ohne Solar nimmst. Was die Laufzeit angeht sind die beiden 1040er die Ausreissergruppe, dann kommt ziemlich lange überhaupt nichts und an der Spitze des Feldes kontrollieren die beiden kleinen 40er Edge das Tempo. Coros Dura hat sich derweil als Solist auf die Reise gemacht, wurde irgendwann von den Kamerateams verloren und nun weiss keiner ob der vielleicht noch vor den 1040ern ins Ziel kommt, hinter dem Feld oder disqualifiziert wird weil er zu viel über Äcker abgekürzt hat. Wer sich den anschafft sollte beides ganz oben auf der Prioritätenliste haben, sowohl Laufzeit als auch ausgeprägten Individualismus.

Wenn man sich mit der abgespeckten Navigation wie es im Video erwähnt anfreunden kann.
ich hab mir gerade das Video reingezogen. 1:18 ist schon etwas lange.
Das Video wurde im Juni 25 veröffentlich, und war deshalb noch vor dem großen Juli Update.
Die Warnungen zum Streckenverlassen sind wesentlich besser geworden. In der Praxis kein großer Unterschied zu den Klassenbesten. Da wo es kritisch ist, z.B. bei Strassenschluchten und/oder sehr unübersichtlicher Strassenführung mit mehreren abbiegenden Strassen musst du bei allen devices aufs Display schauen.
Und laut support ist die geplante Feature Liste gut gefüllt. Wenn das beim Dura so wie bei den Smartwatches läuft, sollte man für die Zukunft keine großen Sorgen haben.
Aber die Präferenz des Dura wird immer auf Stromsparen liegen. Das merkt man an der verbauten HW und dass nicht alle Komfort features drin sind. Es ist ein Nischenprodukt für lange Akkulaufzeit und macht deshalb Kompromisse. Nicht jeder wird damit glücklich werden.
Meine Wahoos gebe ich deshalb nicht her. Die bleiben meine Brot und Butter Radcomputer. Und auf der großen Reise muss der Dura herhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Garmin 1040 ermöglicht sorgen- und ladefreies Fahren bis man vom Rad kippt vor Müdigkeit 🏆
Leider nicht bei jedem. Fahrten ohne Schlafpause sind für viele trainierte Ultrafahrer bis zu 40h und sogar mehr machbar. Das hält ausser dem Dura Stand heute mW keiner durch ohne Laden. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn man z.B. den 1040er mit entsprechenden Tricks so lange ohne Laden betreiben kann.

Man kann man sich also bei fast allen Radcomputern umschauen, je nachdem was man von den features und der usability her bevorzugt. Laden musst du die bei Ultras alle unterwegs bis auf den Dura. Und den im worst case auch, wenn wenig Sonne und deutlich länger als 1000 km.

Wenn man das Limit bei 24h zieht und auch nicht laden will, gibt es einen erweiterten kleinen Kreis von möglichen Radcomputerm, wie z.B. die 1040er.
In der Praxis ist Laden unterwegs nicht schwierig. Es ist nur eine mögliche Fehlerquelle die manche eliminieren wollen.

Ich würde sagen, dass "alle" auf dem Markt stehenden Modelle gehe, aber keines ist Perfekt. Es gibt halt leider nicht das leichteste, mit der längsten Akkulaufzeit und dem größten/schärfsten Display für das wenigste Geld. Ich glaube man muss sich entscheiden, was für einen selbst "Trumpf" ist.

Ich habe mich "damals" für das Garmin 1030plus entschieden, weil es am längsten Akku hatte. Heute würde ich kein Garmin mehr kaufen, dafür habe ich es zu oft angeschrien. Der Viruelle Partner hat mich 100x in die falsche richtung geführt, da ich kurz hinter im war und nicht auf das "kleine" sondern das große "Dreieck" gesehen habe. Tracks aufs Garmin zu bekommen ist ein Krampf - und wenn man fährt garnicht mehr möglich ohne die Aufzeichnung zu beenden. Den Maßstab kann niemand lesen - was ist das Schriftgröße 0,01? Bedeutet, dass du beim Zoomen nicht sehen kannst, ob das noch weit weg ist oder gleich kommt ... . Da ich ohne "Pipsen" fahren will muss ich rauszoomen um einen Überblick zu haben, dass ist auf dem Display immer wieder ein krampf und ich schalte alles mögliche dabei an und aus ... . ABER! Ich kenne soviele die meine Schreiattaken garnicht verstehen und ihr Garmin sehr mögen. Heute würde ich selbst nicht mehr nach Akku priorisieren. 24 Stunden sollten es sein, alles andere kann ich mit Nachladen ... lösen. Hier eine kleine Entscheidungsübersicht:

Preis(Liste)GewichtLaufzeitDisplay
Coros Dura289 ,-102 g70-120 Std. (+ Sonnenladung)2,7" (400x240)
Karoo 3499 ,-117 gbis 30/35 Std.3,2" (480x800)
Wahoo ACE599 ,-208 gbis 30 Std.3,8" (480x720)
Wahoo Roam 3449 ,-109 gbis 25 Std.2,8" (240x400)
Wahoo Bolt 3329 ,-84 gbis 20 Std.2,3"
Garmin Edge 550449 ,-110 g12 - 36 Std.2,7" (420x600)
Garmin Edge 850549 ,-113 g12 - 36 Std.2,7" (420x600)
Garmin Edge 1050749 ,-161 g20 - 60 Std.3,5" (480x800)
Garmin Edge 1040 Solar659 ,-133 gbis 45 Std. (+Sonnenladung)3,5" (282x470)

....

Jetzt habe ich mir den Coros Dura zugelegt. Von dem wird behauptet dass er bei hauptsächlicher Benutzung bei Tageslicht so gut wie überhaupt kein Laden mehr benötigt.
Ich hatte den Dura mal für 2 Wochen zum Testen und in diesen 2 Wochen in denen ich fleissig hauptsächlich bei Tageslicht gefahren bin, hat er gerade mal 10% Akkukapazität verloren. Ich gehe deshalb davon aus dass Laden damit unterwegs kein Thema mehr ist. Und im Falle eines Falles hat man eigentlich immer eine USB-C Lademöglichkeit dabei oder Zugriff darauf.

.....
Alles, was _Gerd zum Dura geschrieben hat, kann ich so nur unterschreiben. Nutze den bei Brevets und in diesem Jahr auch "Offroad-Passagen" bei der Grenzsteintrophy. Besonders gelungen finde ich das Zusammenspiel mit den Uhren von Coros, selbst die haben nach einem Brevet noch über 70% (ok, da hat die nur die Pulswerte mitgeschrieben). Und das Koppeln zwischen Uhr und Dura ist sehr einfach.

Gruß
Christoph

Ich benütze 2 Garmins neben ein ander, das 540 für die Hinweise, und der alter Etrex 30x für das Kartenbild, damit ich die Grobe richtung auch sehen kann. Für mich funktioniert dies gut (ich mag gerne viele Infos)

Zurück