• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Drehmomentschlüssel

Das sind übrigens Höchst-, nicht Soll-Angaben.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt zwischen Würth und Syntace eine Kooperation in der Herstellung. Behauptet jedenfalls die Firma Syntace.
Eigentlich völlig egal.
Syntace ist mit dem Bereich von 1-25 Nm und 10 Jahren Garantie wohl trotzdem die bessere Wahl. Mit Eichung.
Und wer etwas mit Carbonteilen zu tun hat die teuer sind ist wohl mit einem größeren Meßbereich besser bedient.

Das war der Kern der Frage. Gibt es bei TNC Hamburg für 119 €. Ba

Es gibt zwischen Würth und Syntace eine Kooperation in der Herstellung. Behauptet jedenfalls die Firma Syntace.
Eigentlich völlig egal.
Syntace ist mit dem Bereich von 1-25 Nm und 10 Jahren Garantie wohl trotzdem die bessere Wahl. Mit Eichung.
Und wer etwas mit Carbonteilen zu tun hat die teuer sind ist wohl mit einem größeren Meßbereich besser bedient.

Das war der Kern der Frage. Gibt es bei TNC Hamburg für 119 €. Ba

das Würth eine Kooperation mit Syntace bzgl. der Herstellung oder Entwicklung von Drehmomentschlüsseln hat bezweifle ich stark.Da Syntace seine bei Wera fertigen lässt,wie auf der Hersteller Homepage nachzulesen ist.Aber zu empfehlen sind beide .
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=312

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den kleinen Drehmomentschlüssel von Detlef Louis. Der sieht so aus wie der "Bike-Hand" vom Bikeradar-Test.
Wir haben in der Arbeit das selbe Digital Torque Meter (HP-100) wie es auch Bikeradar benutzt. Mit diesem habe ich den Detlef Louis Schlüssel nachgemessen. Bis 10 Nm konnte ich dabei keine größere Abweichung feststellen. Die meistgenutzte Einstellung von 5 Nm passte genau.

Übrigens lässt sich so ein Drehmomentschlüssel mit einer simplen Formel auch selber "nachmessen":
Dazu den Drehmomentschlüssel auf den gewünschten Wert einstellen und mit dem Vierkant in einen Schraubstock spannen. Dabei darauf achten, dass der Griff Waagrecht steht. Nun mit einer Schnur einen leeren Eimer am äußeren Ende des Hebels anbringen. Jetzt wird der Eimer langsam mit Wasser befüllt, und zwar so lange bis der Schlüssel auslöst oder aber der gewünschte Wert auf der Skala angezeigt wird.

Jetzt wird der Eimer mit einer möglichst genauen Waage gewogen. Das resultierende Drehmoment errechnet sich aus der Formel

Nm = L x 9,81 x Gewicht

Wobei L die Länge von Mitte Vierkant bis zur Schnur am Hebel ist, und Gewicht das Gewicht von Eimer plus Inhalt (natürlich inkl. Schnur).

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau mit einem Drehmomentschlüssel verschraubt wird, ist hauptsächlich abhängig vom Bediener.
Zieh ich schnell oder langsam, zieh ich weiter nach dem Knick etc. Ist viel mehr ein Thema als der Schlüssel selber.

Welche Genauigkeit der Schlüssel selber haben muss, ist in der ISO6789 angegeben. (Bei dem Würth link ist die auch angegeben).
Die dort genannten 3% kann man an der Schraubstelle nie einhalten. Realistisch sind 15-20% Toleranz.

Ich mach beruflich nichts anderes als die Schraubtechnik. Wir haben z.B. auch 5 Kalibrierlabore in Deutschland.
Deswegen kann ich auch sagen, dass die meisten Schlüssel selber die Genauigkeit absolut halten können, welche die ISO6789 fordert.
Zwar nur im Labor, aber sie können es.

Ganz kurz, da ich den Text nicht so wirklich verstanden habe:
Du bist der Meinung, dass die Schlüssel korrekt arbeiten, aber der Anwender idR die Abweichung vom gewünschten Drehmoment verursacht, da er zu weit dreht usw.?

Falls ja: hast du aus der Praxis einen Tipp, wie man das vermeidet?
Ich z.B. arbeite mit so wenig Handkraft wie möglich, dass ich den Auslösemoment schon kurz vor dem "Einknicken" des DrehMos spüre.
Das "Gelenkknicken" führe ich dann aber noch ganz sachte aus (so dass der DrehMo quasi kurz nickt).
Ist das so korrekt?
Ich meine klar, die Nm-Angaben haben Toleranzen, aber mich interessieren Tipps aus der Praxis immer!

Genau so is es. Je langsamer, desto genauer.
Perfekt.

Man glaubt gar nicht, was man in der Praxis alles sieht. Da fällst du um.
Und alle meinen, wie cool sie doch sind.
Wenn man ihnen dann mal zeigt, wie weit sie daneben liegen, dann gibts lange Gesichter. Vielen wird dann auch klar, dass ihre plastisch verformten Schrauben nicht ein Problem des Stahls ist.

Die Frage, die sich stellt, ist doch ob du bei vorgegebenen 5 NM exakt 5 NM erreichen willst. Wie aber schon erwähnt hängt das nicht nur vom Schlüssel ab, sondern von ganz vielen Begleitumständen. Oder willst du Tadteile so befestigen, dass sie halten, dabei aber nicht beschädigt werden. Ein Lenker oder Sattelrohr wird nicht dadurch beschädigt, weil die Schraube statt mit 5 NM mit 5,5 NM angezogen wurde. Es gibt aber halt genug Leute, die ohne Drehmomentschlüssel locker mehr als das doppelte auf die Schraube bringen. Fazit: Die Genauigkeit der einfachen Schlüssel langt dicke. Was von den Tests aller Bike-Magazine zu halten ist haben sie auch wieder bei ihrem letzten Drehmomentschlüsseltest bewießen. Unter anderem wurde der BBB da als windig beschrieben. Genau den habe ich. Was daran windig sein soll, kann ich in keinsterlei weise nachvollziehen.

Die Frage, die sich stellt, ist doch ob du bei vorgegebenen 5 NM exakt 5 NM erreichen willst. Wie aber schon erwähnt hängt das nicht nur vom Schlüssel ab, sondern von ganz vielen Begleitumständen. Oder willst du Tadteile so befestigen, dass sie halten, dabei aber nicht beschädigt werden. Ein Lenker oder Sattelrohr wird nicht dadurch beschädigt, weil die Schraube statt mit 5 NM mit 5,5 NM angezogen wurde. Es gibt aber halt genug Leute, die ohne Drehmomentschlüssel locker mehr als das doppelte auf die Schraube bringen. Fazit: Die Genauigkeit der einfachen Schlüssel langt dicke. Was von den Tests aller Bike-Magazine zu halten ist haben sie auch wieder bei ihrem letzten Drehmomentschlüsseltest bewießen. Unter anderem wurde der BBB da als windig beschrieben. Genau den habe ich. Was daran windig sein soll, kann ich in keinsterlei weise nachvollziehen.

Meine Erfahrung beschränkt sich auf einen einzigen Schlüssel. Den von Mighty oder auch unter anderem Namen für von mir gesehene von 35 - 65 €.. Für über 50 €. Als ehemaliger KFZ-Mechaniker bin ich nicht ganz doof was Drehmomente anbetrifft. Der Schlüssel den ich hatte hat erst bei 10 Nm aufgehört wo eigentlich 5 eingestellt waren. Hab das mit einem geeichten überprüft.
Wahrscheinlich gibt es eine qualitative Qualitätsstreuung die ein einfacher Test nicht so nachvollziehen kann.

Ich bin auf eine ganz andere Fragestellung gestoßen:
Wenn ich konsequent ein Werkzeug nutze, und nicht davon ausgehe, dass ich einen Drehmomentschlüssel im Ärmel habe (wie z.B. mein Altgeselle ) - Welcher Drehmo kann links herum (z.B. für die Tretlagerschale) ? Bislang nur KS Tools gefunden ???

Wenn ich konsequent ein Werkzeug nutze, und nicht davon ausgehe, dass ich einen Drehmomentschlüssel im Ärmel habe (wie z.B. mein Altgeselle ) - Welcher Drehmo kann links herum (z.B. für die Tretlagerschale) ? Bislang nur KS Tools gefunden ???
auch wieder Syntace aber selbst mein alter, billiger Mighty kann das durch einfaches Umschalten wie bei einer normalen Ratsche.

auch wieder Syntace aber selbst mein alter, billiger Mighty kann das durch einfaches Umschalten wie bei einer normalen Ratsche.
Drehmomentschlüssel lösen immer nur in eine Richtung aus.
Wenn man einen für beide Anzugrichtungen eingesetzen will ,muss der Antrieb umsteckbar sein . Hat dieser das nicht wird In der Gegenrichtung das Drehmoment nur durch die Festigkeit der Bauteile oder des Werkzeugs begrenzt.:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Stahlwille Manoskop kann das, den Ratscheneinsatz nur 180° verdreht Einstecken außerdem braucht man den auch nicht auf null Stellen zum Lagern da die Messeinheit nur bei Benutzung belastet wird ist aber kein Sonderangebot.

Gruß k.l.

Echt jetzt?
Mir haben ein paar Verbrecher 2 verkauft die in beide Richtungen das Drehmoment messen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück