• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Vorbau nachrüsten?

dragonito

Rennkanone
Registriert
23 Juni 2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn (Bad Godesberg)
Hi Leute,

da ich so ein "Fitnessbike" :rolleyes: habe, fehlt mir der Rennradvorbau. Ich überlege mir ggf. einen neuen Vorbau zuzulegen.

Was könnt Ihr mir empfehlen, bzw. was muss ich beim Umbau beachten? Für mich ist wichtig, dass möglichst die Preis Leistung stimmt. also nicht ein Profihighendteil.

Tschau

Dragonito
 
wie funktioniert das mit der Schaltung? Derzeit hab ich ne Daumenschaltung *heul*?

Was genau sind das für Vorbauten die Du verticken willst?

Ich vergass fast... natürlich brauch ich auch nen neuen Lenker ;)
 
sorry hab die Definition von Vorbau falsch verstanden, also im Prinzip möchte ich auf einen Rennlenker + Bremsen mit Schaltung umrüsten, damit ich ein "richtiges" Rennrad habe... ansonsten ist ja mein Bike ne Rennrad bis auf den Lenker usw.
 
cothelstone schrieb:
Hallo Dragonito,



Daumenschalter allerdings nicht (glaube ich). Theoretisch könnte man die zwar auf dem graden Stück Lenker oben neben dem Vorbau anschrauben. Aber ob die Schellendurchmesser auf Rennlenker passen weiß ich nicht, das müßtest Du mal ausprobieren/erfragen. Ich fänds wahrscheinlich auch nicht sonderlich ergonomisch, aber sowas ist ja geschmackssache.

hilft das?

Gruß

Holger

Nein, die Durchmesser sind z. B. bei Shimano zu verschieden. Das wird nichts mit dem Daumenschalthebeln auf einem Rennlenker, zumindest passen garantiert keine XT-oder DX- oder Suntour-Topshifter auf einen RR-Lenker.(Das habe ich mal probiert).
Du wirst also nicht um STI's drumherumkommen. Günstiger würde es gehen wenn du separate Bremshebel und Lenkerendschalthebel nimmst. (Bremshebel: z.B. BL-R 600 um die 40,--, und Lenkerendschalthebel z.B. SL-BS 78 um die 60,--. Das Problem ist nur, ich weiß nicht, ob es die noch in neun oder achtfach gibt. Aber das wäre um ein vielfaches günstiger als neue STI's.

Sollte es sich um Campa handeln bin ich allerdings überfragt.

Grüsse
HG
 
Zurück