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welchen Tacho/GPS verwendet Ihr? wie Watt anzeigen?

Vielleicht hat das ja jemand optimiert, keine Ahnung. Eventuell liegt das auch am Handy (?).

Die Höhenmeter bei Strava sind ehrlich gesagt immer plausibel. Wichtig ist eben vor allem ein präzises Barometer im

Das sind altbekannte Probleme.
Auch mit Barometer (und wenn man Lust hat, das zu kalibrieren) wird das u.U. nix.
Stelle dir vor, du fährst an einer Klippe entlang und das GPS lokalisiert dich nur so auf 1-2m genau. Da ist immer abwechselnd ein Punkt im Wasser, der andere in der Höh :D
Hat man mit Wegen im Wald am Hang total schnell.

Das Navi kann dich künstlich auf die bekannten Wege ziehen - dann wird's besser. Das wird dann aber lustig, wenn die Karte einen Weg nicht kennt und dich auf dem benachbarten Weg verortet.
Ich hatte mal mein altes Garmin etrex auf "Radfahren" eingestellt im Auto an. Das glaubte die ganze Zeit, ich wäre mit 120 km/h auf dem Radweg 10m neben der Autobahn unterwegs ...

Mein altes Handy war in Sachen GPS besser als mein neues. Das sehe ich schön bei meiner Navi-App Locus, wo mit dem neuen Handy immer erstmal viel zu viel HM gezählt werden. Aber Locus hat die Möglichkeit DEM Daten (Höhendaten) herunterzuladen und nachträglich meine Strecke darauf zu mappen. Dann wird's viel besser.
GPSIES hat sowas früher auch gemacht.

Wenn's um Streckenplanung geht ist das hier mein Favorit:

https://brouter.m11n.deDa ist jemand nebenan im MTB Forum sehr rührig
https://www.mtb-news.de/forum/t/gps-tourenplanung-fuers-gravelbike.893456/
 
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Re: welchen Tacho/GPS verwendet Ihr? wie Watt anzeigen?
Das sind altbekannte Probleme.
Auch mit Barometer (und wenn man Lust hat, das zu kalibrieren) wird das u.U. nix.
Stelle dir vor, du fährst an einer Klippe entlang und das GPS lokalisiert dich nur so auf 1-2m genau. Da ist immer abwechselnd ein Punkt im Wasser, der andere in der Höh :D
Hat man mit Wegen im Wald am Hang total schnell.

Das Navi kann dich künstlich auf die bekannten Wege ziehen - dann wird's besser. Das wird dann aber lustig, wenn die Karte einen Weg nicht kennt und dich auf dem benachbarten Weg verortet.
Ich hatte mal mein altes Garmin etrex auf "Radfahren" eingestellt im Auto an. Das glaubte die ganze Zeit, ich wäre mit 120 km/h auf dem Radweg 10m neben der Autobahn unterwegs ...

Mein altes Handy war in Sachen GPS besser als mein neues. Das sehe ich schön bei meiner Navi-App Locus, wo mit dem neuen Handy immer erstmal viel zu viel HM gezählt werden. Aber Locus hat die Möglichkeit DEM Daten (Höhendaten) herunterzuladen und nachträglich meine Strecke darauf zu mappen. Dann wird's viel besser.
GPSIES hat sowas früher auch gemacht.

Wenn's um Streckenplanung geht ist das hier mein Favorit:

https://brouter.m11n.deDa ist jemand nebenan im MTB Forum sehr rührig
https://www.mtb-news.de/forum/t/gps-tourenplanung-fuers-gravelbike.893456/
Cool, danke für den Link! Auch wenns am Thema vorbei ist: Die Leute von CX Berlin haben ebenfalls auf BRouter-Basis einen Planer erstellt: https://cxberlin.com/routenplaner/cxb-routenplaner/
 
Cool, danke für den Link! Auch wenns am Thema vorbei ist: Die Leute von CX Berlin haben ebenfalls auf BRouter-Basis einen Planer erstellt: https://cxberlin.com/routenplaner/cxb-routenplaner/

Den CXB-Planer hatte ich auch mal für Offroad-Routenplanung benutzt, bin dann aber zum Brouter.m11n.de zurück. Marcus hat vor einigen Wochen auch da die echt praktische Funktion vom CXB-Router übernommen, dass man sich Kies- und Schotterpassagen und Kopfsteinpflaster anzeigen lassen kann. Beim Brouter.m11n.de ist das nur imho besser umgesetzt, da die farbliche Hervorhebung nicht den Weg überdeckt, wie beim CXB-Router, sondern neben den Wegen angezeigt wird.
Außerdem hat der Brouter.m11n.de mMn die besseren Routingprofile.
 
Das gefällt mir. Ich hätte es sonst mit der Offline-Version von Osmand versucht, aber da liest man übers Tracking nichts gutes. Ansonsten mag ich Osmand auch sehr.

Das sind altbekannte Probleme.
Auch mit Barometer (und wenn man Lust hat, das zu kalibrieren) wird das u.U. nix.
Stelle dir vor, du fährst an einer Klippe entlang und das GPS lokalisiert dich nur so auf 1-2m genau. Da ist immer abwechselnd ein Punkt im Wasser, der andere in der Höh :D
Hat man mit Wegen im Wald am Hang total schnell.

Das Navi kann dich künstlich auf die bekannten Wege ziehen - dann wird's besser. Das wird dann aber lustig, wenn die Karte einen Weg nicht kennt und dich auf dem benachbarten Weg verortet.
Ich hatte mal mein altes Garmin etrex auf "Radfahren" eingestellt im Auto an. Das glaubte die ganze Zeit, ich wäre mit 120 km/h auf dem Radweg 10m neben der Autobahn unterwegs ...

Mein altes Handy war in Sachen GPS besser als mein neues. Das sehe ich schön bei meiner Navi-App Locus, wo mit dem neuen Handy immer erstmal viel zu viel HM gezählt werden. Aber Locus hat die Möglichkeit DEM Daten (Höhendaten) herunterzuladen und nachträglich meine Strecke darauf zu mappen. Dann wird's viel besser.
GPSIES hat sowas früher auch gemacht.

Wenn's um Streckenplanung geht ist das hier mein Favorit:

https://brouter.m11n.deDa ist jemand nebenan im MTB Forum sehr rührig
https://www.mtb-news.de/forum/t/gps-tourenplanung-fuers-gravelbike.893456/
Mit der Kombination Osmand und BRouter bin ich - auch was das Tracking angeht - sehr zufrieden, vielleicht aber auch nur sehr anspruchslos: Meistens bleibt der Kram doch zuhause liegen...
 
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