• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Reifen 70% Strasse 30% Waldwege?

Anzeige

Re: Welchen Reifen 70% Strasse 30% Waldwege?
Wenn ich nur 1% im Wald fahren würde mit meinem Crosser und mich dann wegen
falscher Reifenwahl auf die Nase legen würde?........ich glaube, ich würde mich ärgern.
Crossreifen mit richtigem Luftdruck gefahren, sind für die Strasse bestimmt nicht schlecht oder?
Jetzt mal Kommentare von den Crossfahrern dazu.:daumen: LG FW
 
Crossreifen mit richtigem Luftdruck gefahren, sind für die Strasse bestimmt nicht schlecht oder?
Jetzt mal Kommentare von den Crossfahrern dazu.:daumen: LG FW
Ne, die rollen durch die Stollen schlecht, und fahren sich extrem schnell ab.
Ein Reifen aus dem Tourenbereich ist noch mit der beste Kompromiß für so einen Einsatzzweck. Aber irgendeinen Tod musst du bei so einem Reifen immer sterben, die Anforderungen liegen so weit auseinander, dass nicht alle unter einen Hut zu bringen sind.

Momentan habe ich die Cyclocross speed falt drauf, wenn die runter sind, kommt versuchsweise Marathon Supreme evo drauf. Ich nutze den Crosser als Alltagsrad, auch für den Arbeitsweg, 2/3 Strasse, Rest Schotterwege, Feinsplitt, Trampelpfade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin den Cyclocross Xking im Urlaub auch auf der Straße gefahren, weil ich zu faul war dafür die CX-Comp zu montieren.
Vom Rollwiederstand was das noch ganz ok, aber die Abnutzung war katastrophal. Der hat unter 300km Straße genauso gelitten wie bei den 1000km Gelände zuvor.

Insofern würde ich für 70% Strasse immer was währen was in der Mitte keine Stollen hat. Rollt besser und nutzt nciht so brutal ab.


PS: meine Frau hat den hier auf dem Crosser.
http://www.conti-online.com/www/fahrrad_de_de/themen/city/Globetrotter/
Wie er sich fährt weiss ich nicht, aber ne Panne hatte sie noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur 1% im Wald fahren würde mit meinem Crosser und mich dann wegen
falscher Reifenwahl auf die Nase legen würde?........ich glaube, ich würde mich ärgern.
Crossreifen mit richtigem Luftdruck gefahren, sind für die Strasse bestimmt nicht schlecht oder?
Jetzt mal Kommentare von den Crossfahrern dazu.:daumen: LG FW

Crossreifen auf der Straße kann man vergeßen, rollt wie ein Panzer und mit den Stollenreifen wird das kurven fahren auch nicht besser. Ich habe mich das erste mal mit Crossreifen auf Asphalt in der ersten kurve fast abgeschossen:D. Gibt ein paar die im Winter mit Crossreifen auf der Straße Trainieren aber mein Ding ist es nicht.

Ich würde für den Angegebenen Einsatzzweck irgendwas Richtung Schwalbe Marathon Plus wählen. Wenn mit Waldwege nur" Wald Autobahn" also relativ feste Wege wie Schotter oder härtere Böden gemeint sind würde ich fast schon richtung Continental 4 Season tendieren. Richtige Crossreifen machen eigentlich erst im richtigen Gelände wie Schlamm, Trails, Sand und Wiesen Sinn.
 
Ich habe den 28mm 4 Season, also wenn Schottersteine auf dem Weg sind, könnt ihr den vergessen.
Ein scharfkantiges Schottersteinchen reicht schon, pffffft.
Ich bin damit mal mit dem Crosser durch den Wald, ich würde sagen, mit Glück habe ich keinen Platten bekommen.
Dann springt auch gerne das Vorderrad und auch das Hinterrad weg, wenn man mal einen Stein erwischt oder man muss mit sehr wenig Reifendruck fahren.
Ich würde eher einen schmalen Crossreifen nehmen, z.B. den Michelin Cyclocross Mud2 in 30-622(700x30C).
Ich habe viele Kilometer lieber mit Crossreifen Bontrager CX 3 700x32 auf Asphalt gemacht, als dass ich mit dem 4 Season mal durch den Wald fahren würde.
Die 4 Season sind jetzt am RR dran, da gehören sie hin.
 
Wie gesagt, ich fahre seit 4 Jahren den 4 Season, auch über Schotter und habe nie bis ganz selten Platten(letztes Jahr bis zu 5000-6000km im Monat). Keine Ahnung wieso das bei dir so ist. Mir hat man damals sogar im CX Forum zum 4Season in 28mm geraten als ich 70% Strasse und 30% Waldautobahn angab,
und ich hab den Kauf nie bereut. Die 4Season gehören da hin wo man mit ihnen klar kommt.

Ich habe letztes Jahr für ein Rennen was quer durch Europa gehen sollte trainiert, warum ich bewußt auch zum Teil sehr schlechte Strecken gefahren bin, aber hey, wenn einer was anderes fahren will, kein Thema.
Mich nervt nur gerade die Aussagen, dass der Reifen ungeeignet ist. Selbst der GP4000 hält einiges aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
“30% Wald“ kann ja sehr unterschiedliches bedeuten. Das Spektrum reicht von “ich will im Dreck auf's ganze gehen, habe aber leider eine lange Anreise auf Asphalt“ bis “ich will unbesorgt weiterfahren können, wenn die Straße mal aufhört, was auf meinen Strecken leider recht häufig geschieht“. Abhängig davon gilt es, entweder einen asphaltresistenten Crossreifen zu suchen oder einen robusten Straßenreifen.
 
Hallo,

wennn es nicht durch Matsch, sondern nur über Waldautobahnen und feste Feldwege geht, reichen mir auch 4 Seasons in 28 mm, auch wenn sie auf Aksiums nur 25 mm breit sind. Sicher ruppelt die Fuhre dann ordentlich und ich bin froh, dass ich täglich ordentlich Liegestütze mache ;)
So richtig dicker, frischer Schotter haben mir auch mal einen Reifen an der Seite zerschnitten.

Für denselben Einsatzzweck würde ich mir, wenn meine 4 Seasons runter sind, das nächste Mal trotzdem andere, breiter bauende Slicks oder mit wenig Profil, aber ohne Klötzchen, so bis 30 mm drauf machen. Mal schauen, was es da so gibt.

Wenn ich wirklich Matsch und ordentlich Gelände erwarte, dann schnall ich mir meinen LRs mit Racing Ralph drauf. Das passt dann auch.

Grüsse

Klaus
 
Ich bin mit meinem Crosser auch ausschließlich auf befestigten Wegen (Asphalt, Beton-Wirtschaftswege, feste Waldwege) unterwegs.
Beim Kauf des Crossers habe ich gleich die Racing Ralph gegen Conti Cyclocross Speed tauschen lassen.

Mit den Cyclocross Speed bin ich sehr zufrieden. Das Abrollverhalten auf Asphalt und der Komfort ist sehr gut und wenns im Wald doch mal etwas rutschiger wird funktionieren die Reifen noch ganz passabel.
Allerdings ist auf nassen Asphalt bei flotter Kurvenfahrt Vorsicht geboten, vor allem wenn dann noch Markierungsstreifen ins Spiel kommen. Da können sie, wegen der Schulterstollen, schon mal anfangen zu schmieren.
So schlimm, dass man das Rad um die "Kurven tragen" muß, ist es aber nicht und auf trockenem Asphalt ist das kein Thema.

Eigentlich hätte ich noch lieber die Marathon Racer (35er) montiert gehabt. Die hatte mein Händler aber leider damals nicht auf Lager. Ich denke die funktionieren bei meinem Einsatzgebiet noch ein wenig besser. Zumindest dürfte nasser Asphalt kein Thema sein.

Die 4 Season sind bestimmt auch eine sehr gute Wahl. Mir sind die allerdings zu schmal (gibts ja max. in 28mm). Ich habe mich so mit den 35er Format angefreundet das ich nichts schmaleres haben möchte. Der Komfort bei 4 bar ist einfach klasse. Finde ich gerade im Winter und auf schlechten Wegen sehr angenehm.

Für den Sommer, da werde ich den Crosser öfters für den Weg zur Arbeit nutzen (das ist auch eine gemischte Strecke), kämen auch noch die Schwalbe Kojak (35er Slicks) in Frage.

Solange man 35er Reifen < 400g bekommt werde ich bei dem Format bleiben.
 
Ich fahre den CX Comp von Schwalbe auf meinem Crosser. Zur Arbeit und das erste Stück zurück quasi nur Asphalt und Radweg. Dann vorne mit 4,5 Bar und hinten knapp 5 Bar. Auf bisher 1.500 km keinen Platten. Und das, obwohl es morgens durch den ein oder anderen Scherbenteppich geht. Mit den davor gefahrenen Racing Ralph zwei Platten innerhalb kürzester Zeit.
Und für den restlichen Weg nach Hause gehts durch den Wald und ins Gelände. Dann lass ich allerdings Druck raus. Mit knapp 2 Bar v und h keinen Durchsclag und die Teile kleben sehr ordentlich.
 
Mit den Cyclocross Speed bin ich sehr zufrieden. Das Abrollverhalten auf Asphalt und der Komfort ist sehr gut und wenns im Wald doch mal etwas rutschiger wird funktionieren die Reifen noch ganz passabel.
Allerdings ist auf nassen Asphalt bei flotter Kurvenfahrt Vorsicht geboten, vor allem wenn dann noch Markierungsstreifen ins Spiel kommen. Da können sie, wegen der Schulterstollen, schon mal anfangen zu schmieren.
So schlimm, dass man das Rad um die "Kurven tragen" muß, ist es aber nicht und auf trockenem Asphalt ist das kein Thema.
Stimme dir voll zu, der Cyclocross speed (in der Falt-Ausführung) ist für einen Pendler-Crosser ein super Reifen. Wenn ich nicht beim schnellen Abbiegen immer an die Schulterstollen denken müßte, würde ich den wieder aufziehen.

Eigentlich hätte ich noch lieber die Marathon Racer (35er) montiert gehabt. Die hatte mein Händler aber leider damals nicht auf Lager. Ich denke die funktionieren bei meinem Einsatzgebiet noch ein wenig besser. Zumindest dürfte nasser Asphalt kein Thema sein.
Die hatte ich in der Evo-Version in 35 mm vorher drauf. War vom Fahrverhalten super zufrieden damit. Leider fahren sich die Reifen auf dem Hinterrad extrem schnell ab, ein Satz hat bei mir keine 3500 km gehalten. Ich werde als nächstes die Marathon Supreme evo in 37mm aufziehen. Die sollen, abgesehen davon, dass sie mehr Gummi auf der Lauffläche haben, mit den Racer evo identisch sein.

Die 4 Season sind bestimmt auch eine sehr gute Wahl. Mir sind die allerdings zu schmal (gibts ja max. in 28mm). Ich habe mich so mit den 35er Format angefreundet das ich nichts schmaleres haben möchte. Der Komfort bei 4 bar ist einfach klasse. Finde ich gerade im Winter und auf schlechten Wegen sehr angenehm.
Geht mir auch so. Auf dem Arbeitsweg komme ich öfters auf 110 Kilo Systemgewicht, mit der breiteren Bereifung kann ich mit 5,5 bar auch mal einen herausstehenden Stein überrollen, ohne dass es durchschlägt.
Den einzigen Nachteil, den ich bei der breiteren Bereifung sehe, ist das höhere Reifengewicht.
 
Ich empfehle den Conti Sport Contact. Gibt`s in 28 - 32 und 37 mm Breite. Preis: 15 €. Hat einen hervorragenden Pannenschutz und fahre ich seit Jahren auf meinem Stadtrad bei einem ähnlichen Anteil Straße und Waldwege
 
Auf der Strasse würde ich den Sammy SLick dem CX Speed vorziehen, da der Schwalbe den besseren Pannenschutz besitz.
Wenn es breiter werden darf, wäre auch der SpeedRide von Conit eine Option, die Trekkingvariante des CX Speed. Bringt es auf 37 mm auf 15C bei gewogenen 420g. Und kostet keine 20 € als Falter.
 
Das gibt auch für den cx-comp, vor allem wenn es nass ist. Sonst ist der bei Nässe aber ok

Hatte Glück mit meinem CX Comp.
Er war sehr gutmütig in Kurven.

Dagegen war z.B. der Schwalbe Smart Sam bei Nässe in den Kurven wirklich mit Vorsicht zu genießen.

Mein CX Comp war bei Nässe auch gutmütiger als der Schwalbe Sammy Slick, den ich derzeit fahre.

Für die Zukunft überlege ich den Vittoria XN Pro auszuprobieren.
 
Hatte Glück mit meinem CX Comp.
Er war sehr gutmütig in Kurven.
Ich würde ihn durchaus auch als gutmütig bezeichnen, er bricht zumindest nicht plötzlich weg. Ich hab so Strecken wie einen alter kurvenreichen Deich und wenn der Nass ist und ich "sportlich" fahre, merke ich wie der Reifen langsam ins rutschen kommt.
Einen Vergleich mit den andern genannten Reifen hab ich allerdings nicht, sondern diese Stecken fahre ich sonst noch mit dem 4 Season. Und der ist in der Kurve deutlich besser, auch bei Nässe.
Für die Zukunft überlege ich den Vittoria XN Pro auszuprobieren.
Kann ich mir so vom Profil auch vorstellen. Meine CX comp sind auch bald runter
 
Die Vittoria Crossdecken halten aber nur von zwölf bis Mittag und sind verhältnismäßig teuer.

Naja, 50 Euro für ein paar XG Pro oder XN Pro finde ich OK. Von was für einer Haltbarkeit gehst Du aus und wie lange haben Deine gehalten? Kommt natürlich auf den Einsatzzweck an, ich weiss.
 
Zurück
Oben Unten