• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Reifen 70% Strasse 30% Waldwege?

stump1967

Aktives Mitglied
Registriert
26 Januar 2009
Beiträge
1.487
Reaktionspunkte
1.560
Hi,
für meinen neuen Crosser benötige ich noch geeignete Reifen. Was könnt Ihr so empfehlen? Einsatzgebiet 70-80% Strasse und 20-30% Waldwege.

Danke
 

Anzeige

Re: Welchen Reifen 70% Strasse 30% Waldwege?
Schwalbe cx comp. Rolle auf der Straße sehr ordentlich und ist auch im leichten, bis mittleren gelände ok. Waldwege sind auf jeden Fall problemlos. Pannenschutz geht so. Und er ist spottbillig
Ich fahre ihn auf dem Tourencrosser und hat das ziemlich genau deine Anforderungen
 
Marathon Racer Evo (halten nicht lange)
Vittoria Randonneur Hyper (mögen keine nasse schmierige Fahrbahn)
Conti Cyclocross Speed (auf der Straße durch die Schulterstollen bei Schräglage tükisch)
Den Conti habe ich momentan auf dem Alltagsrad, die anderen zwei hatte ich vorher drauf.
Irgendwo muss so ein Reifen immer einen Kompromiss machen.
 
Was haltet Ihr vom "Schwalbe Sammy Slick Cross Faltreifen 35-622" Hat jemand Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit und Pannenanfälligkeit?
 
Hatte ich und habe eher schlechte Erfahrungen bezüglich Pannenanfälligkeit (3 Plattfüße in 2 Monaten). Habe auf Conti 4 Season gewechselt, fahre allerdings auch 95% Asphalt.
 
Schwalbe cx comp. Rolle auf der Straße sehr ordentlich und ist auch im leichten, bis mittleren gelände ok. Waldwege sind auf jeden Fall problemlos. Pannenschutz geht so. Und er ist spottbillig
Ich fahre ihn auf dem Tourencrosser und hat das ziemlich genau deine Anforderungen
Im Prinzip ja, nur für Strassen im Winter schlecht. Das Lamellenprofil sammelt und sortiert Split weg, wie ein Archivar. Daß dann irgenwann mal der Film "Einer kam durch" gespielt wird ist klar, oder?
 
Ist sicher auch ne sinnvolle Option, im Vergleich zum cx comp wohl mehr für die stresse optimiert. Erfahrung hab ich aber keine.
Conti Cyclocross Speed (auf der Straße durch die Schulterstollen bei Schräglage tükisch)
Das gibt auch für den cx-comp, vor allem wenn es nass ist. Sonst ist der bei Nässe aber ok
 
Was haltet Ihr vom "Schwalbe Sammy Slick Cross Faltreifen 35-622" Hat jemand Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit und Pannenanfälligkeit?

Servus,

ich fahre diesen. Laufleistung ist bisher gut. Hat jetzt gute 3000 km drauf und langsam muss er runter. Hatte auch keine einzige Panne damit. Ich habe auch so ein ähnliches Einsatzgebiet. 70% Straße und Rest leichtes Gelände sowie Wald- und Feldwege. Solange es nicht matschig ist kommt man überall gut durch. Auf der Straße rollt er dafür auch ordentlich.
 
Ich fahre ja den Conti 4 Season auf dem Winterrennrad und hatte da auch innerhalb von ~1500 km 3 pannen. Alles so kleine Glassplitter wie sie in dem Dreck liegen, der im Winter an den Strassenrand gefegt wird. Dagegen kommt glaube ich kein Reifen wirtlich an. Ansonsten ein guter Reifen, ,mit dem ich auch immer mal einen Feldweg fahre, was aber kein Vergnügen ist.
Ist OP aber als Fussnote:
An meinen Stadtmtb fahre ich Sportcontact. der sammelt auch so einiges an Scherben ein, da ist dann aber das Gummi so dick das bisher nix durchgekommen ist, bevor ich das rauspullen konnte. Mag natürlich Zufall sein ..
 
Bin ja einer der Leute der die Vittoria Randonneur Reifen (sehr) mag. 28-622 halten am Commuter hinten 5000 Km (egal ob normal oder cross), vorn nach 11000 Km noch verwendbar trotz Auswaschungen durch Scheibenbremse. Keine Panne nach 11000 Km. Für Dirt sind die mangels Traktion natürlich nicht geeignet, aber bei dem Preis für ein Alltagsrad fast unschlagbar.
 
Dagegen kommt glaube ich kein Reifen wirtlich an.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Stollenreifen super gegen diese kleinen scharfen Splitter sind, weil die Karkasse damit etwas mehr Abstand zum Boden hat. Bei meinen 4-Season kommen auch irgendwann einzelne Scherben durch im Winter.
Ich habe nun die Vittoria Cross XG Pro drauf und hatte bisher keine Probleme, habe aber auch kaum 400 km damit runter. Letztes Jahr ging es mit den Bontrager Jones CXR trotz superdünner Karkasse und fehlendem Pannenschutz für 1000-1200 sehr gut und pannenfrei durch die Winterlandschaft.
Der Rollwiderstand der Cross XG fühlt sich nicht so viel größer an als mit den 4-Season, ich kann auch dieselben Durchschnitts-Geschwindigkeiten fahren bei gefühlt gleichem Einsatz. Cross XG fahre ich mit Latexschläuchen, 4-Season mit Butyl superlight-Schläuchen.
 
Gesucht wird ein guter Crossreifen:p

Häh? Da steht doch im Titel für Einsatzgebiet: 70-80% STRASSE und der Rest Waldautobahn(nicht "ich suche einen Crosserreifen"). Genau für das Einsatzgebiet fahre ich seit 4 Jahren zufrieden für meinen Crosser mit dem Conti 4 Season, der dafür ideal ist;)
Deshalb auch 25mm und manchmal 28mm.
 
Habe den GP4S in 25 auf dem Schlechwetter/Winterlaufradsatz, mit dem ich auch ab und an ungeteerte Wald- und Feldwege fahre. Bis jetzt 3.500 km und eine Panne (Glasscherbe).
 
Häh? Da steht doch im Titel für Einsatzgebiet: 70-80% STRASSE und der Rest Waldautobahn(nicht "ich suche einen Crosserreifen"). Genau für das Einsatzgebiet fahre ich seit 4 Jahren zufrieden für meinen Crosser mit dem Conti 4 Season, der dafür ideal ist;)
Deshalb auch 25mm und manchmal 28mm.
Na ja, auf einem Crosser Conti 4 Season.
Hast ja deine Erfahrung damit gemacht.Waldwege sind manchmal ziemlich schlammig.
Ob die dann den nötigen Gripp haben. Aber wenn du gute Erfahrungen gemacht hast
wird es wohl eine gute Wahl sein. Ich fahre nur RR und MTB.
LG und immer Kette rechts FW:daumen:
 
Häh? Da steht doch im Titel für Einsatzgebiet: 70-80% STRASSE und der Rest Waldautobahn(nicht "ich suche einen Crosserreifen"). Genau für das Einsatzgebiet fahre ich seit 4 Jahren zufrieden für meinen Crosser mit dem Conti 4 Season, der dafür ideal ist;)
Deshalb auch 25mm und manchmal 28mm.
Mit der schmalen Bereifung verschenkst du dann aber einiges der Schlechtwegetauglichkeit des Crossers. Logisch rollt der 4S super, aber bei unseren Wegen müsste ich damit öfter langsam machen, um mir die Felgen nicht kaputt zu fahren.
 
ist bei mir auch so, mit dem 4S muss extrem auf Schläglöcher achten und die umkurven. Sobald der Boden feucht sinkt der 4S auch ein und der Grip ist auf dem Untergrund ziemlich mies. Mit eine, einfachen Crossreifen, bei mit CX comp, bretter ich da auch bei Nässe voll durch. Man kann es mit dem 4S fahren, macht aber keinen Spass. Ich hab in einer meiner RR.Runden 1, 5 km Waldweg. BIn dann immer froh wenn ich wieder auf Asphalt bin
 
Meine Erfahrung: Trocken geht nahezu jeder Slick (ich nehme dem GP 24), ab feucht bevorzuge ich den CX Comp.
 
Mit der schmalen Bereifung verschenkst du dann aber einiges der Schlechtwegetauglichkeit des Crossers..

Ich benutze ja meinen Crosser als reines Rennrad wo ich dann stellenweise durch Stadtwälder heize, wo der Untergrund nicht Strasse ist. Beim TE klingt das
auch so ähnlich mit 70-80% Strasse. Wenn einer seinen Crosser als reinen Crosser benutzt, würde er eher 80% Wald fahren.

Übrigens hatte man mir für die gleiche Frage des TEs hier oder im CX-Forum zum 4Season geraten. Davor hatte ich die Conti Cyclecross Speed drauf, die ok sind aber kein Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten