• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie schnell verschleißt ein Schaltzug ?

jones15

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi,
Habe ein Canyon Grail Al6.0 was ich im Oktober 2022 gekauft habe. Das fahrrad hat nun gut 9000 Km runter und nun ist der Schaltzug für das Schaltwerk gerissen. Der Schaltzug ist im Schalter am Lenker gerissen, also am Anfang direkt. Verbaut ist die Schaltgruppe Grx 400. Ist das normal oder nicht.

Danke im vorraus

Edit
Kann ich mir einfach ein neuen Schaltdraht bestellen und den in die vorhanden hüllen packen ?
Welchen Schaltdraht nehme ich bei meine Schaltung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Don Crustie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,
Habe ein Canyon Grail Al6.0 was ich im Oktober 2022 gekauft habe. Das fahrrad hat nun gut 9000 Km runter und nun ist der Schaltzug für das Schaltwerk gerissen. Der Schaltzug ist im Schalter am Lenker gerissen, also am Anfang direkt. Verbaut ist die Schaltgruppe Grx 400. Ist das normal oder nicht.
Danke im vorraus
Das ist leider eine Shimano Krankheit, die reissen mit vorliebe an der von dir beschriebenen Stelle. So weh das tut, das ist vielleicht nicht toll, aber leider oftmals die Regel.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Don Crustie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nachdem ich da zweimal überrascht worden bin, tausche ich die Züge vorsorglich einmal im Jahr (ca. 10.000 km).

Shimano-Schaltzüge gibt es in verschiedenen Qualitäten: U.a. einfache, günstige Stahlseile aber auch beschichtete, die leichter schalten. Nur nicht mit Bremszügen verwechseln (die sind dicker). Irgendwann sollte man auch mal die Außenzüge wechseln, aber da bin ich etwas bequemer, weil das Lenkerband wieder gewickelt werden muss. Es gibt auch Schaltzug-Komplettsets mit zwei Zügen, Außenzügen, Endkappen und Abschluss-Nippel.
 
Als ich noch Schaltzüge nutzte sind mir auch öfters welche gerissen, immer im Hebel vorne, egal ob Shimano, Campa oder Sram. Aber so 10000km waren schon meistens drin. Ausser bei einem neuen Rose X-Lite Dura Ace, da hielt der erste Zug keine 5000. Schwachstelle war immer der Ausgang am Nippel. Mit den elektronischen Geräten ist das jetzt endlich vorbei.
 
Das ist leider eine Shimano Krankheit, die reissen mit vorliebe an der von dir beschriebenen Stelle. So weh das tut, das ist vielleicht nicht toll, aber leider oftmals die Regel.
Je nach STI, gibt welche wo es ewig hält und andere Serien wo man echt aufpassen muss. Kilometerangaben sind auch nicht wirklich hilfreich. Im Flachland kann es schon sein dass man (geschätzt) zehnmal weniger schaltet als im Mittelgebirge.
 
Ja. Sowohl bei den Daumenschalthebeln als auch bei den STI. Und natürlich da, wo die Züge am stärksten gekrümmt werden: Kurz hinter dem Abschlussnippel im Schalter-Gehäuse, wo man die Drahtreste am schwierigsten rausbekommt.
 
Gibt es eigentlich großartige Materialunterschiede zwischen den verschiedenen Zügen ?
Hat ein Jagwire Elite Ultra-Slick etwa auch ein härteres Material oder ist es dort nur die extrem geglättete Oberfläche, die den Zug so teuer/hochfunktionabel macht ?
Sind jedenfalls meine Lieblingszüge!
https://jagwire.com/products/inner-wire/elite-ultra-slick-shift-inner-wire
 
Je nach STI, gibt welche wo es ewig hält und andere Serien wo man echt aufpassen muss. Kilometerangaben sind auch nicht wirklich hilfreich. Im Flachland kann es schon sein dass man (geschätzt) zehnmal weniger schaltet als im Mittelgebirge.
ja demnächst dann mit Höhenmeter Angabe (;
 
Im Flachland kann es schon sein dass man (geschätzt) zehnmal weniger schaltet als im Mittelgebirge.
Bei meiner Feierabendrunde komme ich mit exakt zwei Gängen aus. Da halten die Schaltzüge ewig.
Alle zwei Jahre zerlege ich meine Räder komplett. Dazu habe ich n+1 Räder.
Wenn man mehr schraubt als fährt, dann existiert das Problem eh nicht.
 
Immer diese fiesen Böen während man pausenlos 180 Grad Kurven fährt. ;)
Ich kann dir nicht folgen, sorry.
Ich wohne am Niederrhein, hier ist es fast immer windig. Und die Windstärke kann innerhalb kurzer Zeit durchaus variieren. Nennt man, genau wie du schreibst, 'Böen'. Und dann schaltet man.
Ich schalte auf einer gleichmäßigen Steigung ohne Wind weniger als hier im Flachen mit Wind.
 
Ich schalte auf einer gleichmäßigen Steigung ohne Wind weniger als hier im Flachen mit Wind.
Und dann fahr mal im Mittelgebirge. Oft viel Abweichung in der Steigung, gern mal bis über 20%, und das jeden Tag im Gegensatz zu Windböen. Und das blöde ist, den Wind gibt es obendrauf.
 
Zurück
Oben Unten