• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Laufradsatz?

1234567

Mitglied
Hallo,

nun ist es soweit, ich muß mir neue Laufräder zulegen. Bisher hatte ich mir die Laufräder immer selbst zusammengebaut, wovon ich jetzt aber 'mal Abstand nehmen will, weil: keine Zeit und auch keine Lust mehr auf Schrauberei. Ich will mir einen Satz Systemlaufräder kaufen. Wer kann was empfehlen unter Berücksichtigung, daß:

- ich je nach Saison über 75 KG wiege, aber niemals mehr als 80 KG wiege
- ich einmal leichte Laufräder haben will, also unter 1700 Gramm
- ich nicht mehr als € 500,00 für den Satz ausgeben will, möglichst weniger
- ich gerne (weil verwöhnt) einen seitensteifen Laufradsatz haben will
- ich diesmal Drahtreifen nehmen will (vllt. auch tubeless)
- ich älter und älter werde und darum die Berge immer steiler werden, ist ein Naturgesetz
- ich aber auch im Flachen älter und älter werde, s. o.
- ich alltagstaugliche Laufräder haben will, also weder ewig zentrieren will noch ewig Pannen haben will

Danke

AW: Welchen Laufradsatz?

Campa Neutron, Zonda oder Fulcrum R3. Allesamt stabil, dauerhaltbar und mit hochwertigen einstellbaren Konuslagern.

Hallo hier Doc,

das mit den Mavic ist schon eine gute Sache. Es gibt natürlich massenhaft gute Radsätze, aber ich kann den Ksyrium Elite 2009 (schon für 360€ gesehen, ca. 1550gr.)und den Ksyrium SL 2009 (mit einwenig Glück ggf. bei Ebay für 460€) nur empfehlen.

Sehr steiff und leicht, allerdings aerodynamisch nicht so toll. Aber das ist nicht so schlimm denke ich.

Doc

Danke für Eure Antworten, weiß aber einer von Euch, wie die Laufräder von

1. Easton, z. B. EA 70 bzw. EA 70 SL
2. Shimano, z. B. WH-RS80, WH-6700
3. Citec
4. Axus
5. Veltec

Ich hatte übrigens auch schon die Mavic Ksyrium Elite in die"engere" Wahl genommen, bin mir aber noch nicht sicher. Was mich reizen würde, wären Laufräder, die auch für Tubeless geeignet sind.

Danke.

Bei Easton hört man öfter von Qualitätsschwankungen und gerissenen Speichen. Der Freilauf ist bei denen quasi geräuschlos, das wäre für mich persönlich ein Ausschlusskriterium. Citec ist solide aber optisch m.M.n. nicht so toll und nicht gerade günstig.

Veltec hat mit seinen Volare wohl auch starke Schwankungen. Das Modell wurde mehrfach in der Einspeichung abgeändert, weil es so viele Defekte gab. Da gibt es hier einen recht langen Thread in diesem Forum zu. Diese Laufräder sind auch nicht sehr steif und neigen zu bremsrubbeln, bei 75 kg ist wohl Schluss mit sorgenfreiem dauerhaftem Betrieb.

Bei Shimano sind die WH-7850-SL wohl sehr populär, die fahren sogar einige Campafahrer.

Bei Campa/Fulcrum sind die Mittelprofil-Laufräder ab der Mittelklasse auch als Tubeless-Version erhältlich, nennt sich dann 2-way-fit. Überzeugende Tubelessreifen fürs RR sind aber immer noch Mangelware und es ist unsicher ob sich das ändern wird zumal die großen Reifenhersteller da nicht aktiv geworden sind in den letzten 3 Jahren.

Bei Easton hört man öfter von Qualitätsschwankungen und gerissenen Speichen.

Muss ich bestätigen, leider. Wobei meine Erfahrungen sich da auf die leichten EA90SL beziehen - das Speichenreißen dürfte mit steigender Speichenzahl (EA70, EA50) besser werden.

Der Freilauf ist bei denen quasi geräuschlos, das wäre für mich persönlich ein Ausschlusskriterium. .

Das wiederum stimmt für die o.a. EA90 zumindest überhaupt nicht. Der Freilauf ist lauter als bei meinen Shamals (wobei die noch wenig gefahren sind und sicher auch noch lauter werden).

Allerdings finde ich die Eastonprodukte den oben zuerstgenannten Neutrons (nebenbei wunderschön, viel schöner als Eastons) , Zondas und R3s weit unterlegen - weicher, zickigere Naben, (ich hatte auch Freilaufprobleme) die man nicht so leicht einstellen kann - ich würde die Neutrons nehmen, bin selber aber zu schwer dafür. Sonst eben Zondas, wenn höheres Profil gewünscht.

Bei Easton hört man öfter von Qualitätsschwankungen und gerissenen Speichen. Der Freilauf ist bei denen quasi geräuschlos, das wäre für mich persönlich ein Ausschlusskriterium.

Totaler Quatsch. Dauert halt ein wenig, bis das ueberfluessige Fett raus ist, ab da sind sie alles andere als geräuschlos. Aber auch nicht so laut wie Campas oder Fulcrums.

.................... Was mich reizen würde, wären Laufräder, die auch für Tubeless geeignet sind.

Danke.

Das würde mich zwar auch reizen - so als technischer Gimmick - ist m. E. am RR aber Unsinn:

• Wenig Auswahl an Reifen
  • Der Vorteil von tubeless (kein Luftverlust bei Snakebites) ist im RR-Bereich eher zu vernachlässigen
  • Bei Schnitten oder Durchstichen (im RR-Bereich eher ein Problem) ebenfalls Luftverlust und Flickarbeit
  • Aufpumpen nach einer Panne "on Tour" wird zum Glückspiel, da die tubeless einen relativ schlagartigen Druckaufbau benötigen, um den Reifen ins Felgenhorn zu drücken (Abdichtung). Das geht nicht mit Minipumpe sondern nur mit Patrone - im schlimmsten Fall erst nach mehreren Versuchen. Der Betriebsdruck von 6 - 8 bar muß anschließend trotzdem mit der üblichen Pumparbeit hergestellt werden

Den einzigen Vorteil, den ich bei tubeless-tauglichen Felgen / Laufrädern sehe, ist die konstruktionsbedingt höhere Stabilität der Felge an sich, da keine / weniger schwächenden Bohrungen im Felgenbett vorhanden sind.
Dieser Vorteil wird aber meist wieder kompensiert, da das "Mehr" an Material im Felgenbett an anderer Stelle wieder eingespart wird (Wandstärken, Ausfräsungen).

Ansonsten würde ich zu einem der schon angesprochenen LRS von den namhaften Herstellern raten:

Ob die Lautstärke des Freilaufs ein abschließendes Entscheidungskriterium ist.......:confused: Ich persönlich würde an einen LRS doch andere Anforderungen höher gewichten ;)

Totaler Quatsch. Dauert halt ein wenig, bis das ueberfluessige Fett raus ist, ab da sind sie alles andere als geräuschlos. Aber auch nicht so laut wie Campas oder Fulcrums.

OK, die paar Eastons die ich bisher gesehen hatte waren alle ziemlich leise. Ist ja auch nicht schlimm, ist aber gut zu wissen dass das nicht generell so ist.

Das würde mich zwar auch reizen - so als technischer Gimmick - ist m. E. am RR aber Unsinn:

• Wenig Auswahl an Reifen
  • Der Vorteil von tubeless (kein Luftverlust bei Snakebites) ist im RR-Bereich eher zu vernachlässigen
  • Bei Schnitten oder Durchstichen (im RR-Bereich eher ein Problem) ebenfalls Luftverlust und Flickarbeit
  • Aufpumpen nach einer Panne "on Tour" wird zum Glückspiel, da die tubeless einen relativ schlagartigen Druckaufbau benötigen, um den Reifen ins Felgenhorn zu drücken (Abdichtung). Das geht nicht mit Minipumpe sondern nur mit Patrone - im schlimmsten Fall erst nach mehreren Versuchen. Der Betriebsdruck von 6 - 8 bar muß anschließend trotzdem mit der üblichen Pumparbeit hergestellt werden

Den einzigen Vorteil, den ich bei tubeless-tauglichen Felgen / Laufrädern sehe, ist die konstruktionsbedingt höhere Stabilität der Felge an sich, da keine / weniger schwächenden Bohrungen im Felgenbett vorhanden sind.
Dieser Vorteil wird aber meist wieder kompensiert, da das "Mehr" an Material im Felgenbett an anderer Stelle wieder eingespart wird (Wandstärken, Ausfräsungen).

Ansonsten würde ich zu einem der schon angesprochenen LRS von den namhaften Herstellern raten:

Ob die Lautstärke des Freilaufs ein abschließendes Entscheidungskriterium ist.......:confused: Ich persönlich würde an einen LRS doch andere Anforderungen höher gewichten ;)

@ Sesselpupser

Viel interessanter finde ich die Entwicklung der Tubelessreifen im RR-Bereich und ob sich das durchsetzen wird. Aber entscheidend ist die Tubeless-Möglichkeit für mich NICHT!

Die Geräuschentwicklung des Freilaufs spielt für mich in der Tat keine Rolle, wichtig sind Alltagstaugleichkeit, Steifigkeit, Gewicht - ich will halt mal was Neues probieren. Ich bin zwar früher schon Systemlaufräder gefahren, aber das ist so lange Zeit zurückliegend, daß sich ein Vergleich mit heutigen verbietet (das waren Laufräder, die ich nicht selbst gebaut hatte, was selten war und ich kann mich noch nicht einmal an die Namen erinnern, eines war jedenfalls Shamal von C. und dann hatte ich noch einen Satz von ich glaub Mavic, aber welches weiß ich nicht mehr)

Wenn Du schon einmal Schluchreifen gefahren bist, dann weißt Du, daß man mit diesen niedrigere Drücke fährt als mit Drahtreifen;
Viel interessanter finde ich die Entwicklung der Tubelessreifen im RR-Bereich und ob sich das durchsetzen wird. Aber entscheidend ist die Tubeless-Möglichkeit für mich NICHT!

Schlauchreifen fährt man defacto mit höherem Druck als Drahtreifen. Sie sind dennoch komfortabler, da der Reifen nicht so eingezwängt liegt wie im Drahtreifen-Felgenbett, sprich ein Schlauchreifen kann bei Stößen besser über die Flanken abfedern.

Eine Entwicklung von Tubelessreifen für RR gibt es nicht. In über 3 Jahren in denen Shimano und Campa nun Tubeless-Laufräder anbietet bietet lediglich Hutchinson Tubeless-Modelle an.

Diese sind weder leichter, noch rollen sie besser als die Topreifen von Conti, Michelin oder Schwalbe. Komfort und Rollwiderstand kann man auch ohne Tubeless mit Latexschläuchen und futen Reifen optimieren.

Das Aufpumpen unterwegs von Tubeless mit CO2-Kartuschen ist eher ein Glücksspiel, die meisten werden wohl im Pannenfall einen Ersatzschlauch einlegen um nach Hause zu kommen.

Zu den System-LRs: http://www.roadbike.de/laufraeder.30699.9.htm da gibt es einen ganz passablen Überblick samt Steifigkeits- und Rundlaufmesswerten.

Schlauchreifen fährt man defacto mit höherem Druck als Drahtreifen. Sie sind dennoch komfortabler, da der Reifen nicht so eingezwängt liegt wie im Drahtreifen-Felgenbett, sprich ein Schlauchreifen kann bei Stößen besser über die Flanken abfedern.

Eine Entwicklung von Tubelessreifen für RR gibt es nicht. In über 3 Jahren in denen Shimano und Campa nun Tubeless-Laufräder anbietet bietet lediglich Hutchinson Tubeless-Modelle an.

Diese sind weder leichter, noch rollen sie besser als die Topreifen von Conti, Michelin oder Schwalbe. Komfort und Rollwiderstand kann man auch ohne Tubeless mit Latexschläuchen und futen Reifen optimieren.

Das Aufpumpen unterwegs von Tubeless mit CO2-Kartuschen ist eher ein Glücksspiel, die meisten werden wohl im Pannenfall einen Ersatzschlauch einlegen um nach Hause zu kommen.

Zu den System-LRs: http://www.roadbike.de/laufraeder.30699.9.htm da gibt es einen ganz passablen Überblick samt Steifigkeits- und Rundlaufmesswerten.

Aber im Ergebnis stimme ich Euch zu, Tubeless im RR-Sektor ist derzeitig wohl wirklich nicht der Weisheit letzter Schluß und spielt für mich ab sofort keine Rolle (erst wenn Conti und Schwalbe solche Reifen anbieten, wird es interessant)

Rennen auf Kopfsteinpflaster fahren wohl die wenigsten von uns. Damit Schlauchreifen so gut rollen wie die Kombi aus Latexschlauch und Wettkampf-Faltreifen der 200g-Klasse muss man ihnen rund 1 bar mehr Druck gönnen. Ich denke wir sind uns einig das in den meisten Fällen der Rollwiderstand wichtiger ist als das Fahrverhalten auf Pflaster.

Bei geringem Druck wird auch ein Schlauchreifen schwammig und in Kurven kaum noch beherrschbar. Klar bekommt man seltener Snakebites, aber was nutzt das wenn er bei 6 bar schlechter rollt als ein Trekkingrad und man durch jede Kurve schmiert.

Das Thema Dämpfung kann man auch mit Faltreifen verbessern wenn man breitere Reifen (25 mm) wählt und den Luftdruck leicht absenkt gegenüber einem 23 mm Reifen.

Tach,

ich glaub die Diskussion läuft grad etwas quer. Da Schlauchreifen im Vergleich zu Drahtreifen nicht walken, entsteht auch keine Reibung zwischen Schlauch und Reifen.
Der Schlauchreifen wird im direkten vergleich immer besser rollen. Ich aber bin der Meinung, daß das Thema Tubless (auch im MTB-bereich) ein Zwischenschritt hin zu praktikableren Schlauchreifen ist.
Mit dem hier kannste wohl jede Felge "dichten" und jeden Reifen Fahren. Dann hängt die Entscheidung welcher LRS nicht so an einem Kriterium.
Und wenn alltagstauglich, dann m.M.n. Drahtreifenfelge. Mit Tendenz zur Mavic.

Tach,

ich glaub die Diskussion läuft grad etwas quer. Da Schlauchreifen im Vergleich zu Drahtreifen nicht walken, entsteht auch keine Reibung zwischen Schlauch und Reifen.
Der Schlauchreifen wird im direkten vergleich immer besser rollen. Ich aber bin der Meinung, daß das Thema Tubless (auch im MTB-bereich) ein Zwischenschritt hin zu praktikableren Schlauchreifen ist.
Mit dem hier kannste wohl jede Felge "dichten" und jeden Reifen Fahren. Dann hängt die Entscheidung welcher LRS nicht so an einem Kriterium.
Und wenn alltagstauglich, dann m.M.n. Drahtreifenfelge. Mit Tendenz zur Mavic.

Warum sollte ein Schlauchreifen nicht walken? Da ist auch ein Schlauch im Mantel eingenäht der beim abrollen genauso zum Mantel walkt.

Und im direkten Vergleich rollt ein Schlauchreifen bei gleichem Luftdruck schlechter als ein vergleichbarer Faltreifen, das hat man öfters schon nachgemessen. Er kann halt mit deutlich mehr Druck gefahren werden (auch ohne das die dritte Zähne wackeln), was diesen Umstand mehr als ausgleicht.

Ich glaube, dass die Diskussion tatsächlich etwas quer läuft ;)

Wir haben:

• Drahtreifen mit separat einzulegendem Schlauch (standard)
  • Schlauchreifen mit integriertem (eingenähtem) Schlauch (die, die man auf spezielle Felgen aufkleben muß)
  • "Tubeless"-Reifen (also Schlauchlos-System), die wie Drahtreifen auf die Felge gezogen werden, nur dass diese keinen Schlauch benötigen, da sie durch ihre Bauart (und die der Felge) bei entsprechend exakter Montage zw. Mantel und Felge luftdicht abschließen und den Druck auch ohne Schlauch halten

Mein Posting weiter oben bezog sich auf das Tubeless-System, dass beim MTB durchaus seine Berechtigung hat. Beim RR sehe ich dies nicht.

Wenn das System für RR Sinn machen würde, hätten die großen Reifenherstelle garantiert schon entsprechende Angebote im Programm. Erfahrung hat z. B. Schwalbe mit dem Tubeless-System schon seit Jahren im MTB-Bereich. Das sollte für die ein Klacks sein, so 'nen Reifen auch für das RR zu produzieren.
Stellt sich die Frage, warum sie es nicht machen :confused:

Dass Schlauchreifen in bestimmten Fällen dem normalen Drahtreifen überlegen sind, steht sicherlich nicht in Frage.

... und eigentlich wollte ich nur einen Tip oder Rat oder eine Empfehlung oder Erfahrungswerte haben für die Anschaffung eines neues Systemlaufradsatzes ... :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::

Mavic hats beim MTB schon vor ca. 5 Jahren oder noch länger versucht, Tubeless durchzusetzen aber hat es nicht geschafft.

Zurück