• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Carbon LRS (kein tubeless!) für Felgenbremsen?

Moinsen,

ich hab die Zipp 302. Für die Montage eines Schwalbe One oder Vittorias brauche ich nicht mal einen Reifenheber. Kein Vergleich zu meinem Conti 4000 auf DT Swiss Felgen. Und die Zipps sind tubeless. Würde mich also nicht an dem Begriff tubeless festbeißen.

Die 302er waren vor zwei Jahren im Tour test am stabilsten von alle getesteten Felgen, das war mir auch wichtig. Hab meine vor 1,5 Jahren für rund 1000 EUR gekauft.

VG
Jörg
 
...
Das Problem des Mavic UST LRS ist, dass sich bei einer Panne der Mantel nicht von der Felge lösen lässt, da er in den "Tubeless Sicken" festsitzt. Bei zwei Werkstätten war nach langem Rumprobieren und starken Handschmerzen die einzige Lösung den Mantel von der Felge zu schneiden. Da ich bei einer Panne gerne selbstständig und alleine meinen Schlauch wechseln möchte (und ich nicht tubeless fahren will), habe ich mich dazu entschieden den LRS zu verkaufen.
...

Kenn ich aus eigener Erfahrung mit den Mavic UST Felgen nur zu gut
( https://forum.tour-magazin.de/showt...adon-SPIRE-10-0-Di2-und-Canyon-Ultimate/page3 )
- wenn du mit dem LRS aber sonst zufrieden bist, würde ich es zunächst mal mit einem leichter montierbaren Reifen probieren - bspw. Schwalbe One Pro tube type 2020 (keine Conti oder Mavic/Hutchinson)
( s.a. https://www.rennrad-news.de/forum/t...avic-ksyrium-elite.169679/page-2#post-4749877 ).
Ansosnten wäre Zipp ggf ein guter Vorschlag - Montierbarkeit scheint auch auf den Zipp tubeless-ready Felgen idR (bei mehr Reifen) einfacher, als bei den Mavic UST.
( https://forum.tour-magazin.de/showt...Di2-und-Canyon-Ultimate&p=6125877#post6125877 ) .
 
Ich habe selber 60er Carbon-Clincher von nem belgischen Laufradbauer, da kannte ich aber "Stefan" von Slowbuild noch nicht, würde wohl jederzeit wieder einen von diesen kleinen Laufradbauern nehmen, solide Handwerksarbeit, keine Probleme, wenn mal was repariert werden muss, etc. (Musste bei mir aber noch nicht)

In Deinem Fall, oder wenn ich mal Neue brauche, würde ich ihn wohl fragen, ob er mir statt 60/88er, 60/60er einspeichen könnte.. https://www.slowbuild.eu/carbonclincher/

Wenn Du irgendwas außer DT-Swiss oder Zipp kaufst, solltest Du drauf achten, dass Sapim-Speichen verbaut sind.
 
  • kein Tubeless (damit die möglichst einfache Demontierbarkeit des Mantels gewährleistet ist)
Bis jetzt habe ich den DT Swiss ARC 1400 DICUT Carbon 62 ins Auge gefasst, bin mir aber nicht sicher ob es möglicherweise noch bessere Alternativen gibt

Also zunächst mal sind die DT Swiss Tubeless Ready. Und zum Anderen hängt die De-/Montierbarkeit eher vom Reifen ab. Ich hatte bislang keine Probleme, meine tubeless Reifen von der Felge zu bekommen. Aufziehen war in der Anfangszeit etwas knifflig, geht aber inzwischen sehr gut. Die Conti 5000 TL können wohl schwierig sein.
 
Zurück
Oben Unten