• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Zugwaage?

velotec

Mitglied
Registriert
7 April 2012
Beiträge
67
Reaktionspunkte
9
Ich bin zwar kein richtiger Leichtbaufreak, aber ich möchte das Gewicht meiner Räder zukünftig im Auge behalten und Änderungen vornehmen, wo es Sinn macht. Eine Briefwaage für die Teile verwende ich schon länger, jetzt muss eine Zugwaage her. Irgendwelche Tipps, welche ich nehmen soll?

Digital, analog? Kofferwaage? Das Ding sollte vor allem zuverlässig und genau sein.
 

Anzeige

Re: Welche Zugwaage?
Was hälst Du von einer ordinären Personenwaage? So etwas gibt es mit einer Genauigkeit von 100 gr. zum günstigen Preis. Wie wiegt man damit ein Rad? Du stellst Dich einmal mit dem Rad in den Händen auf die Waage und noch einmal ohne Rad. Die Differenz der beiden Messungen ist das Gewicht des Rades. Genauer arbeiten auch Zugwagen nicht, es sei denn, Du willst sehr viel Geld ausgeben.
 
Hallo,
habe mir vor Monaten eine Feedback Sport ABS 10 zugelegt. Wiegt schön in 10 gramm Schritten. Leider nur nicht genau. Hat bei meinem Rad rund 300 Gramm unterschlagen. Jetzt wiege ich mit einer Kern HDB 10 k. Die ist sehr genau. Aufgrund von Vergleichswiegungen geh ich mal von über 99 % Genauigkeit aus. Ist sehr klein und handlich. Mußte nur den den Haken ein bisschen aufweiten, dann passt auch das Oberrohr rein.

http://www.roseversand.de/artikel/kern-haengewaage-hdb-10k10n/aid:207360

Gruß
Little Walter
 
Zurück