AW: welche Winterjacke??? eure tipps und Erfahrungen
das Problem im Winter ist das Schwitzen und dann das Auskühlen in der nassen Kleidung.
"warm"-halten, durch winddichte Membranen können mittlerweile auch Aldi- und Lidljacken. Was hier eher selten angesprochen wird, ist daß man IMHO mind. genauso gewissenhaft sich mit der Unterwäsche auseinandersetzten sollte.
Einen Satz gute Funtkionsunterhemden z.B. zum Wechseln nach Temp:: Odlo light, Odlo warm, Odlo extra warm ich glaube so heißen sie) bringt schon recht viel.
Darüber tut es wenn unter 5 °C auch eine Aldijacke, wenn man die Ärmel enger genäht hat.
Da ich fast immer schwitze, habe ich die besten Erfahrungen mit Gore N2S gemacht (Jacke Phantom 2 plus). N2S = next to skin, also wenn es zu warm wird, wird die Jacke direkt auf der Haut getragen, ohne was drunter, geht bis etwa 4°C. Ist es kälter, ein Odlo drunter, und es geht bis in leichte Minusgrade.
Gut auch bei einem längerem Anstieg am Berg nur mit Jacke zu fahren, vor der Abfahrt das trockene Unterhemd drunter.
Was auch noch angenehm luftig ist, ein Langarmtrikot und eine Windweste drüber. Oder Kurzarmtrikot, Ärmlinge und Windweste. Ist weniger bzw. gar kein Hitzestau als in einer Radjacke, wenn es irgendwo zwischen 8-14°C hat und man in der Jacke nur schwitzt.
Cu Mark