• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche Waagen nutzt ihr ( Rahmengewichte ermitteln o.ä. ) ?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 100153
  • Erstellt am Erstellt am
AUF jeden Fall besser wie gleichalte Druckdosen Waagen ( elektrische )
In den Haushalten damals wurden die ja auch nicht täglich benutzt
Da kann man die Abnutzung der Mechanik vernachlässigten
Zum testen bei nem Kauf 4 Pakete 250 Gr)Butter mitnehmen
für ein kilo mehl hätte ich mehr verwendung,
aber die idee ist gut!

Anzeige

Re: welche Waagen nutzt ihr ( Rahmengewichte ermitteln o.ä. ) ?
für ein kilo mehl hätte ich mehr verwendung,
aber die idee ist gut!
Beim Eichvorgang wird auch immer X dazu gelegt bis zum max X um die Abweichung zu sehen,drum 4 x250 gr
Oder falls man zur Hand hat sowas IMG_20211111_180149.jpg

Hallo Fleunde,

ich wollte mal in die Runde fragen, welche Waagen ihr so für den oben genannten Zweck nutzt ? Ich bin noch auf der Suche nach einer vernünftigen "Rahmen-Waage", also möglichst 3 Nachkomma-Stellen, digital.

Schaut man mal in der großen Bucht gibt es ja vom 7,99€ China-Kracher bis open-end so ziemlich alles. Als Labor-Mensch weiss ich das schon einzuschätzen - qualitativ.

Mir gehts eher um die Bauform - ich tendiere fast zu einer Haken-Waage, so ähnlich wie Dinger für den Angelsport. Welche Typen präferiert ihr ?

Falls so ein Theman schon existiiert bitte kurzen Hinweis per PN, dann lösch ich das hier wieder.

LG Micha
Hi,
also ich setze hierfür seit knapp 3 Jahren schon auf Bodenwaagen. Genauer gesagt auf das Modell der Serie BWA INOX.

Jetzt mal ehrlich, habt ihr da beruflichen Zugang oder kauft ihr euch eine Waage für deutlich viestellig um eure Räder zu wiegen, die meist viel weniger kosten?
Also ich fahre mit einem neuen Rad immer auf diese Bodenwaage:
1680294641818.png

Dann klopfe ich bei der RWG ans Fenster und frage freundlich, wie viel das Rad wiegt.

Scherz!

Bisher habe ich auch eine Beurer Personenwaage genutzt. Vorher draufstellen, dann mit Rad draufstellen. Reicht, auf ca. 50g genau.
Ende letzten Jahres habe ich dann eine Kofferwaage, ebenfalls Beurer, angeschafft.
Immer die Personenwaage in den Keller oder das Rad ins Bad... das isses nicht. :D

Bei mir tut die Park Tool DS-1 den Job.

Park_Tool_DS-1_20088650_02_800x800.jpg

Eine andere kleine Waage mit 1g Skala bis zu 3 kg habe ich daneben für kleine Teile.
Diese habe ich mir mal "geeicht", indem ich bei DHL auf deren geeichter Waage einige Objekte gewogen habe und mir entsprechend eine Korrekturtabelle für die Anzeige meiner kleinen Waage erstellt habe (die nicht exakt grammgenau geeicht ist). So kann ich auf 1-2g exakt den realen Wert ermitteln, auch wenn die Anzeige dieser kleinen Waage etwas vom realen Wert abweicht.

Zurück