• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Trainingssoftware nutzt Ihr?

Welche Trainingssoftware nutzt Ihr?

• Trainigssoftware Rennrad-News

Stimmen: 14 10,9%
  • Die meiner Uhr (Cyclo, Polar, etc)

Stimmen: 31 24,0%
  • Sport Tracks

Stimmen: 30 23,3%
  • Bike Experience

Stimmen: 6 4,7%
  • PC Sports

Stimmen: 3 2,3%
  • Private Coach

Stimmen: 1 0,8%
  • Jogger24

Stimmen: 0 0,0%
  • Coss Talk

Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

Stimmen: 22 17,1%
  • gar nix

Stimmen: 22 17,1%

• Umfrageteilnehmer
    129
AW: Welche Trainingssoftware nutzt Ihr?

PS. Evtl. sollte man die Aufteilung der "anderen" noch angehen, 16% andere sind schon ne eigene Größe...

Anzeige

Re: Welche Trainingssoftware nutzt Ihr?

hallo,

hab mich testhalber auch mal bei www.trainingsplan.com registriert.

egal was ich eingeb, ich bekomm immer nur GA1 vorgeschlagen mit länge von 30 - 45min.

also der schlägt mir keine intervalle vor und nix.

hab dann mal rumgetestet und 3 tage hintereinander 8h training mit intervallen usw. reportet um zu checken, ob sich der plan dynamisch anpasst. auch das geschieht nicht. ich kann es also nur als trainingsdokumentation nutzen.

mach ich da was falsch?

alles gute,

bertson

hallo,

hab mich testhalber auch mal bei www.trainingsplan.com registriert.

egal was ich eingeb, ich bekomm immer nur GA1 vorgeschlagen mit länge von 30 - 45min.

also der schlägt mir keine intervalle vor und nix.

...

mach ich da was falsch?

alles gute,

bertson

Klicke mal auf eines der Icons (Symbole) die das Tagestraining darstellen. Dann blendet sich die Periodisierung ein. Im Moment ist das wohl die Übergangsphase wovon die Software ausgeht. Daher nur GA-Training von geringem Umfang...

@raimi-27 hatte eine Frage zu WKO und da dachte ich die könnte man auch hier wieder beantworten.
WKO war so um 2010 sehr populär weil man da Daten von Powermeter und anderem gut auswerten konnte.
Mit dem Aufkommen von Apps sind heute viele einfache Tools kostenfrei nutzbar und jeder kennt Plattformen auf die man seine Daten online hochladen kann. Eine Software ist dazu gar nicht mehr notwendig. Trotzdem gibt es immer noch ziemlich leistungsstarke Programme wie Golden Cheetah oder WKO 5 mit denen man seine Trainingseinheiten sehr gut auswerten kann.
Ich meine, für die meisten lohnt es sich eher zu überlegen wie man mit seinem Endgerät die Daten online bekommt und welche Apps man dann wirklich braucht.
Hier könnt ihr Euch austauschen wenn es um Softwarefragen oder Apps geht.
Es gibt aber auch spezielle Userforen von Garmin oder WKO auf Facebook. Da werden dann spezielle Nutzerfragen, wie mein Garmin geht aus, was jetzt? diskutiert.

Ich habe die Apps und Softwares eher so aus Interesse an dem was man mit Ihnen machen kann installiert.
Trainer und Coaches nutzen sehr oft die Training Peaks App um ihren Athleten die Trainingspläne zu schicken und die Ergebnisse weiter auszuwerten. Powermeter User nutzen TP auch sehr gerne um einen Jahrestrainingsplan für Wettkämpfe, wie den Ötzi, langfristig zu planen.
Da kann man dann Wettkämpfe eingeben, priorisieren und z.B. mit einem Ziel CTL Wert versehen. Danach plant man seine Einheiten um diesen CTL Wert zu erreichen.
Die App bietet auch andere Funktionen wie eine Auflistung von Bestleistungen für ein Leistungsprofil.
Kurz gesagt, man kann das Jahr, einzelne Einheiten und spezielle Dinge planen und danach wertet die App aus ob man die Einheit, den Plan so gefahren ist. Darüber hinaus nutzen speziell interessierte wie Coaches WKO 5 oder Golden Cheetah um die Daten noch umfangreicher auszuwerten.
Vieles von dem wofür man vor Jahren noch bei TP verständlicherweise Geld bezahlt hat leisten heute aber auch kostenfreie Apps wie Garmin Connect oder in der Premium Version Strava. Strava hat viele Auswertemöglichkeiten und vor allem Segmentinfos in ungeheurem Ausmaß und hinkt bei der Planung noch hinterher.
Wenn man jetzt aber relativ übersichtliche Trainingseinheiten in regelmäßiger Reihung bis zum Ötzi wiederholen möchte, dann würde ich mir den Plan grob aufmalen und so ausführen und mit Strava arbeiten. Die App und Plattform bietet sehr viel für den Preis.
Golden Cheetah oder WKO5 ist was für Leute, die sehr gerne tiefer in Datensalat rumgraben. Das kostet aber auch Zeit.
Wenn man z.B. als Hobbytriathlet viel Zeit für Training investieren möchte und einen Coach hat, dann zahlt der wahrscheinlich für die Coachversion von Trainingpeaks und sendet Dir die Pläne, die Du abfeuern musst. Dann könnte die Premiumversion von TP auch super sein. Ich kenne aber auch Triathleten, die nur den Coach bezahlen und die kostenfreie Version von TP nutzen. Das reicht denen. Man TP auf jeden Fall in der Premium mal 4 Wochen testen und dann downgraden auf die Basis App.
@raimi-27 war das hilfreich?

Man TP auf jeden Fall in der Premium mal 4 Wochen testen und dann downgraden auf die Basis App.
Ja danke @ronde2009 :bier:

Powermeter User nutzen TP auch sehr gerne um einen Jahrestrainingsplan für Wettkämpfe, wie den Ötzi, langfristig zu planen.

Ja ich nutze auch einen Leistungsmesser neben Puls wie TF. So habe ich mir das für die Zukunft auch vorgestellt. Zumindestens möchte ich's mal so testen und da mein Ziel von den großen Rennen der Kitzbühler RM ist 2021, würde das auch für mich gut passen.

Da kann man dann Wettkämpfe eingeben, priorisieren und z.B. mit einem Ziel CTL Wert versehen. Danach plant man seine Einheiten um diesen CTL Wert zu erreichen.

Wenn es dir nicht's ausmacht, könntest du bitte hier für das mir einen Screenshot hochladen wo das ist?

Ich habe einen Garmin 520 und bei mir läuft das nicht mit Bluetooth sondern ich verbinde den Garmin mit dem PC und dann wird durch Garmin Express auf Garmin Connect, strava, trainingpeaks hochgeladen. Derzeit schaue ich mir die wichtigeren Daten auf strava an und auf TP auf der rechten Spalte die Zusammenfassung da hier auch TSS angegeben ist.

Hier ist ein Screenshot. Zum Annual Training Planner ATP kommst Du oben rechts.Links ist ein fiktiver Wettkampf zu sehen und die Ziel CTL im Abgleich mit dem derzeitigen CTL . Rechts sieht man den CTL über verschiedene zurückliegende Zeiten. Und die aktuellen Bestleistungen des Powerprofils. Unten die HF und Power Zonen und in der Mitte die Einheit von heute.

1592738300453.png

Zurück