Hallo,
ich hatte einen klassischen Radwegunfall. D.h. ich fahre neben dem Auto auf dem Radweg (teilweise durch parkende Autos getrennt) und das Auto links neben mir biegt nach rechts ab.
Ich konnte zwar noch rechtzeitig vor dem Auto selbst anhalten (man rechnet ja damit), aber das Auto hatte einen Anhänger und der hat mein Rad umgeworfen und ist übers Vorderrad gerollt.
Ob er auch über die Carbon-Gabel gerollt ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Entweder ganz knapp ja oder ganz knapp Nein.
Den Anhänger schätze ich ganz grob auf 120 kg (anhand von Bildern/Produktdaten aus einem Webshop).
Der einzige (für mich) sichtbare Schaden ist eine ordentliche 8 im Vorderrad. Das war noch mein "Winter"-Laufradsatz mit einer Shimano DH-3N80 Nabe.
Was würdet ihr jetzt machen? Reicht ein Zentrieren vom Vorderrad aus oder was muss alles getauscht werden?
Felge, Speichen, Nabe, Gabel, evtl. Lenker?
Mein erster Gedanke war, ich tausche das Laufrad und fahre erstmal weiter. Wenn klar ist, dass die gegnerische Versicherung zahlt, lasse ich die Gabel tauschen. Hab aber schon etwas Bedenken, dass die Gabel bei der nächsten Vollbremsung/starken Belastung die Biege macht.
Eine Werkstattempfehlung für Köln für den Kostenvoranschlag (und ggf. später den Gabeltausch) nehme ich auch gerne entgegen.
ich hatte einen klassischen Radwegunfall. D.h. ich fahre neben dem Auto auf dem Radweg (teilweise durch parkende Autos getrennt) und das Auto links neben mir biegt nach rechts ab.
Ich konnte zwar noch rechtzeitig vor dem Auto selbst anhalten (man rechnet ja damit), aber das Auto hatte einen Anhänger und der hat mein Rad umgeworfen und ist übers Vorderrad gerollt.
Ob er auch über die Carbon-Gabel gerollt ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Entweder ganz knapp ja oder ganz knapp Nein.
Den Anhänger schätze ich ganz grob auf 120 kg (anhand von Bildern/Produktdaten aus einem Webshop).
Der einzige (für mich) sichtbare Schaden ist eine ordentliche 8 im Vorderrad. Das war noch mein "Winter"-Laufradsatz mit einer Shimano DH-3N80 Nabe.
Was würdet ihr jetzt machen? Reicht ein Zentrieren vom Vorderrad aus oder was muss alles getauscht werden?
Felge, Speichen, Nabe, Gabel, evtl. Lenker?
Mein erster Gedanke war, ich tausche das Laufrad und fahre erstmal weiter. Wenn klar ist, dass die gegnerische Versicherung zahlt, lasse ich die Gabel tauschen. Hab aber schon etwas Bedenken, dass die Gabel bei der nächsten Vollbremsung/starken Belastung die Biege macht.
Eine Werkstattempfehlung für Köln für den Kostenvoranschlag (und ggf. später den Gabeltausch) nehme ich auch gerne entgegen.