• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Technik muss man am Rennrad haben?

Welche Technik muss man am Rennrad haben?

  • Tubelessreifen

    Stimmen: 12 7,8%
  • Scheibenbremse

    Stimmen: 31 20,3%
  • Elektronische Schaltung

    Stimmen: 19 12,4%
  • ...weder noch...

    Stimmen: 119 77,8%

  • Umfrageteilnehmer
    153
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man kann schon sehr puristisch Rennrad fahren . 1 mal 11 Schaltung und Hydraulische Scheibenbremsen. Da ist dann nicht viel dran.

wozu Schaltung und Bremsen ?

ein Fixie benötigt beides nicht und sieht wie ein Rennrad aus. Man munkelt das es sich auch so fährt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umwelt ist es egal, ob mehr oder weniger CO2 produziert wird. Die passt sich den veränderten Gegebenheiten einfach an. Ob uns die Folgen gefallen? Eher nicht. Und nun Spaß beiseite und zurück zum Ernst des Forums:

Mein Peugeot-Renner wird demnächst 30 und kommt ohne Scheibenbremsen, Di2 und Tubeless-Reifen aus. Auch die modernen Carbon-Renner, die ich im Frühjahr auf Mallorca miete, haben so etwas nicht.
  • Scheibenbremsen spielen ihre Stärken bei Sauwetter aus und sollten daher immer mit Schutzblechen eingesetzt werden. Die Frage hängt also sehr davon ab, ob man ganzjährig in Norddeutschland trainiert oder nur im Sommer bei schönem Wetter.
  • Di2 ist eine nette technische Spielerei für Nerds, richtig nützlich vor allem wenn man den kompletten Lenkern mit Schaltknöpfen voll pflastert.
  • Tubeless-Reifen sind beim MTB sinnvoll, wenn mit extrem niedrigem Druck gefahren wird (teilweise werden muss). Bei hohem Reifendruck und ungünstiger Paarung (Felge mit Untermaß, Reifen mit Übermaß) gibt es schon mal unliebsame Überraschungen. Muss man sich am Rennrad nicht antun.
 
Bremsscheibe und Bremsbeläge müssen aber auch erst trocken sein bis eine Bremswirkung einsetzt. Das dauert auch ein paar Radumdrehungen. Die Vorteile, die ich bei Scheibenbremsen sehe sind; kein Verschleiß der Flanke und keine Überhitzung der Felge.
Die Presse als Sprachrohr der Hersteller versucht uns natürlich zu erzählen dass man mit so einer hochmodernen Bremsanlage schneller, besser, etc wird.
 
Bremsscheibe und Bremsbeläge müssen aber auch erst trocken sein bis eine Bremswirkung einsetzt. Das dauert auch ein paar Radumdrehungen. Die Vorteile, die ich bei Scheibenbremsen sehe sind; kein Verschleiß der Flanke und keine Überhitzung der Felge.
Die Presse als Sprachrohr der Hersteller versucht uns natürlich zu erzählen dass man mit so einer hochmodernen Bremsanlage schneller, besser, etc wird.
selber eben noch keine richtig gute neue hyrdraulische Scheibenbremse gefahren , dann würdest was ganz anderes schreiben, Und fahren heiß keine 100 Kilometer Testrunde sondern mal ein paar Tausend Kilometer es richtig testen !
 
Das hat nix mit hydraulisch zu tun. Ich fahre am CX die mechansiche BB7 und ich bin damit Regen und Maschrennen gefahren und die immer sofort gebremst. Manchmal hat sie kurz beim Anbremsen quietscht, ähnlich der mini-V, aber das wars dann auch.
Die Aussage das Scheiben grundsätzlich erst trocken gebremst werden müssen und das dies ein paar Radumdrehungen braucht ist falsch. Was natürlich nicht ausschließt das es Kombinationen von Belägen und Scheiben gibt bei denen das so ist.
 
selber eben noch keine richtig gute neue hyrdraulische Scheibenbremse gefahren , dann würdest was ganz anderes schreiben, Und fahren heiß keine 100 Kilometer Testrunde sondern mal ein paar Tausend Kilometer es richtig testen !
Ob die Bremskräfte per Öldruck oder mechanisch von der Hand zum Bremssattel transportiert werden ist völlig egal , solange die den selben Wert haben , ein kurzer sauberer Bowdenzug tut es da genauso , der Wirkungsgrad ist kaum different .
Die Mär das eine Hydraulik autom. besser wäre ist techn. Dünnbier .

Zusammenfassend sollte man mögl. wenig aufwändige u. komlizierte Technik an so einem Simpelteil wie einem Rennrad dran haben , wenn ich mir so die Probleme und Ausfälle selbst im Profisport ansehe wird man echt nachdenklich .

Und beachten sollte man , das eine Bremse Wärme aus kinetischer Energie erzeugt , das passt überhaupt nicht mehr in die Zeit , wer viel bremst fördert die Erderwärmung ...?
 
Ob die Bremskräfte per Öldruck oder mechanisch von der Hand zum Bremssattel transportiert werden ist völlig egal , solange die den selben Wert haben , ein kurzer sauberer Bowdenzug tut es da genauso , der Wirkungsgrad ist kaum different .
Die Mär das eine Hydraulik autom. besser wäre ist techn. Dünnbier .

Zusammenfassend sollte man mögl. wenig aufwändige u. komlizierte Technik an so einem Simpelteil wie einem Rennrad dran haben , wenn ich mir so die Probleme und Ausfälle selbst im Profisport ansehe wird man echt nachdenklich .

Und beachten sollte man , das eine Bremse Wärme aus kinetischer Energie erzeugt , das passt überhaupt nicht mehr in die Zeit , wer viel bremst fördert die Erderwärmung ...?
trotzdem ist hydraulische Disc die bessere Wahl ! (kosten ja beide auch fast das selbe) bei Shimano beginnt der Spaß mit den R7020 bei den reinen STI Hebeln bei um die 300€ finde das für sehr gute STI´s wie die R7020 nunmal sind einen fairen Preis.
 
Du kannst ja dieser Meinung sein. Aber mit der Frage die sich die Bremsen bei Nässe verhalten hat das nix zu tun.


Und was günstig ist kommt ja auch immer darauf an was man in passender Größe angeboten bekommt. Ich hab z.b. seinzeit ein kompelten Bausatz fürs CX, mit für mcih perfekter Geo, mit 6800er Gruppe und eben BB7 für rund 850 Euro bekommen. Für mich damals ein super Angebot um Erfahrung mit Scheibenbremsen zu sammeln. Ich würde da für den Preis jederzeit wieder kaufen, zumal ich mit der BB7 sehr gut zurechtkomme, selbst wenn hydraulische Bremsen vielich noch etwas besser sind.
 
Du kannst ja dieser Meinung sein. Aber mit der Frage die sich die Bremsen bei Nässe verhalten hat das nix zu tun.


Und was günstig ist kommt ja auch immer darauf an was man in passender Größe angeboten bekommt. Ich hab z.b. seinzeit ein kompelten Bausatz fürs CX, mit für mcih perfekter Geo, mit 6800er Gruppe und eben BB7 für rund 850 Euro bekommen. Für mich damals ein super Angebot um Erfahrung mit Scheibenbremsen zu sammeln. Ich würde da für den Preis jederzeit wieder kaufen, zumal ich mit der BB7 sehr gut zurechtkomme, selbst wenn hydraulische Bremsen vielich noch etwas besser sind.
die BB7 ist ja auch ohne Frage eine sehr gute Bremse AVID hat damals da was wirklich gutes geliefert ! Wäre auch meine erste Wahl wenn ich nicht hydraulisch bevorzugen würde bzw. gab es da auch von Shimano vor ein paar Jahren auch gar nix hydraulisches am Rennrad !
 
@noballern: Du, ich fahre seit 2007 mit Disc, aber auf einem XC-Hardtail. Seit 2 Jahren auch schon mit modischen 27,5 Rädern. Und nicht nur bei 25 Grad und Sonnenschein. Bin auch schon mehrere Scheibenbremsen gefahren seit damals. Zu der Zeit wäre man in den Knast gekommen, wenn man Ideen gehabt hätte wie Scheibenbremsen am Rennrad.
Bin nicht erst Radfahrer seit 6 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten