• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche STI für Sram Schaltung (1x11) und Shimano Hydraulik Bremsen?

Bob1977

Neuer Benutzer
Registriert
6 November 2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

bin neu hier und ein Hobbybiker. Vor ca. 2 Jahren habe ich mir ein Urban Bike der Marke Kona Dr Dew mit 1x11 als Stadtbike zugelegt.
Jetzt würde ich her dieses Bike zu einer Art Gravel umbauen, sprich anderer Lenker und eine neue STI.
Wie es so bei vielen Modellen der Fall ist, wird / wurde oft eine Mischung aus Sram und Shimano verbaut.

Welche aktuellen STI kann ich für dieses Bike verwenden? Rechts mit 1x11 Schaltung, links reine Bremshebel.

Hier nochmal die genauen Komponente:
Sram Apex S700 11 Gang Schaltung
Shimano MT400 Bremse

Vielen Dank für Euch Hilfe.
Grüße
Robert
 

Anzeige

Re: Welche STI für Sram Schaltung (1x11) und Shimano Hydraulik Bremsen?
das Dew ist ein nettes Stadtrad (habe ich auch mal überlegt), aber auf Grund der sehr langen und sehr hohen Geometrie finde ich einen Umbau auf einen RR-Lenker nicht sinnvoll.
 
Von einem mußt dich trennen. Sram Bremsen verwenden DOT als Bremsmedium Shimano verwendet Mineralöl.
Ob du mit Shimano STIs ein Sram Schaltwerk vernünftig schalten kannst weiß ich nicht. Ich glauben aber das die Übersetzung im Schalthebel eine andere ist und sich so nicht mischen lassen.

Also entweder neues Schaltwerk oder neue Bremsen.
 
Ich habe jetzt die Komponente von Sram und Shimano verglichen und würde Richtung Shimano gehen.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich explizit auf GRX umsteigen soll, oder im RR Bereich bleiben kann. Finde jedoch im RR Bereich keine STI für 1x11 und Hydraulik Bremsen.
Ich benötige rechts 1x11 und links nur Bremse
 
Gibt es in der GRX Serie einen reinen Bremshebel, ohne Dual Control? Ich finde nur einen der neben der Bremse die Funktion für die Sattelstütze hat. Ich bräuchte "nur" hydraulischen Bremshebel für ein 1x11 System.
Oder muss ich als linken Hebel auf eine andere Serie zugreifen?
 
Gibt es in der GRX Serie einen reinen Bremshebel, ohne Dual Control? Ich finde nur einen der neben der Bremse die Funktion für die Sattelstütze hat. Ich bräuchte "nur" hydraulischen Bremshebel für ein 1x11 System.
Oder muss ich als linken Hebel auf eine andere Serie zugreifen?
Shimano GRX ST-RX600

1614670040073.png
 
Zurück
Oben Unten