• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Schaltung mit Flatbar (welche STI´s kompatibel?)

sony15ab

Mitglied
Registriert
10 November 2011
Beiträge
51
Reaktionspunkte
34
Hallo an alle

Ich fahre Shimano 3x10 (Ultegra/105)mit Flatbarlenker und den Flaltbarschalthebeln von Simano.

kann mir jemand sagen welche STI´s also RR Schaltbremshebel ich verwenden könnte?
Shimano 105 oder Ultegra als 3x10 ist klar
Campagnolo geht soweit ich gelesen habe nicht
SRAM ?? oder gibts da unterschiede im Seileinzug für Bremse und Schaltung ?

Das Problem ist das mir die Shimano STi optisch am wenigsten gefallen und Schaltwerk und Umwerfer möchte ich nicht tauschen.

wenn nur Shimano geht würden es wohl die aktuellen 105er (5703) werden, oder gibts da auch unterschiede beim Seileinzug (bei den 10fach Generationen)

Danke schonmal

Heiko
 
Was fuer Bremsen/Bremshebel hast du denn verbaut? Das muss auch passen. Die aktuellen 105er/Ultegra holen etwas mehr Bremsseil ein als die Vorgaenger, aber nicht viel. Unter Umstaenden gerade so viel mehr, dass sie mit Mini-V-Brakes besser harmonieren als die Vorgaenger.
Anderen (kuerzeren) Vorbau wirst du wohl auch brauchen und im unguenstigesten Fall kommt trotzdem keine gute Rennradgeometrie zustande (wenn dein Rahmen wg. Flatbar ein betont langes Oberrohr hat).
Ist eine teure und nicht immer befriedigende Geschichte nachtraeglich von Flatbar auf Rennlenker umzustellen.
 
Mit der Geometrie gibt es keine Probleme
Die Bremsen sind unbekannte gelabelte Scott Bremsen werde mal ein Bild zur identifikation machen

erstmal gehts mir drum welche schalthebel möglich sind (Hersteller)

Danke
 
Wegen des Shimano Schaltwerks auch nur Shimano STIs. Bleiben also i.d.R. 5603 oder 5703 übrig. Da die unbekannten Bremsen wohl eher älteren Datums sind würde ich die gleich mit entsorgen und 5703 STIs UND neue BR-5700 kaufen, es ei denn Du stehst auf die Wäscheleinen der 5603. Da schon die Benutzung der 5703 STIs mit den alten 5600er Bremsen wegen schlechter Bremsleistung nicht empfholen wird gehe ich mal von einer noch schlechteren Bremsleistung mit deinen unbekannten Scott (?) aus.
Schaltzugmäßig hat sich zwischen den 5600er und 5700er STIs nichts geändert, ich fahre selber die 5700er STIs mit 5600er Umwerfer und 5600er Schaltwerk.
 
Zurück
Oben Unten