• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Sensoren für speed und cadence?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile Geschwindigkeitssensoren für Hinteradaben, die klein und kompakt sind und als Batterien die LG 44 verwenden? Bislang verwende ich den GSC-10, aber da es die nur selten als NOS gibt (und selbst als solcher Fehlfunktionen haben können), suche ich eine Möglichkeit, einen nabengebundenen Sensor an ein Trispoke bzw. an einer 3D-Scheibe (Trispoke mit verschlossenen Löchern) befestigen zu können. Der Garmin Speedsensor 2 scheint schon etwas kompakter gebaut zu sein, würde allerdings immer noch kein Halt auf der linken Nabenseite finden. Wichtig wäre vor allem eine schmale Bauform.
 
Nach längerer Suche habe ich diesen
gefunden, das ist wohl der kompakteste, den es zurzeit gibt. Der scheint gerade etwas größer als eine 2032er Batterie zu sein (die der auch benötigt) und könnte eventuell passen. Falls nicht, wandert der ans Drittrad.
 
Zu dem Stages Speed Sensor habe ich mal eine Frage:
Ich habe ihn mir anstelle des Garmin Geschwindigkeitssensors angeschafft, weil letzterer mit der Silikonhülle zu locker auf meiner Nabe sitzt. Den Stages Sensor kann man mit jedem beliebigen O-Ring befestigen, was auch zu einem guten Sitz geführt hat.
Den Garmin hatte ich zuvor parallel per Ant+ mit dem Edge 530 und per BLE mit einer Polar Uhr verbunden.

Heute bei der ersten Ausfahrt mit dem Stages Sensor folgendes:
Parallele Verbindung mit natürlich gleich eingegebenem Radumfang hat nach wenigen km bereits eine auseinander driftende Distanz ergeben. Nach ca. 10km wurde der Sensor von keinem Endgerät mehr erkannt.
Nach Batteriewechsel (möglicherweise war die beim Kauf inkludierte Batterie schon schwach) war der Sensor wieder bei beiden Endgeräten vorhanden und funktionierte über ca. 45km, allerdings ergab sich auch hier eine Drift von mehreren hundert Metern im Verlauf der Strecke. Dann wieder keine Erkennung mehr und beide Endgeräte gingen auf Autopause.
Habe dann die BLE-Verbindung mit der Polar entkoppelt und bin die letzten paar km nach Neustart des Edge (er hat dann den Stages Sensor wieder gefunden) nur mit der Ant+ Verbindung gefahren.

Kann mir hierzu jemand was sagen? Hat der Stages grundsätzlich ein Problem mit der parallelen Verbindung von Ant+ und BLE? Oder ist er generell eher inkompatibel mit den Garmin Geräten?
 
Zu dem Stages Speed Sensor habe ich mal eine Frage:
Ich habe ihn mir anstelle des Garmin Geschwindigkeitssensors angeschafft, weil letzterer mit der Silikonhülle zu locker auf meiner Nabe sitzt. Den Stages Sensor kann man mit jedem beliebigen O-Ring befestigen, was auch zu einem guten Sitz geführt hat.
Den Garmin hatte ich zuvor parallel per Ant+ mit dem Edge 530 und per BLE mit einer Polar Uhr verbunden.

Heute bei der ersten Ausfahrt mit dem Stages Sensor folgendes:
Parallele Verbindung mit natürlich gleich eingegebenem Radumfang hat nach wenigen km bereits eine auseinander driftende Distanz ergeben. Nach ca. 10km wurde der Sensor von keinem Endgerät mehr erkannt.
Nach Batteriewechsel (möglicherweise war die beim Kauf inkludierte Batterie schon schwach) war der Sensor wieder bei beiden Endgeräten vorhanden und funktionierte über ca. 45km, allerdings ergab sich auch hier eine Drift von mehreren hundert Metern im Verlauf der Strecke. Dann wieder keine Erkennung mehr und beide Endgeräte gingen auf Autopause.
Habe dann die BLE-Verbindung mit der Polar entkoppelt und bin die letzten paar km nach Neustart des Edge (er hat dann den Stages Sensor wieder gefunden) nur mit der Ant+ Verbindung gefahren.

Kann mir hierzu jemand was sagen? Hat der Stages grundsätzlich ein Problem mit der parallelen Verbindung von Ant+ und BLE? Oder ist er generell eher inkompatibel mit den Garmin Geräten?

Laut dieser Seite sollte der Stages beides können. Dass das bei Dir nicht der Fall ist, lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass der Sensor defekt ist. Bei dem gepfefferten Preis würde ich den schlicht reklamieren.
Was den labberigen Sitz des Garmin-Sensors anbelangt, versuche doch mal, den Silikonring vor dem Einlegen in die Haltenase zu verdrehen und ihn so quasi zu verkürzen.
 
Tja, streckenweise klappte ja auch die parallele Verbindung. Dass sie einmal komplett zu beiden Endgeräten abgerissen war, lässt mich eher darauf schließen, dass der Sensor generell eine Macke hat. An der Batterie hat es ja auch nicht gelegen. Ich werde den Sensor zurück schicken.

Den Garmin Sensor habe ich nun mit einem Stück Gummi unterlegt. Das Verdrehen des Spanngummis des Sensors hat nicht so viel bewirkt, da der schon sehr elastisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahoo Speed Sensor.
...
Nachteil: bei Batteriewechsel hab ich gerade fast das Gehäuse zerstört.
Hab ich auch schon geschafft, der Gummidichtring war quasi wie verklebt und der Deckel ließ sich nicht aufdrehen.

Tipp: Der Wahoo-Service hat seinen Namen verdient, ruhig mal anschreiben deswegen. :)


Gibt es nen flachen/ kompakten Kadenzsensor? Also kleiner als der von Wahoo?
Ich habe ihn an drei Bikes problemlos an die Kurbel bekommen, aber beim "Premiumbike" ist der Spalt zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe so eng, dass ich ihn nicht dazwischen bekomme. :(
Muss ihn dann immer irgendwie am Schuh befestigen, aber das geht bei meinen Schuhen auch nicht wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Gibt es nen flachen/ kompakten Kadenzsensor? Also kleiner als der von Wahoo?
Ich habe ihn an drei Bikes problemlos an die Kurbel bekommen, aber beim "Premiumbike" ist der Spalt zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe so eng, dass ich ihn nicht dazwischen bekomme. :(
Muss ihn dann immer irgendwie am Schuh befestigen, aber das geht bei meinen Schuhen auch nicht wirklich gut.
Moin, ich nutze den BT / Ant Sensor von CooSpo in Verbindung mit einem Elemnt Bolt. Er ist 1,19 cm stark und somit schmaler als der von wahoo.

Jan

Es geht noch flacher: Durchmesser x Dicke 21mm x 8mm, Gewicht 4 Gramm.
 
Zu dem Stages Speed Sensor habe ich mal eine Frage:
Ich habe ihn mir anstelle des Garmin Geschwindigkeitssensors angeschafft, weil letzterer mit der Silikonhülle zu locker auf meiner Nabe sitzt. Den Stages Sensor kann man mit jedem beliebigen O-Ring befestigen, was auch zu einem guten Sitz geführt hat.
Den Garmin hatte ich zuvor parallel per Ant+ mit dem Edge 530 und per BLE mit einer Polar Uhr verbunden.

Heute bei der ersten Ausfahrt mit dem Stages Sensor folgendes:
Parallele Verbindung mit natürlich gleich eingegebenem Radumfang hat nach wenigen km bereits eine auseinander driftende Distanz ergeben. Nach ca. 10km wurde der Sensor von keinem Endgerät mehr erkannt.
Nach Batteriewechsel (möglicherweise war die beim Kauf inkludierte Batterie schon schwach) war der Sensor wieder bei beiden Endgeräten vorhanden und funktionierte über ca. 45km, allerdings ergab sich auch hier eine Drift von mehreren hundert Metern im Verlauf der Strecke. Dann wieder keine Erkennung mehr und beide Endgeräte gingen auf Autopause.
Habe dann die BLE-Verbindung mit der Polar entkoppelt und bin die letzten paar km nach Neustart des Edge (er hat dann den Stages Sensor wieder gefunden) nur mit der Ant+ Verbindung gefahren.

Kann mir hierzu jemand was sagen? Hat der Stages grundsätzlich ein Problem mit der parallelen Verbindung von Ant+ und BLE? Oder ist er generell eher inkompatibel mit den Garmin Geräten?
Ich greife das Thema mal wieder auf.... Nachdem ich den Sensor reklamiert habe, werde ich den Kaufbetrag wohl - vermutlich einem Reklamationsautomatismus geschuldet- zurück erhalten....statt eines neuen Sensors.
Bevor ich den Sensor nun ein zweites Mal bestelle, kann denn jemand aus eigener Erfahrung heraus bestätigen, dass sein Sensor problemlos parallel und ohne Abweichungen via BT und Ant+ an zwei Endgeräten gleichzeitig funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letzte Woche mit dem Garmin Speed die Straße von Tauernschleuse nach Vellach runter - danach war er weg. Schwach!
 
Also ich hab den Garmin Speed an jedem Laufradsatz (zu umständlich immer zu wechseln) alle 3 Fulcrum (DB7, 700 & 900).
Die sitzen so spack, die krieg ich nur mit grober Gewalt rauf und runter von der Nabe.

War er vielleicht nicht richtig fest, bzw. war das Gummi korrekt drum getüddelt und nicht ausgeleiert???
 
Zurück
Oben Unten