• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Sensoren für speed und cadence?

königderberge

Aktives Mitglied
Registriert
25 November 2008
Beiträge
1.351
Reaktionspunkte
366
Ort
Bad Aibling
Habe mir jetzt einen neuen Edge 530 gegönnt und würde auch gern die Sensoren tauschen, obwohl nicht notwendig.
Sieht aufgeräumter auf als der alte Garmin GSC 10 und was mir bei Wahoo sehr gut gefällt ist die Montage am Schuh für die Trittfrequenz. Klappt das auch mit den neuen Garminsensoren? Müssten ja ähnlich funktionieren.
Gibt ja auch eine Menge anderer Hersteller die Sensoren herstellen, auch noname, sind die wesentlich schlechter? Hat da jemand Erfahrungen. Irgendwie finde ich 60€ für 2 Sensoren jetzt nicht gerade ein Schnäppchen.
Viele hier im Forum bevorzugen ja die Wahoo Sensoren, auch in Kombi mit anderen Radcomputern, warum? Preislich ist da kein Unterschied, sind die zuverlässiger oder genauer?
 

Anzeige

Re: Welche Sensoren für speed und cadence?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von softcake

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab den Sigma R2 Duo, inzwischen schon an zwei verschiedenen Rädern. Kostet um die 45€ und die Wert sind für mich plausibel und zuverlässig.

Benutze diesen in Kombi mit dem Sigma Rox 11. Durch ant+ und Bluetooth aber mit allen anderen auch kompatibel.

Habe die Werte auch Mal für die Trittfrequenz auf der Rolle in Zwift anzeigen lassen. Der Kickr Core kann das jetzt aber autark.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von softcake

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab den Sigma R2 Duo, inzwischen schon an zwei verschiedenen Rädern. Kostet um die 45€ und die Wert sind für mich plausibel und zuverlässig.

Benutze diesen in Kombi mit dem Sigma Rox 11. Durch ant+ und Bluetooth aber mit allen anderen auch kompatibel.

Habe die Werte auch Mal für die Trittfrequenz auf der Rolle in Zwift anzeigen lassen. Der Kickr Core kann das jetzt aber autark.
Ich fahre ebenfalls mit den duo von sigma und voll zufrieden damit!
 
Ich habe an einem Rad Garmin und am anderen Wahoo. Funktionieren beide, allerdings gibt es hier in der Nähe eine Brücke, bei der eine Etage unter der Fahrbahn Schienen für eine Regionalbahn verlaufen. Beim Befahren dieser Brücke spinnt der Garmin Speedsensor fast immer. Ich vermute dass da ein elektrisches Magnetfeld herrscht, welches den Sensor verwirrt. Der Wahoo läuft da normal weiter.
 
Den neuen Trittfrequenzsensor von Wahoo kann man ja am Schuh befestigen, hat das schon mal einer probiert? Klappt das und geht das auchmit dem Garmin 2 Sensoren?
Wäre ja Praktisch weil man dann auch die Trittfrequenz locker mit dem MTB oder Crosser nutzen könnte ohne zusätzliche Sensoren oder hab ich da nen Denkfehler?
 
Seit ein paar Wochen fahre ich mit dem Trittfrequenzsensor "Magene Gemini 210" . Bisher konnte ich bei den Aufzeichnungen keinen Unterschied zu den Garminsensoren feststellen.
Der Gemini 210 hat ANT+ und Bluetooth (mit meinem Edge 1030 über ANT+ gekoppelt) er kann entweder als Trittfrequenzsensor oder als Speedsensor verwendet werden. Kostet ca. 12-15 Euro.

An den anderen Rädern habe ich noch 2 alte GSC 10 bzw. einen neueren Trittfrequenzsensor 2. Eventuell werde ich die GSC 10 aber bald durch Gemini 210 Sensoren ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die preiswerten China-Sensoren habe ich auch im Einsatz, als TF meist die winzigen runden Teilchen für max 15€ Da wird meist noch eine Ersatzbatterie mitgeliefert. Die Dinger halten und funktionieren einwandfrei. Die preiswerten Geschwindigkeitssensoren hingegen haben im Gegensatz zu den Garminsensoren meist enorme Latenzen.
 
Den neuen Trittfrequenzsensor von Wahoo kann man ja am Schuh befestigen, hat das schon mal einer probiert? Klappt das und geht das auchmit dem Garmin 2 Sensoren?
Wäre ja Praktisch weil man dann auch die Trittfrequenz locker mit dem MTB oder Crosser nutzen könnte ohne zusätzliche Sensoren oder hab ich da nen Denkfehler?
Funktioniert ohne Probleme. Ich hatte ihn am Schuh befestigt.
 
Hab mir vor ein paar Wochen auch den Magene Speed-/Cadence-Sensor an die Kurbel geschnallt. Mir fällt seitdem auf, dass der Sensor scheinbar ständig sendet. Sobald ich mich mit dem Garmin nähere, wird der Sensor empfangen - auch wenn das Rad seit Tagen nicht bewegt wird. Ist das normal?

Die Originalsensoren muss man jeweils erst "aufwecken".
 
Hab mir vor ein paar Wochen auch den Magene Speed-/Cadence-Sensor an die Kurbel geschnallt. Mir fällt seitdem auf, dass der Sensor scheinbar ständig sendet. Sobald ich mich mit dem Garmin nähere, wird der Sensor empfangen - auch wenn das Rad seit Tagen nicht bewegt wird. Ist das normal?

Die Originalsensoren muss man jeweils erst "aufwecken".
Meine China Sensoren wachen alle sehr leicht auf. Deutlich einfacher als die von Garmin. Bist du sicher das du nicht wenigstens an dem Rad gewackelt hast?
 
ist doch gut, dass sie gleich reagieren. Gibt nichts nervigeres als loszufahren und die Sensoren "aufwecken" zu müssen.
 
Mein "Problem" hat sich gestern erledigt. Der Sensor war nach ein paar Trail-Abfahrten verschwunden. Die Dinger scheinen nicht für fränkisches Geläuf zu taugen... 😏
 
Einfach Garmin Sensoren. Ich krieg die weder verloren noch kaputt. Die halten nun seit 4 Jahren konsequent durch. Batterien musste ich 2x wechseln seither. Bin soweit ganz zufrieden, einzig dass es etwas teurer ist mehrere Laufradsätze zu haben prangere ich an 🙃.
Die will man nicht ernsthaft ständig aus der Hinterradnabe fummeln - ausserdem vergisst man das eh dauernd und ist dann noch genervter. Mein Mann hatte zunächst vor, das immer so zu handhaben. Nachdem er zig Fahrten immer wieder in den 2ten Stock hampeln musste, um den vergessenen Sensor zu holen, ziert nun auch jeden seiner Laufradsätze ein Speedsensor 🤣
 
Hat jemand den Sigma R2 Duo mit einem Wahoo (Bolt) am Laufen und kann was zur Kompatibilität sagen? Sollte ja mit Ant+ bzw Bluetooth kein Problem sein?

Dieser Magene Gemini 210 hört sich auch interessant an, wird wohl im Gegensatz zum Sigma R2 Duo an der Kurbel befestigt, sind die Daten brauchbar? Für ca15€ eine interessante Alternative.
 
Zurück
Oben Unten