• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Sensoren für speed und cadence?

Um im Rahmen der Anschaffung eines Garmin Vector 3 Dual-Powermeters den (wegen der vom Powermeter erfolgenden Trittfrequenzmessung obsoleten zweiten Drehzahlmessers) GSC-10 gegen einen reinen Geschwindigkeitssensors auszutauschen, hatte ich mir den -allerdings nur auf Bluetooth übermittelnden- Polar Geschwindigkeitssensor besorgt, der allerdings heute bei der ersten Probefahrt nicht richtig funktionierte. In Erwartung von Problemen, und weil ich die Genauigkeit testen wollte, war der Polar-Sensor mit einem zweiten Edge 130 gekoppelt, der erste Tacho noch nur mit dem GSC-10. Nun soll man den Polar-Sensor eigentlich an der Gabel festmachen, ich hatte den allerdings am Hinterrad installiert. Der Sensor ist zwar relativ nahe am Tretlager montiert, da der Magnet in Höhe des Ventils angebracht ist, aber das ist vielleicht schon zu weit weg für Bluetooth?
 
Also die Bluetooth Verbindung zwischen meinem Smartphone und der Sportuhr besteht auch über 10m und durch zwei dicke Betonwände.
Wenn, dann liegt es bei dir an der Sende-/Empfangsleistung deiner Geräte, aber nicht am BT an sich ;)

Direkt daneben ist eben noch der Garmin GSC-10, stört der eventuell den Polar-Sensor, oder sollte das nichts machen? Ich schicke ungern was retour, aber wenn es nicht anders geht... Ich möchte damit auch feststellen, ob es Abweichungen zur Messung des GSC-10 gibt, aber im Falle von Störungen würde ich eben vorübergehend die Batterie aus dem GSC-10 entfernen (das Ausrichten ist immer so fummelig).
 
Woran es liegt kann ich dir nicht sagen, aber schon möglich, dass sich da mehrere Geräte gegenseitig in die Quere kommen.
 
Nur so, da ich gefragt hatte: Da ich das Emonda eh grad zum Service hatte, hab ich mir den Bontrager DuoTrap Sensor dranpappen lassen. Schau mer mal.
Das Kadenz-Dings an der Kurbel geht aber auch nur mit hängen und würgen an der Strebe vorbei.
 
Woran es liegt kann ich dir nicht sagen, aber schon möglich, dass sich da mehrere Geräte gegenseitig in die Quere kommen.

Ich hatte das heute im Keller mal getestet und nur den mit dem Polarsensor gekoppelten Tacho aktiviert, und mal kräftig am auf Sattel/Lenker gestellten rad die Kurbel gedreht bis 55 km/h, dabei gab es keine Abweichungen oder Aussetzer zwischendurch, die Geschwindigkeit ging kontinuierlich nach unten. Vermutlich muß ich es doch mal riskieren und nur den Polar funken lassen, heute abend werde ich mal beide Tachos aktivieren und sehen, wie es dann geht. Ein magnetloser Sensor geht nur bis 70 km/h
lol.gif
, da muß man wohl auch aufpassen.
 
Ich hatte eigentlich gehofft, dass es von irgendeinem Hersteller mal einen Sensor gibt, den man innen an der Kettenstrebe festmachen kann, aber da scheint es nichts zu geben. Der Polar hat heute einwandfrei funktioniert, abgesehen davon, dass er bei der Vmax 0,3 km/h unterschlagen hat. Der Schnitt war auch etwas schlechter angegeben, da werde ich einfach den hinterlegten Radumfang etwas erhöhen, dann sollte das passen. Durch die Anbringung an der Unterseite der linken Kettenstrebe schräg nach innen zeigend ist der so gut wie nicht zu sehen, besser als der nicht zu übersehende GSC-10. Da fehlen nur noch metallic-rote Kabelbinder :rolleyes: .
 
Update: Leider funktioniert der Polar Geschwindigkeitssensor nur in Verbindung mit dem Garmin Edge 130 ohne Probleme, der Edge 530 hat heute nach vier problemlosen Fahrten nach einigen hundert Metern Fahrt den BT-Kontakt zum Polar Smart Speed Sensor verloren und ihn auch nicht wiedergefunden
shout.gif
. Also wieder Kommando zurück und den Lichtjahre älteren, aber eben Ant+ und BT-fähigen Garmin GSC 10 installiert, der von beiden Edges problemlos erkannt wird.
 
Das ist seltsam: Ich hatte den Polar Speed Sensor eine zeitlang mit dem Edge 530 problemlos in Betrieb. Der Polar Sensor war dabei aber vorne an der Gabel befestigt. Keinerlei Aussetzer....
 
Ich hatte den am Hinterrad montiert, und das hatte ja auch anfangs funktioniert, mit dem Edge 130 heute auch problemlos ohne Aussetzer oder springende Werte, den am Laufrad befestigten Magneten nicht verschoben oder sonstwie verstellt, daher vermute ich den Fehler beim Edge 530. Andere magnetgebundene Sensoren sind leider rar, entweder Geschwindigkeits-/Trittfrequenzsensoren à la GSC-10, oder nur noch ein ANT+ Sensor von Sigma, der rin ziemliches Trum zu sein scheint. Die magnetlosen sind alle ziemlich klobig, der relativ kleine, den ich erst im Auge hatte, ist wohl der, der nur bis 70 km/h geht, Stages (bis 96 km/h) scheint auch nicht unproblematisch zu sein, außerdem ist der noch etwas zu breit, um auf der Nabe eines HR-Trispokes beziehungsweise einer Scheibe zu passen. Flache magnetgebundene Sensoren, die man relativ unauffällig an der Innenseite (Geschwindigkeit) beziehungsweise Außenseite (Trittfrequenz) anbringt, scheint es nicht zu geben und gab es bislang wohl nicht. Die Sensoren von Garmin sind (zumindest für meinen Geschmack) viel zu klobig, an einem ohnehin eher wuchtig daherkommenden MTB mögen die ja in Ordnung sein, aber doch nicht an einem Rennrad
nea.gif
. Halb so groß und nur mit einer LR44er bestückt, das wäre noch vertretbar.
 
Das ist seltsam: Ich hatte den Polar Speed Sensor eine zeitlang mit dem Edge 530 problemlos in Betrieb. Der Polar Sensor war dabei aber vorne an der Gabel befestigt. Keinerlei Aussetzer....

Hast Du eventuell immer ein Smartphone gekoppelt? Das scheint zumindest beim 530er die Voraussetzung zu sein, damit er quasi "Bluetooth kann", erst nach dem Koppeln mit dem Samsung hört das Bluetooth-Symbol auf zu blinken. In der Gebrauchsanweisung wird das auch so beschrieben, dass man zur Bluetooth-Aktivierung die Verbindung zum Handy herstellen soll, eine andere Möglichkeit zur Bluetooth-Aktivierung (am besten dauerhaft) konnte ich auch nach längerem Suchen nicht finden. Oder gibt es da irgendeinen Trick?
 
Sieht aufgeräumter auf als der alte Garmin GSC 10 und was mir bei Wahoo sehr gut gefällt ist die Montage am Schuh für die Trittfrequenz. Klappt das auch mit den neuen Garminsensoren?
Garmin nimmt bei den Geschwindigkeitssensoren das Erdmagnetfeld als Grundsignal für das erkennen von Umdrehungen, andere nehmen einen Beschleunigungssensor. Letzteres kann am Schuh funktionieren wenn die Algorithmen darauf ausgelegt sind, ersteres eher nicht. Würde mich wundern wenn Garmin TF grundlegend anders konzipiert wäre als Garmin speed.

Im großen und ganzen finde ich einen GSC-10 mit ausreichend kleinen Magneten aber sowieso eleganter als diese Dinger die die Nabe immer total unrund wirken lassen. Also im fahren. Im stehen sind die Nabendinger natürlich schicker, aber meine Räder sind nicht zum stehen gemacht (trotzdem läuft an einem ein “nur im stehen hübsch“ Nabending)
 
Allerdings.. Leider scheint noch niemand die Marktlücke zu füllen “2032er und die Miniplatine in getrennten Kapseln statt übereinander“. Das könnte man für 5€ mehr viel erträglicher gestalten.

Oder auch (ich weiß, Nachhaltigkeit und so) mit einer 2016er Batterie, so dass der Sensor mit Platine (hoffentlich) nur so dick wäre wie eine 2032er Batterie. Wenn so ein Sensor richtig klein wäre, würde ich da auch 70 Euro oder so berappen. Wenn es möglich ist, ein ferngesteuertes Auto von der Größe eines Reiskorns zu bauen, sollte doch da noch was gehen, bis hin zu einem verbauten Akku, der per Induktion aufgeladen wird. Bei mir hat sich herausgestellt, dass der Garmin 530 eine Bluetooth-Verbindung nur in Verbindung mit einem gekoppelten Handy aufrechterhalten kann, was ein 💩 . Der Garmin Edge 130 hingegen funktioniert problemlos mit einem reinen Bluetooth-Sensor wie dem Polar Speed-Sensor, auch ohne Handy. Technisch ist das also möglich. Offenbar hatte der GSC-10 wohl als eine Art Relais-Station fungiert, als im Parallelbetrieb (zu Vergleichszwecken) vom Polar und dem GSC-10 die Kommunikation zwischen dem Edge 530 und dem Polarsensor funktionierte.

Könnte man eigentlich den Stages-Sensor an einem Trispoke in die Ventilaussparung kleben? An sich soll der sich ja, flächig angebracht, auf der Nabe drehen, bei mir würde der sich dann hochkant in deutlich schnellerem Tempo außen um die eigene Achse drehen, einer zu erwartenden Unwucht würde ich mittels Trimmgewicht unter dem Felgenband an der gegenüberliegenden Stelle begegnen. Ich weiß, Versuch macht kluch, wäre aber in diesem Fall nicht ganz billig, und für die Nutzung an einer Nabe ist mir selbst der zu klobig. Es gibt ein ähnliches, deutlich billigeres Modell bei Aliexpress von Cycplus, der geht aber nur bis 70km/h.
 
Auf 2032 würde ich ungern verzichten, allein schon wegen der Flexibilität (Nottransplantation)

Nein, GSC-10 macht ganz sicher nicht irgendwas mit Relaisstation ö.ä. Wenn du für Parallelbetrieb irgend ein cIQ-Spielzeug verwendet hast dann liegt der Unterschied daran dass die Anbindung aus cIQ eben ein wenig anders ist als die native.
 
Das ist seltsam: Ich hatte den Polar Speed Sensor eine zeitlang mit dem Edge 530 problemlos in Betrieb. Der Polar Sensor war dabei aber vorne an der Gabel befestigt. Keinerlei Aussetzer....
Ich habe vermutlich die Antwort gefunden: ein BLE-Sender (in diesem Fall der Polar Sensor) kann sich nur mit einem Empfänger koppeln, und ich hatte den ja sowohl mit einem Edge 530 als auch mit einem Edge 130 gekoppelt, das mußte wohl schiefgehen:
Screenshot_20210909-011349_Samsung Internet.jpg

Ich werde das eben nochmal testen.
 
Hmm...... also ich hatte den Ploar BLE Sensor auch mit zwei Geräten gekoppelt, einerseits mit dem Garmin 530 und einer Polar Vantage V2. Je nachdem, welches Endgerät zuerst eingeschaltet war und die Verbindung aufgenommen hatte, konnte das andere Gerät eben nicht verbunden werden. Die erste bestehende Verbindung hielt dabei aber völlig ohne Probleme oder Aussetzer.
 
Je nachdem, welches Endgerät zuerst eingeschaltet war und die Verbindung aufgenommen hatte, konnte das andere Gerät eben nicht verbunden werden. Die erste bestehende Verbindung hielt dabei aber völlig ohne Probleme oder Aussetzer.
Genau das wird es sein. Ich meine, dass ich seinerzeit zuerst den Edge 130 und danach den 530 aktivierte. Nach dem entnervten Ausschalten des 530 blieb die Verbindung mit dem zuerst eingeschalteten 130 problemlos erhalten, obwohl ich den zwischenzeitlich aus- und wieder eingeschaltet hatte. Das ist ja meistens der Fall - der Fehler sitzt davor😬 (oder in diesem Fall drauf).
 
Zurück
Oben Unten