• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche schaltung?

welche schaltung?

• campagnolo

Stimmen: 61 37,4%
  • shimano

Stimmen: 99 60,7%
  • andere

Stimmen: 3 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    163
An mein Rad lasse ich nur mich und Shimano Ultegra.

Die Ultegra läßt sich viiiiel weicher schalten als die Campa.
Daß die Campa edler ausschaut, na gut, das mag stimmen.

War mal dabei, als ein RR mit Ultagra und eines mit Campa auf Rep.-Ständern hingen. Beim Durchschalten gefiel mir wirklich die Ultegra besser. War nicht so "hakelig" wie die Campa.

Liebe Grüße
PippiLotta

ach Camapa kann man doch in der pfeife rauchen das taugt nix. . .en kumpel von mir is von shimano auf campa umgestiegen und jetzt . .. is er seine mirage am trainingrad einen winter gefahren und alles is kaputt. . .
ich fahr meine 105 5jahre lang 20000km (also nur im winter) und hab noch netmal die kette gewechselt und es is alle ok
campa is blöd!
mfg JO

PippiLotta schrieb:
An mein Rad lasse ich nur mich und Shimano Ultegra.

Die Ultegra läßt sich viiiiel weicher schalten als die Campa.
Als welche Campa?! Mirage? Xenon?
Ist schon richtig dass die Ultegra weicher als die campas (auch Record) schaltet aber man kann muss immer gucken womit man vergleicht. Wenn man die Record mit der Sora vergleicht wird die Sora wohl eher alt aussehen...
Die Ultegra wird immer mit der Centaur verglichen und die centaur ist schon deutlich definierter im Schaltverhalten.
Auch wenns stimmt dass die ultegra weicher schaltet!

Schinderhannes schrieb:
Natürlich Die, mit der in den letzten Jahren immer die TDF gewonnen wurde.
Ich bin doch kein Verlierertyp .:D.

Man stelle sich vor, Lance Armstrong sei mit Campagnolo gefahren. Nicht auszudenken, was hier los wäre :D

Wenn ich mir aber das ganze Zeug hier so durchlese, komme ich zu dem Schluß, die Shimano-Leute seien toleranter:rolleyes: Oder irre ich da:confused:

Gruß,

Christian

principia schrieb:
ganz einfach. weil das offtopic gesülze einiger in solchen threads, einem langsam auf den **** geht. um es mal verschärft auszudrücken. ;)
Wie oft gab es dieses Thema schon? 10mal? Da finde ich es nicht schlimm wenn in einem Thread mal 2,3 Witzpostings gemacht weden. Ausserdem wurde auch was gelöscht was Ontopic war ;)
Ausserdem würde ich es gut finden wenn da wenigstens stehen würde wenn was gelöscht wurde, nur zum Verständniss des threads ;)

edit: Und das war jetzt mein 1.000tes Posting :jumping: :jumping: :jumping:

Ace Ventura schrieb:
Wie oft gab es dieses Thema schon? 10mal? Da finde ich es nicht schlimm wenn in einem Thread mal 2,3 Witzpostings gemacht weden. Ausserdem wurde auch was gelöscht was Ontopic war ;)
Ausserdem würde ich es gut finden wenn da wenigstens stehen würde wenn was gelöscht wurde, nur zum Verständniss des threads ;)

principia
Oh Gott , bitte nicht , das habe ich geschrieben , Wie oft gabs dieses Thema schon 10mal oder wie oft und was ist daraus geworden deshalb Oh Gott ,das hatte schon seinen Grund. aber bitte.

Ich bin nicht sicher ob eine der Marken wirklich besser ist, aber ich unterstützte schon aus Prinzip den Kleineren, den Europäer mit Historie, den Hersteller der "schöneren" Komponenten.

Ich werde Shimano genauso wenig zum Monopolisten führen wie ich es mit Microsoft im Computersektor tun würde. (Mac sei dank)

Ist der letzte Konkurrent erst mal weg, ist es auch vorbei mit der Innovation, den günstigen Preisen und und und.

Monopole sind nie gut. Das mag manche nicht kratzen, aber ich versuche da ein kritisches Verbraucherverhalten an den Tag zu legen und auch an Übermorgen zu denken.;)

Pedalierer schrieb:
Ich bin nicht sicher ob eine der Marken wirklich besser ist, aber ich unterstützte schon aus Prinzip den Kleineren, den Europäer mit Historie, den Hersteller der "schöneren" Komponenten.

Ich werde Shimano genauso wenig zum Monopolisten führen wie ich es mit Microsoft im Computersektor tun würde. (Mac sei dank)

Ist der letzte Konkurrent erst mal weg, ist es auch vorbei mit der Innovation, den günstigen Preisen und und und.

Monopole sind nie gut. Das mag manche nicht kratzen, aber ich versuche da ein kritisches Verbraucherverhalten an den Tag zu legen und auch an Übermorgen zu denken.;)

respekt alter, das ist der erste Grund der mich dazu bringen könnte auch mal auf Campa umzusteigen, alles andere ist plattes rumbegelabber, bisher war mir aber Campa einfach zu teuer und ich weis nicht ob ich wirklcih dazu bereit bin soviel mehr auszugeben und dann auch noch in die Arroganten-Liga aufzusteigen ;)

-bernd

Ob jetzt Ultegra "weicher" schaltet kann ich kaum beurteilen. Wenn ich an meiner Veloce-Gruppe den Gang wechsele, dann macht kurz leise "Plopp" und der Gang ist drinn. Ohne das die Kette rattert. Da brauche ich keinen soften Übergang abzuwarten. Ich wüsste aus meines unbedeutenden Sicht nicht was eine Schaltung besser machen sollte.

Vielleicht Schalttöne zum runterladen? oder Xpress-Cover für Edelmetall oder Carbon nach Lust und Laune? Das ist ja hier fast so schlimm wie bei den SLR-Fredies mit Canon gegen Nikon oder den Computernerds mit Win vs Linux vs OS X.

Freut euch an euren Rädern und Schaltungen und gut is. Wären sie scheisse würden wohl kaum Radprofis Dura-Ace und Record fahren.

Schinderhannes schrieb:
Was für eine Frage!

Natürlich Die, mit der in den letzten Jahren immer die TDF gewonnen wurde.
Ich bin doch kein Verlierertyp .:D.

Gruß Schinderhannes

Der Gewinner der Pro Tour (also ein übers Jahr konstanter Fahrer) hat auf CCampy gewonnen, Du looser.:D :D :D

Ich fahr an einem meiner Räder ne andere deshalb konnte ich als erster für "andere" abstimmen nänlich eine Torpedo3Gang Schaltung! Geht seit ca. 15 Jahren super! Nur im Winter etwas hakeltig weil das uralt Fett dann wohl etwas zäh wird.

Gruß Mumm

ach eh nicht, ne torpedo 3 gang schaltung?? mir ist mal eine 7gang um die ohren geflogen, seit dem nienichtgarnieniemals wieder eine nabenschaltung...vllt ne getriebenabe von rohloff, aber die auch nur im mtb oder stadtrad..

ich selber bin mit meiner xt schaltung am mtb richtig gut zufriedne und bin daher auch beim rr zu shimano gegangen...funktionell ist die ultegra auch super gut..

das einzige was mir an campa besser gefallen würde wäre die schwarze farbe sämtlicher anbauteile und die etwas schönere optik der stis, pardon, ergos...

Am RR:Shimano Tiagra (ja ich weiß...)

Am MTB. Sram X.O mit XTR umwerfer und Magura Marta Bremsen.

Oh, mein erster Betrag:-)

Shimano Exage 500EX JG 1990! Gerade erst auseinandergenommen und geputzt, sieht aus wie neu und funktioniert noch tiptop!

Ich hätte zwar lieber eine Campa, weiss eigentlich nicht wieso, ich finde es einfach cooler. :rolleyes:

@Pedalierer: den Computernerds mit mit Win vs Linux vs OS X.
Linux und OS X ist das gleiche, OS X ist Linux basierend. Ich weiss einfach nicht ob Shimano oder Campa nun für Windows steht. :eek: Ich nehme dann einfach die Andere! ;)

Gruss, Bidonvergesser

das abstimmungsergebnis ist doch antwort genug.
ich war selber darüber überrascht. schliesslich kommt man aufgrund des hier fast fundamentalistisch ausgetragenen glaubenskriegs zweier produkttreue-lager schnell zu der überzeugung, die campa-fans wären in der überzahl. im moment sieht´s aber eher schlecht für euch aus, jungs.

seitdem an meinen rädern kettenschaltungen dran sind, fahre ich shimano und werde das erst ändern, wenn mir jemand einen wirklich triftigen grund nennt, ich zuviel geld habe oder die campa-freiläufe nicht mehr so schrecklich knattern.

ATP -> ADP schrieb:
seitdem an meinen rädern kettenschaltungen dran sind, fahre ich shimano und werde das erst ändern, wenn mir jemand einen wirklich triftigen grund nennt, ich zuviel geld habe oder die campa-freiläufe nicht mehr so schrecklich knattern.

wenn du das geräusch von campa nicht leiden kannst und lieber auf null knattern bei shimano stehst,
es gab mal eine silent-clutch, kein einziges knattern kam da vom freilauf :D

Zurück