Pannoniaradler
Kreuzband geschädigter ehrgeiziger Hobbyradfahrer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Rahmen ist halt für Viele lediglich der Träger für die Gruppe.Exakt, das Hauptproblem bei der Gruppe ist das Image als Einsteigergruppe, wenn man nicht Ultegra hat, dann ist das ja nicht richtig hochwertig. Und daher kommen dann auch die Ultegra-Lockangebote, wo man schaut dass man möglichst viel Ultegra verbaut hat und der Rest ist ja dann egal.
Wo wir gerade von Rahmen sprechen: Verdichtet sich die Entscheidungsfindung? Oder hab ich schon was verpasst???Der Rahmen ist halt für Viele lediglich der Träger für die Gruppe.
Yep, geht leichter zu schalten. Mich stören die Schaltzüge nicht. Ich weiß auch nicht, warum die auf einmal alle häßlich finden. Wenn ich mit meinem Zweitrad mit Campa fahre, fehlt mir sogar was. Sieht so leer aus, da vorne. Wenn ich meine 6600 mit der 6700 vergleiche, finde ich, daß die Züge nicht so schlimm sind im Vergleich zur neueren Kurbel. Die sieht viel zu massig aus.Vorteil bei der Tiagra sind auch die Wäscheleinen. Über die Optik mag man streiten, aber technisch ist das absolut sinnvoll.
1.
Nach einem Speichenbruch habe ich die billigen Laufräder gegen andere billige, aber vollkommen ausreichende von Shimano getauscht (Shimano WH-RS10 ~130€).
2.
Der Umstieg von Vierkant auf Press-Fit war das beste, was mit passieren konnte.
3.
Sora finde ich nicht so toll, wegen den Daumenschalthebeln und eben nur 9-Fach).
4.
Dann achte auch auf das Tretlager, das Vierkant ist total überholt und absolut nicht verwindungssteif, viel besser sind BSA-Außenlagerschalen oder eben Press-Fit (BB86).
5.
Übersetzung sollte eben auch passen. Als Anfänger mit 39 / 25 längere Steigungen Bergauf zu fahren macht keinen Spaß. Ich habe aktuell 36 / 28 (also Crosskurbel 46/36 und 11/28 Kassette) und komme sehr gut damit zurecht. Wie schon gesagt, in der unteren Preisklasse, sind normalerweise keine guten Laufräder dabei.
6.
Gute Laufräder gibts meist erst ab 105, wie z.B. das Einstiegsrad von ROSE, das hat die Mavic Aksium.
Dass Du das beim Fahren gesehen hast, kann ich mir jetzt weniger gut vorstellen, da ja gerade beim Wiegetritt das ganze Rad wackelt und es ja nur um Millimeter geht.[...] Wenn ich im Wiegetritt irgendwelche Steigungen hochgefahren bin, hatte ich immer ein Rattern von der Kette. Wenn ich dann auf die Kurbel geschaut habe, habe ich bei jedem Tritt gesehen, wie sich alles verwindet. [...]
Super, dass es die Sora jetzt auch ohne den Daumenhebel gibt. Alle Räder, die ich in den Läden mit Sora-Schaltung gefunden hatte waren mit Daumenhebel, kommt wohl erst 2013 richtig auf den Markt. Ich suche gerade ein Rennrad für meine Frau, da ist mit Sicherheit eine 3x9 Sora vollkommen ausreichend.