• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen

AW: welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen

kann mir das mal jemand erklären???

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:


ich persönlich finde ja, dass sich 53/12 bei einem 26" genauso schwer tritt wie bei einem 28". Nur der zurückgelegte Weg (bei gleicher Trittfrequenz) ist etwas weniger. Und deshalb komme ich den Berg leichter hoch? :confused::confused::confused:

Die Übersetzung ist durch den kleineren Umfang entspr. kleiner, deshalb hast du im Vergleich zu 28" und gleicher Kassette eine kürzere Übersetzung = besserer Berggang.
 

Anzeige

Re: welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen
AW: welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen

Die Übersetzung ist durch den kleineren Umfang entspr. kleiner...

also ich würde ja sagen, daß nicht die Übersetzung, sondern der zurückgelegte Weg (Entfaltung) kleiner wird bei kleineren Laufrädern. Die Übersetzung bleibt meiner Meinung nach gleich (egal wie groß die Laufräder)
 
AW: welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen

ach das thema lebt noch ???
wie ihr wisst habe ich ich ja seit 4 monaten mein 26zoll
und es fährt sich deluxe :)...
Keine Ahnung warum aber ich bin mit dem Rad schneller als mit dem Canyon "silberpfeil" Mistding....

allerdings fahre ich seit dem auch mit viel höherer TF was aber auf diesem Rahmen extremen spass macht.

s´läuft also .. (das cinelli ist auch fein ....
 
AW: welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen

@matze28FD

was für ein Rad hast du den? Frage weil ich auf der Suche nach was "kleinem" bin
 
AW: welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen

Hallo zusammen,

ich fahre seit längerem MTB und habe jetzt auch die Lust am Rennradfahren entdeckt. Bislang bin ich nur auf einem geliehenen Rad meiner Freundin gefahren, ein Lady-Rennrad mit 28er Laufrädern und 50cm Rahmenhöhe. Ging schon, aber gerade in Punkto Wendigkeit und Bergabfahren war ich nicht so überzeugt. Bin dann hier auf die 26er/28er Diskussionen gestoßen, und denke, dass mir mit meinen 1,56m/Schrittlägne 73cm ein 26er besser passen würde.

Nun die Frage: Wie verhält es sich mit den Rahmenmaßen bei 26er Rahmen? Kann ich da auch die Werte von Competitive Cyclist nehmen oder brauche ich ganz andere Oberrohr/Sattelrohrlängen :confused:

Gibts außer den hier im Forum erwähnten Cinelli und Orbea noch andere kleine Rahmen (außer Triathlonrahmen) und hat jemand von euch Erfahrungen? (der Cinelli in xxs kommt mir z.B. sehr klein vor – für welche Körpergröße ist der denn ausgelegt?)

Schon mal Danke für eure Antworten!
Gruß und eine schöne Woche, ene

bei deinen 156cm kommt wirklich nur ein 650c/26 zoll rahmen in frage.

es gibt leider immer weniger anbieter in europa und diese sind leider nicht unbedingt preiswert. ich würde in regelmäßigen abständen in die bucht schauen - vielleicht findest du da was.

wenn geld keine rolle spielt, schau mal hier: CYFAC (www.veloeuropa.com)

übrigens - mein 11jähriger sohn ist 150 mit langen beinen und fährt einen 44cm rahmen (laufradgröße: 650c/26zoll)/sattelstütze ohne setback und 60mm vorbau

schreib doch mal dem user lagaffe eine PN - soviel ich weiß, setzt er sich sehr gezielt mit 650c rahmen auseinander und kann dir bestimmt weiterhelfen!

vG.
 
AW: welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen

Wenn du Stahl auf Maß haben wills, das gIbt es auch günstiger.
zum Bsp Norwid http://www.norwid.de/
Über das Limfjord mit 26 Zoll war mal ein Bericht in der Tour.

Finde allerdings, das der Rechner dir die Maße leicht zu groß angibt. Ich bin 1,62 mit SL 78 und fahr ein Sitzrohr mit 48 cm (Mitte Tretlager bis Oberkante)
Da würde bei dir ja die Sattelstütze fast gar nicht rausschauen.

seh ich genauso, abgesehen von den etwas zu großen werten ist das verhältnis sitzrohrlänge zu oberrohrlänge "strange" ...
 
AW: welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen

Hier gibt es noch was interessantes anzugucken:

http://www.norwid.de/Limfjord_Tour_7-08.pdf

Das ist das Rad einer Redakteurin der Rennradzeitschrift Tour (Eva Stammberger), die auch recht klein ist: Sie hat sich einen Stahlrahmen von Norwid auf Maß bauen lassen, für 26-Zoll-Räder. Diskutiert wird hier auch, warum kleine Räder mit 26 Zoll optisch eher wie "richtige" Rennräder aussehen.

Wenn es nicht stört, dass das Rad recht robust ist (ist eigentlich eher als schnelles Reiserad oder Schlechtwege-Rennrad gedacht) dann kommt auch das Hardo Wagner Tracer in Frage, denn man kann es in allen Größen auch in 26 Zoll haben (oder konnte, bin da nicht mehr up to date). Ob auch recht kleine Rahmengrößen verfügbar sind weiß ich momentan leider nicht.
Viele Leuten lassen sich das Rad mit breiteren Reifen aufbauen und dann mit MTB-26-Zoll (559), es gibt aber auch schmale RR-Reifen. Und Tria-26-Zoll (571)-Laufräder sollten meiner Ansicht nach auch passen, da das Rad V-Brakes verwendet und genug Spielraum in der Verstellung der Bremsbeläge vorhanden sein sollte.
 
AW: welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen

Jetzt zu Weihnachten ist mein neues 26" angekommen, ein Tommasini Velocista:
Tommasini.JPG


Zugegeben, der Spaß war nicht ganz billig, aber Tommasini hat auch einen etwas günstigeren Alurahmen, den sie auf Maß machen, im Programm.
Dazu kann man aus 5 verschieden Designs und da sich die Farben raussuchen, sich den Rahmen nach Wunsch lackieren lassen.
 
AW: welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen

es gibt leider immer weniger anbieter in europa und diese sind leider nicht unbedingt preiswert. ich würde in regelmäßigen abständen in die bucht schauen - vielleicht findest du da was.

...hab inzwischen ein Rad (siehe vorherige Seite). Wie es aussieht, hat Cinelli seine 26er jetzt auch aus dem Programm genommen...
 
AW: welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen

Jetzt zu Weihnachten ist mein neues 26" angekommen, ein Tommasini Velocista:
Tommasini.JPG


Zugegeben, der Spaß war nicht ganz billig, aber Tommasini hat auch einen etwas günstigeren Alurahmen, den sie auf Maß machen, im Programm.
Dazu kann man aus 5 verschieden Designs und da sich die Farben raussuchen, sich den Rahmen nach Wunsch lackieren lassen.

das sieht doch ganz gut aus!
wie sitzt es sich auf diesem sattel (tune speedneedle???)?
 
AW: welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen

...hab inzwischen ein Rad (siehe vorherige Seite). Wie es aussieht, hat Cinelli seine 26er jetzt auch aus dem Programm genommen...

ich habe das cinelli gesehen, aber gedacht das sei "nur" dein wunschrad.
... umso besser.
es ist ein sehr schönes rad - sieht wirklich gut aus
 
Zurück
Oben Unten